BInQ-Bio: Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium

Förderung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Projektdauer: September 2023 bis August 2025

Das Verbundvorhaben BInQBio wird im Rahmen der landesweiten Digitalisierungsoffensive durch die Digitale Hochschule NRW gefördert und besitzt folgende Projektstruktur:

Konsortialführende Hochschule

Universität zu Köln

Prof. Dr. Silvia Fränkel, Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik, Classen-Kappelmann-Str. 24, 50931 Köln, silvia.fraenkel@uni-koeln.de

Dr. Laura Ferreira González und Prof. Dr. Thomas Hennemann, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung, Klosterstraße 79c, 50931 Köln, lferrei1@uni-koeln.de, t.hennemann@uni-koeln.de


Konsortialpartner

Universität Münster

Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Didaktik der Biologie, Zentrum für Didaktik der Biologie, Schlossplatz 34, 48143 Münster, Benedikt.Heuckmann@uni-muenster.de
 

Universität Bielefeld

Dr. Melanie Basten und Prof. Dr. Matthias Wilde, Biologiedidaktik (Zoologie & Humanbiologie), Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld, melanie.basten@uni-bielefeld.de, matthias.wilde@uni-bielefeld.de

Projektbeschreibung

Die Gestaltung inklusiven Fachunterrichts ist zur Aufgabe aller Lehrkräfte geworden. Diese stehen vor der Herausforderung, die gesteigerte Heterogenität in Schulen zu adressieren und insbesondere marginalisierte Gruppen in der Unterrichtsgestaltung zu berücksichtigen. Dabei rücken unter anderem Fragen der Bildungsgerechtigkeit und des ressourcenorientierten Umgangs mit Heterogenität im Biologieunterricht in den Fokus. Untersuchungen mit Lehrenden der Fachdidaktiken zeigen klar die Notwendigkeit nach geeigneten Materialien für die Lehrer*innenbildung, mit denen die gesetzliche Vorgabe, in den Fachdidaktiken mindestens fünf Credit Points für inklusionsorientierte Fragestellungen anzubieten, umsetzbar wird.

Zielstellung

Ziel des Projektes „BInQ-Bio“ ist es, OER-Materialien zu entwickeln, um die Themen Bildungsgerechtigkeit und Inklusion querschnittlich im Biologie-Lehramtsstudium zu verankern. In BInQ-Bio werden dazu sechs barrierefreie, digital gestützte Lernmodule entwickelt, die bis zu 14 Credit Points umfassen und flexibel im Sinne eines modularen Baukastensystems standortübergreifend genutzt werden können.Durch die einfache und breite Zugänglichkeit sollen die Lehr-Lernangebote auch Lehrerinnen im Schuldienst oder Quer- und Seiteneinsteigerinnen als Weiterbildungsmaterial dienen. Indem die Lernmodule über Online-Self-Assessments (Feedback) verfügen, eignen sie sich beispielhaft, um als Selbstlerneinheiten in der Lehramtsaus- und Weiterbildung verwendet zu werden.


Themenschwerpunkt am Standort Münster:

In Münster verarbeiten wir die Themenschwerpunkte "Inklusion und spezielle Themen des Biologieunterrichts" (z.B. Suchtprävention, mentale Gesundheit, Sexualbildung, Ernährung, Krankheiten) sowie "Digitale Medien im Inklusiven Lernsetting". Dabei identifizieren wir inklusionsrelevante Charakteristika und beschreiben Konsequenzen für das Unterrichten dieser Themenfelder und erläutern Potentiale fachspezifischer digitaler Medien für die Gestaltung diversitätssensibler Lehr-Lern-Szenarien im Biologieunterricht.

Weitere Informationen können Sie der Projektwebsite entnehmen: Link folgt