Publikationen
- In (Eds.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (pp. 185–204). Münster: Waxmann. (). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen.
- In (Eds.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 63–78). Münster: Waxmann. (). Diversität beim Unterrichten humanbiologischer Themen mit digitalen Tools begegnen. Ein Lehr-Lern-Labor Konzept zur Förderung der professionellen Kompetenz Studierender im Fach Biologie.
- . (). Umgang mit Ungewissheit als Charakteristikum von Nature of Science. Eine Begriffsbestimmung und Konzeptionalisierung für die Integration in Lehr-Lernkonzepte. . In (Eds.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis (pp. 59–70). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-68409-2_6.
- In (Eds.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis (pp. 71–83). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-68409-2_7. (). Mit Simulationen das Verständnis von Nature of Science reflektieren und fördern. Potentiale von Computersimulationen im Biologieunterricht zum Umgang mit Ungewissheit .
- In (Eds.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (pp. 357–370). Münster: Waxmann. (). Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen – Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit.
- 10.3389/fpubh.2023.1337748. (). One Health Education Nexus: Enhancing Synergy Among Science-, School-, and Teacher Education Beyond Academic Silos. Frontiers in Publich Health, 11, Article 1337748. doi:
- (Eds.). (). Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. Berlin. Cornelsen Verlag.
- In (Eds.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (pp. 88–94). Berlin: Cornelsen Verlag. (). Unsichtbare Gefahr – Mystery zum Thema Kohlenstoffmonooxidvergiftung durch Shishas (Atmungs-/Herz-Kreislauf-System).
- In (Eds.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (pp. 102–108). Berlin: Cornelsen Verlag. (). Weiße Weihnachten – Traum oder Albtraum? – Mystery zum Thema Raynaud-Syndrom (Herz-Kreislauf-/Nervensystem).
- In (Eds.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (pp. 131–137). Berlin: Cornelsen Verlag. (). Entscheidung mit Folgen – Mystery zum Thema Gebärmutterhalskrebs und HPV-Impfungen (Lymph-/Immunsystem).
- In (Eds.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Mysterys. (pp. 145–151). Berlin: Cornelsen Verlag. (). Kleiner Biss mit großen Folgen – Mystery zum Thema Klimawandel und FSMEInfektionen (Immunsystem).
- (). Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen. Lehren & Lernen, 2, 21–24.
- (). Die Plastikkrise als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau, 07/08, 10–15.
- 10.31244/9783830998365. (Hrsg.). (). Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster. Waxmann. doi:
- 10.31244/9783830998365. (). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Münster: Waxmann. doi:
- 10.1007/978-3-031-44792-1. (Eds.). (). Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference. Basel . Springer International Publishing. doi:
- . (). Personal Relevance in Secondary School Students' Nature Experiences. In (Eds.), Shaping the Future of Biological Education Research (pp. 261–271). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-44792-1.
- 10.1126/science.adi8227. (). The sociopolitical in human genetics education. Science, 383(6685). doi:
- 10.31244/9783830997962.20. (). Gesundheitsbildung von morgen: Vielfaltssensibel, ganzheitlich und risikokompetent . In (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 191–200). Münster: Waxmann. doi:
- . (). Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35.(Heft 199), 44–50.
- (). Evolutionärer Wandel durch Lärm? Unterricht Biologie, 493, 40–42.
- 10.1007/s10956-024-10108-w. (). Development and Application of a Domain‑Specific TPACK Questionnaire—Findings from a Longitudinal Study on Teaching Human Biology Using Digital Tools. Journal of Science Education and Technology, in print, 1–14. doi:
- . (). Development and validation of a text-based instrument measuring teachers’ professional vision of student thinking. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 7(1), 75–92. doi: 10.2478/ristal-2024-0006.
- . (). The role of consensus messaging in teaching evolution. International Journal of Science Education, 2024. doi: 10.1080/09500693.2024.2400724.
- . (). Pflanzliche Gipfelstürmer - Bedroht der Klimawandel die alpine Flora? Unterricht Biologie, 495, 32–38.
- . (). Approaching the Risk Perception Gap: Effects of a Subject Matter Knowledge-Based Intervention in a Health Context. Journal of Biological Education, 57(5), 1006–1021. doi: 10.1080/00219266.2021.2009005.
- (). Simulierte Ungewissheit: Ungewissheit mit Simulationen zu SARS-CoV-2 identifizieren und reflektieren. Unterricht Biologie, 487, 32–37.
