Sprachsensibles Unterrichten fördern in der Biologie
Die Studierenden erfahren, wie das Textverstehen, das Schreiben, die Wortschatzarbeit und die Unterrichtskommunikation gezielt fachspezifisch gefördert werden können. Dabei finden die Bedürfnisse von DaZ-Lernern ebenso Berücksichtigung wie die sprachliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
In modernem, kompetenzorientierten Biologieunterricht erfolgt die Vermittlung der Inhalte häufig materialbasiert. Nach welchen Kriterien diese Materialien für einen sprachsensiblen Unterricht ausgewählt, theoriegeleitet analysiert und gestaltet werden können, bildet einen Schwerpunkt dieses Seminars.
Anhand von Best-Practice-Materialien werden Aufgabenformate und Methoden vorgestellt, die eine (fach)sprachliche Bildung in besonderem Maße fordern und fördern.
Die im Seminar eingesetzten Materialien sind unterrichtserprobt und in der Regel in Zusammenarbeit mit Lehrenden an Kooperationsschulen konzipiert worden.
Weitere Informationen zum DaZ-Modul: Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb und Jutta Lumer