- . (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Strömungen und Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft als Folge des digitalen Wandels. In (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2_1.
- 10.1007/978-3-658-40109-2. (Hrsg.). (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:
- In (Eds.), Fachdidaktik Biologie (pp. 282–288). Köln: Aulis Verlag. (). Vergleichen.
- (). Führt der Geschlechterkonflikt zu Safer Sex bei Bettwanzen? Unterricht Biologie, 485, 38–40.
- (). Bettwanzen - evolutionsbiologisch besondere Tiere. Unterricht Biologie, 481, 38–40.
- . (). Die Zusammenarbeit von Pflanzen und Bakterien bei der Stickstoff-Fixierung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(1), 20–21.
- (). Die Jagd nach dem Fortpflanzungserfolg - Der sexuelle Konflikt zwischen den Geschlechtern am Beispiel der Bettwanzen. Biologie 5-10, 42, 30–33.
- . (). Die Computersimulation Lake - Förderung systemischen Denkens durch digitales Experimentieren. Unterricht Biologie, 481, 46–47.
- . (). Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Sprachbewusst aufbereitete Materialien zum Lesen einer Text-Bild-Kombination. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(3), 199–202.
- . (). Praktiken der Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich des Umgangs mit anthropomorphen und teleologischen Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(12). doi: 10.1007/s40573-023-00161-0.
- . (). Darwin oder Lamarck? Alternative Erklärungen prüfen und über Ungewissheit reflektieren. Unterricht Biologie, 2023(487), 15–19.
- 10.1080/09500693.2022.2059821. (). Assessing students’ epistemic beliefs related to professional and school science. International Journal of Science Education, 44(6), 1000–1020. doi:
- 10.3390/su141912447. (). Science |Environment| Health, One Health, Planetary Health, Sustainability, and Education for Sustainable Development: How Do They Connect in Health Teaching? Sustainability, 14(19), Article 12447. doi:
- (). Bewegungsabhängige Vitalparameter modellieren. Regelkreise als Modelle durch Bewegungserfahrungen entwickeln und verändern. Unterricht Biologie, 481, 10–15.
- . (). High School Student’s Causal Reasoning and Molecular Mechanistic Reasoning About Gene-Environment Interplay after a Semester-Long Course in Genetics. In (Eds.), Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education (pp. 83–104). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-98144-0_5.
- (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75(2), 145–150.
- (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3(2), 10–11.
- (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44–47.
- . (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 2022(471), 44–47.
- . (). Risiko trotz Safer Sex? Ansteckungsrisiken mit sexuell übertragbaren Infektionen und Schutzmaßnahmen analysieren. Unterricht Biologie, 2022(471), 19–24.
- . (). Hetero, Homo, Bi, Trans*, Inter*, Queer... ICH! Über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt reflektieren. Unterricht Biologie, 2022(471), 25–30.
- . (). Safer-Sex-Check – digital & individuell. digital unterrichten - Biologie, 2022(7), 2.
- 10.1187/cbe.22-03-0056. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, 21(4), 1–13. doi:
- (). Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken. Unterricht Biologie, 479, 38–40.
- . (). Addressing student conceptions in evolution classes: professional vision practices of preservice and in‑service biology teachers. Evolution: Education and Outreach, 15. doi: 10.1186/s12052-022-00174-2.
- . (). Promoting Students’ Understanding of Gene-Environment Interaction in Genetics Education. In (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (pp. 167–180). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-89480-1_13.
- . (). Digitale Lerneinheiten mit Genially. digital unterrichten - Biologie, 7, 2.
- . (). Positiv, aber wieso? Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 mit Genially verstehen. digital unterrichten - Biologie, 10, 6–7.
- . (). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts. Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 9 (S. 162–178). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- . (). Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehrer*innenbildung - Eine fachübergreifende Neuausrichtung im Sinne des Flipped Classroom-Modells. In (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 19–28). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993490.
- . (). “That is not my Problem!” – Utilizing the Concept of Psychological Distance in Environmental and Health Education. In (Eds.), Science|Environment|Health – towards a new pedagogy of complex living systems. Contributions from Science Education Research (10. Aufl. , pp. 51–69). Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-75297-2_4.
- 10.1007/s12144-021-02415-x. (). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42(10), 8632–8643. doi:
- 10.1007/s11165-018-9809-5. (). Driven by Topics: High School Students' Interest in Evolutionary Biology. Research in Science Education, 51(3), 1–18. doi:
- . (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- . (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32–37.
- . (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(1), 50–53.
- . (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27(1), 88–109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
- . (). Die unterschätzte Droge. Die verzerrte Wahrnehmung gesundheitlicher Risiken am Beispiel Alkohol erkennen. Unterricht Biologie, 461, 10–16.
- . (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4(1), 1–22. doi: 10.11576/hlz-3567.
- . (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
- . (). Why Does Multiple and Interactive Causation Render Comprehension of Genetic Phenomena Difficult and What Could Genetics Educators Do About It? In (Eds.), Genetics Education: Current Challenges and Possible Solutions (pp. 127–144). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-86051-6.
- . (). Interleukin 17 Promotes Expression of Alarmins S100A8 and S100A9 During the Inflammatory Response of Keratinocytes. Frontiers in immunology, 11. doi: 10.3389/fimmu.2020.599947.
- . (). Blubbern ohne Risiko? Risiken des Shisharauchens mithilfe von Explain Everything erarbeiten. digital unterrichten - Biologie, 5, 6–7.
- 10.31244/9783830989905. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi:
- 10.31244/9783830989905. (Hrsg.). (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster. Waxmann. doi:
- . (). Wissenstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 43–54). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-61342-9.
- . (). Teleology and evolution education: introduction to the special issue. Evolution: Education and Outreach, 13(16), 1–5. doi: 10.1186/s12052-020-00130-y.
- . (). Kompetenzförderung mit dem Linsenmodell: Diagnose von Schülervorstellungen im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor LEO. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 35–56). Münster: Waxmann.
- . (). The relationship between biological function and teleology: Implications for biology education. Evolution: Education and Outreach, 13(11), 1–16. doi: 10.1186/s12052-020-00122-y.
- . (). Students' situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, Online.
- (). Korallenriffe: Gefährdung eines Ökosystems und Entwicklung von Schutzmaßnahmen. In (Hrsg.), Ergänzungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (S. 1–16). Stuttgart: Klett Verlag.
- (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 55–66). [online first]
- (). Teleological explanations in evolution classes: video-based analyses of teaching and learning processes across a seventh-grade teaching unit. Evolution: Education and Outreach, 13:10, 1–19.
- (). Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen. Unterricht Chemie, 176, 15–21.
- (). Organische Stoffklassen und Reaktionsmechanismen - Visualisierungsstrategien als Erarbeitungshilfen. Unterricht Chemie, 176, 8–14.
- . (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
- . (). Towards teaching for an integrated understanding of trait formation: an analysis of genetics tasks in high school biology textbooks. Journal of Biological Education, 54(2), 191–201. doi: 10.1080/00219266.2020.1739421.
- (). Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung mithilfe von Videovignetten im Themenfeld Evolution – Bearbeitung der Sachantinomie in der biologiedidaktischen Lehrerbildung. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehr-Formate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 57–78). Münster: Waxmann.
- 10.1080/00219266.2019.1575263. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi:
- (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101–113). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- 10.1080/09500693.2020.1788745. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42(11), 1818–1833. doi:
- . (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S. 217–235). Münster: Waxmann.
- 10.17433/6.2020.50153813.269-275. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269–275. doi:
- . (). Students’ situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, 42(16), 2765–2799. doi: 10.1080/09500693.2020.1836430.
- (). „Risk as feeling – Risk as analysis“. Risikokompetenz in der Gesundheitsbildung der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsvorschlag am Beispiel der Rauchprävention . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(2), 153–158.
- 10.1002/biuz.201970410. (). Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit, 49(2), 243–244. doi:
- (). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 77–92). Heidelberg: Springer Spektrum.
- (). Biologiedidaktische Interessensforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 37–55). Heidelberg: Springer Spektrum.
- (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 3–20). Heidelberg: Springer Spektrum.
- 10.1007/978-3-662-58443-9. (Hrsg.). (). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Heidelberg. Springer Spektrum. doi:
- (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. Wissenssoziologischer Ansatz zur Erforschung von Biologieunterricht. In (Hrsg.), Vorstellungsforschung in der Biologiedidaktik – Theorie, Kompetenz, Diagnose, Intervention (S. 1–14). Düsseldorf: Springer VDI Verlag. [accepted / in Press (not yet published)]
- (). Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 167–185). Heidelberg: Springer Spektrum.
- 10.1002/tea.21518. (). Teleology as a tacit dimension of teaching and learning evolution: A sociological approach to classroom interaction in science education. Journal of Research in Science Teaching, 56(3), 243–269. doi:
- (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72(6), 459–465.
- 10.1080/00219266.2019.1575263. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. doi:
- . (). Geparden im Zoo? Haltungsbedingungen und Artenschutz gegeneinander abwägen. Unterricht Biologie, 43(445), 10–15.
- (). Text- und Bildsprache verstehen. Unterricht Chemie, 173, 28–35.
- 10.1080/09500693.2019.1686665. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. doi:
- 10.1007/978-3-658-23254-2. (). Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept. In (Hrsg.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul (S. 47–77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:
- (). Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 24–39.
- 10.3390/educsci9040268. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi:
- (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(03), 222–228.
- In (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education (pp. 1178–1187). Dublin: Dublin City University. (). On the value of health and medicine in science education: Notes from a Science|Environment|Health SIG symposium.
- In (Eds.), Teaching Biology in Schools. Global Research, Issues, and Trends (pp. 192–203). London: Routledge. (). Biotechnology.
- (). Unterricht zwischen Biowissenschaften und Lebenswelt. In (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 54–64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. Innsbruck / Wien. Studienverlag.
- (Hrsg.). (). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht. In (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 275–288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- 10.1080/09500693.2017.1404658. (). Students’ reasons for preferring teleological explanations. International Journal of Science Education, 40(2), 159–187. doi:
- (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357–374). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- 10.1016/j.tate.2018.06.006. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128–140. doi:
- 10.1007/s11191-018-9976-9. [online first] (). Societal Controversies, Critical Thinking, and Moral Education . Science & Education. doi:
- 10.23770/rt1813. (). Between scientism and relativism: Epistemic competence as an important aim in science and philosophy education. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 1, 82–101. doi:
- 10.1525/abt.2018.80.2.132. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132–138. doi:
- (). Lipide haben’s in sich - Durch kooperatives Concept-Mapping Basiswissen organisieren. Unterricht Biologie, 437, 35–37.
- (). Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. (S. 69–86). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- 10.1007/s11165-018-9783-y. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi:
- (). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127–139). Münster: Waxmann.
- (). Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten. Unterricht Physik, 165/166, 45–50.
- . (). Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 34–39.
- (). Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende. Unterricht Physik, 165/166, 30–33.
- . (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. In NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
- . (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. In zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
- (). Entscheiden und Argumentieren im Kontext nachhaltiger Entwicklung - Schutzmaßnahmen im Ökosystem Korallenriff. RAAbits Biologie, 2017.
- 10.1007/s11165-015-9491-9. (). Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning. Research in Science Education, 47(1), 95–118. doi:
- (). Wie lässt sich Unterricht an Schülervorstellungen ausrichten? Entwicklung einer Modellsimulation des Blutkreislaufs. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht, 2017(1), 47–53.
- (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45–49.
- 10.1080/00219266.2016.1150872. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17–25. doi:
- (). Textarbeit in der Sekundarstufe II sprachsensibel gestalten. In (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst. (S. 106–137). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Chemie heute SI. In (Hrsg.), Chemie heute SI, Neubearbeitung für NRW (S. 1–406). Braunschweig: Westermann Verlag.
- 10.1007/s11191-017-9923-1. (). Risk in Science Instruction. The Realist and Constructivist Paradigms of Risk. Science & Education, 26(7-9), 749–775. doi:
- 10.1007/s11191-017-9913-3. (). Controversy as a Blind Spot in Teaching Nature of Science. Why the Range of Different Positions Concerning Nature of Science Should Be an Issue in the Science Classroom. Science & Education, 26, 451–482. doi:
- (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7. Innsbruck / Wien. Studienverlag.
- (Hrsg.). (). Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster. Waxmann.
- (). Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung. In (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 177–218). Münster: Waxmann.
- (). Research reforming practice: Überlegungen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. In (Hrsg.), Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 425–428).
- (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261–272). Münster: Waxmann.
- (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 48–56.
- (). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7. (S. 111–134). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- . (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In (Eds.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (pp. 141–162). Hershey PA: IGI Global.
- (). Fingerhut - Kraft für das Herz oder Todesengel. Unterricht Biologie, 415, 45–46.
- (). Lavendel - eine Heilpflanze gegen Angst. Unterricht Biologie, 415, 28–32.
- (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1–29.
- (). Karten tauschen – Ein Lernspiel zur Vereinbarkeit von Evolution und Schöpfung. Biologie 5-10, 15, 32–35.
- (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190–196.
- (). Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unterrichtswissenschaft, 44(1), 40–54.
- . (). Einstellungen zur Evolutionstheorie: Ein mehrdimensionaler Ansatz. (Dissertationsschrift). Universität Münster.
- (). Pseudowissenschaft? Ein Kontext für Reflexionen über Wissenschaft. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. (S. 41–55). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- 10.1002/sce.21226. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673–705. doi:
- 10.1080/09500693.2016.1174790. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960–992. doi:
- (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. SchulVerwaltung spezial, 2015(5), 22–24.
- (Hrsg.). (). Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Innsbruck / Wien. Studienverlag.
- . (). Evolution im Zeitraffer. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 4(1+2), 10–11.
- . (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855–1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
- (). Was macht das Ebola-Virus so gefährlich. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(6), 34–39.
- (). Wie Koffein wach hält und Baldrian müde macht. Unterricht Biologie, 401, 27–31.
- (Hrsg.). (). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster. Waxmann.
- (). Offene Aufgaben codieren. In (Hrsg.), Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung (S. 169–178). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- (). Lecker und gesund - Ein Stationenlernen rund um das Thema Ernährung. Biologie 5-10, 14(8).
- (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 32–35.
- (). Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 2(3), 191–205.
- In Nachwuchstagung/Workshop "Herausforderungen internationaler Inklusionsforschung", Berlin: Humboldt-Universität Berlin. (). European Action on Disability within Higher Education.
- (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze. Kallmeyer.
- (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. . Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257–281.
- (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 4. Johanniskraut und Depressionen - Einblicke in die Forschung. Zeitschrift für Phytotherapie, 35, 219–223.
- (). Pre-service biology teachers' acceptance of evolutionary theory and their preference for its teaching. . Evolution: Education and Outreach, 7(18).
- (). Verdacht auf Zystische Fibrose - Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(2), 37–39.
- In (Eds.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (pp. 135–143). Berlin: Mensch und Buch. (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design.
- 10.1007/s13187-014-0634-x. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497–505. doi:
- (Hrsg.). (). Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Hannover. Schroedel Verlag.
- 10.1080/09500693.2011.617789. (). Training in decision-making strategies - An approach to enhance students’ competence to deal with socioscientific issues. International Journal of Science Education, 35(15), 2587–2607. doi:
- 10.1007/s11165-012-9287-0. (). Identifying non-sustainable courses of action: a prerequisite for decision-making in education for sustainable development. Research in Science Education, 43(2), 733–754. doi:
- (). Transportvorgänge durch Membranen. Unterricht Biologie, 387/388, 53–59.
- (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357–361.
- (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49–62). Stuttgart: Calwer Verlag.
- (). Die Aufgabensequenz: ein neues Aufgabenformat im Biologieunterricht. In (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013 ; [Abstractband] (S. 246–247). Kassel: Kassel University Press.
- In (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (pp. 43–46). Berlin & Mainz. (). Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument. .
- (). Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel.
- (). Prävalenz dentaler Pathologien vergangener und rezenter Bevölkerungen : dentalpathologische Untersuchungen an einem frühmittelalterlichen Reihengräberfeld aus Mannheim. (Dissertationsschrift). Johannes Gutenberg Universität Mainz.
- (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127–131.
- (). Investigations on three genes in Ralstonia eutropha H16 encoding putative cyanophycin metabolizing enzymes. Applied Microbiology and Biotechnology, 97, 3579–3591.
- (). Wie sensibel ist deine Haut? Berlin. Cornelsen Scriptor.
- (). Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155.
- (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16–21.
- (). Kompetenzen im Biologieunterricht. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155–155.
- (). Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren? Biologie in unserer Zeit, 42(5), 284–285.
- (). Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution. Unterricht Biologie, 379(379), 39–45.
- (). Decision-making Strategies and Self-regulated Learning: Fostering Decision-making Competence in Education for Sustainable Development. (Dissertationsschrift). Georg-August-Universität Göttingen. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Pränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(8), 35–40.
- (). Kreationismus und Szientismus. . Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356–357.
- (). Lesekompetenzförderung im Biologieunterricht. In (Hrsg.), "Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S. 101–107). Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag.
- (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55–79.
- (). Leseförderung im Biologieunterricht. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(5), 307–309.
- (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424–429.
- (). Evolution heute. Unterricht Biologie, 379, 2–10.
- (). Der Labradoodle – Zucht durch Variation und Selektion. . Unterricht Biologie, 379, 11–18.
- (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379(379), 19–25.
- (). Das Schrumpfen der Stoßzähne. Unterricht Biologie, 379(379), 26–32.
- (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379(379), 33–38.
- (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 46–47.
- (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33(2), 77–80.
- (). Lesestrategien in allen Fächern: Biologie. In (Hrsg.), " Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S. 101–107). Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag.
- (). Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. . In Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz.
- (). ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung. In 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig.
- (). An Exceptional Case of Dental Calculus in a Merovingian Skeleton from Mannheim-Seckenheim. Bulletin of the International Association for Paleodontology, 6(2), 70–76.
- (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. . In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133–153). Innsbruck: Innsbruck University Press.
- 10.1055/s-0031-1271317. (). Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? . Zeitschrift für Phytotherapie, 32(1), 15–19. doi:
- 10.1055/s-0031-1271333. (). Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift für Phytotherapie, 32(3), 112–116. doi:
- In (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 225–236). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities.
- (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68–72.
- (). Stammbäume lesen und verstehen. In (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1. Aufl. , S. 377–403). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20–24.
- 10.1525/abt.2011.73.4.9. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232–237. doi:
- (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 19–24.
- (). Lesestrategien im Biologieunterricht - Textgliederungsaufgaben zum Regenwurm. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 17–19.
- (). Lesestrategien trainieren im Biologieunterricht - Vermehrungszyklus des HI-Virus. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(2), 46–47.
- (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9–13.
- (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4–8.
- (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130–143). Seelze: Kallmeyer.
- (). Microsatellite support for active inbreeding in a cichlid fish. PloS one, 6(9), e24689.
- (). Size-related inbreeding preference and competitiveness in male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Behavioral Ecology, 22(2), 358–362.
- (). Female nuptial coloration and its adaptive significance in a mutual mate choice system. Behavioral Ecology, 22(3), 478–485.
- In (Eds.), Biocatalysis in Polymer Chemistry. (pp. 247–277). Weinheim: Wiley-VCH Verlag. (). Polymerases for biosynthesis of storage compounds.
- (). Moore: nicht Wasser, nicht Land. . Unterricht Biologie, 351, 21–26.
- (). Kriteriengeleitetes Vergleichen. In (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 87–91). Berlin: Cornelsen Verlag.
- (). Experimentieren. . In (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 91–96). Berlin: Cornelsen Verlag.
- (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330–334.
- (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40–45.
- (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36–41.
- 10.1080/00219266.2010.9656218. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. . Journal of Biological Education, 44(4), 180–184. doi:
- (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 63(8), 493–498.
- (). Parental investment in relation to offspring quality in the biparental cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Animal Behaviour, 07/2010.
- (). Impact of olfactory non-host predator cues on aggregation behaviour and activity in Polymorphus minutus infected Gammarus pulex. Hydrobiologia, 654(1), 137–145.
- (). Male mate choice scales female ornament allometry in a cichlid fish. BMC Evolutionary Biology, 301(10).
- (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108–113.
- (). Establishment of cyanophycin biosynthesis in Pichia pastoris andoptimization by use of engineered cyanophycin synthetases. Applied and Environmental Microbiology, 76, 1062–1070.
- . (). Tyrosine residues in the cytoplasmic domains affect sorting and fusion activity of the Nipah virus glycoproteins in polarized epithelial cells. Journal of Virology, 84(15). doi: 10.1128/JVI.02576-09.
- 10.1080/00219266.2009.9656173. (). The importance of research in educational change in Germany. Journal of Biological Research, 43(4), 147–148. doi:
- (Eds.). (). The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente! Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(5), 34–35.
- (). Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(3), 39–43.
- In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 377–394). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Teaching competencies in biological experimentation.
- (). Influenza – ein Stationenlernen. Stuttgart. Raabe Verlag.
- (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294–298.
- In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 431–445). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education.
- . (). How do students construct phylogenetic trees? In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 413–429). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75(3), 738–746.
- (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31–33.
- (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38–43.
- (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similis (Mecoptera; Panorpidae): a case of female control? Ecological Entomology, 34(1), 153–157.
- (). Olfactory self-recognition in a cichlid fish. Animal Cognition, 12(5), 717–724.
- (). You can't always get what you want: size assortative mating by mutual mate choice as a resolution of sexual conflict. BMC Evolutionary Biology, 129(9).
- (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75(3), 738–746.
- (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similes (Mecoptera; Panorpidae): A case of female control? Ecological Entomology, 34, 153–157.
- (). Die Großschmetterlinge (Insecta, Macrolepidoptera) des Naturschutzgebietes “Heiliges Meer” bei Hopsten (Nordrhein-Westfalen, Kreis Steinfurt). Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde, 71(4), 159–188.
- (). Wiederfund für Nordrhein-Westfalen nach 75 Jahren: Der Lattich-Mönch Cucullia lactucae ([DENNIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) im Hochsauerländer Schluchtgebirge (Lep., Noctuidae). Melanargia, XXI(2), 83-87.
- (). Metabolic engineering of Saccharomyces cerevisiae towards novel cyanophycins with an extended range of constituents. Applied and Environmental Microbiology, 75, 3437–3446.
- (Eds.). (). Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). N/A. unbekannt / n.a. / unknown.
- (Hrsg.). (). PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster. Waxmann.
- (). Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 67–74.
- (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In (Hrsg.), PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. (S. 67–94). Münster: Waxmann.
- In (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 349–360). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation.
- In (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 192–201). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Confirmation Bias Revisited.
- (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms, and evolutionary implications. Botanical Journal of the Linnean Society, 94(1), 143–153.
- (). Technical Restrictions of Computer Manipulated Visual Stimuli and Display Units for Studying Animal Behaviour. Ethology, 114(8), 737–751.
- (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology Letters, 4(5), 458–460.
- (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cypronodontiformes; Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms and evolutionary implications. Botanical Journal of the Linnean Society, 94, 143–153.
- (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology Letters, 4(5), 458–460.
- (). Erstnachweis von Maculinea nausithous (BERGSTRÄSSER, 1879) für die „Medebacher Bucht“ (NRW) (Lep., Lycaenidae). Melanargia, XX(4), 118–125.
- In (Eds.), Canopy arthropod research in Europe (pp. 327–338). (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes.
- 10.1080/00219266.2008.9656113. (). Assessing pupils' skills in experimentation. Journal of Biological Education, 42(2), 66–72. doi:
- . (). Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10, 33–49.
- (Hrsg.). (). PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster. Waxmann.
- (). Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8, 33–49.
- (). Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. . Geographie heute, 255/256, 88–91.
- (). Biologie im Kontext. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 60(5), 282–286.
- (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich. In (Hrsg.), PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. (S. 65–105). Münster: Waxmann.
- (). Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell. In (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. (S. 187–196). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- (). Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose. . In (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. (S. 81–100). Düren: Shaker Verlag.
- (). Entscheidend ist, was vorne reinkommt: Lichtbrechung und Bildentstehung. Unterricht Biologie, 321, 14–21.
- (). Gendrift und Selektion spielerisch vermitteln. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56(7), 45–47.
- (). Sexuelle Selektion: Unterrichtsvorschlag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56(5), 34–39.
- (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). III: extensive karyotypic variability associated with low mitochondrial haplotype differentiation in C. bivittatum. Cytogenetic and Genome Research, 116(1-2), 116–126.
- (). Infection with an acanthocephalan manipulates an amphipod's reaction to a fish predator's odours. International Journal for Parasitology, 37(1), 61–65.
- (). Female mating preference for own males on species and population level in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Zoology, 110(5), 377–386.
- (). Causal and historical evolutionary biology: papers in honour of Professor Klaus Peter Sauer. Zoology, 110(5), 331–335.
- (). Banded karyotypes of Chromaphyosemion poliaki and C. volcanum (Cyprinodontoformes, Nothobranchiidae), with a discussion of the validity of C. poliaki. Ichthyological Exploration of Freshwaters, 18(8), 1–8.
- (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current biology, 17(3), 225–229.
- (). Extraordinarily long sperm in the socially monogamous cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Naturwissenschaften, 94(6), 489–491.
- (). Direct Familiarity Does Not Alter Mating Preference for Sisters in Male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Ethology, 113(11), 1107–1112.
- (). Die Entdeckung der Evolution. In (Hrsg.), Lebenswissen – Eine Einführung in die Geschichte der Biologie. (S. 244–273). Rangsdorf: Natur+Text.
- (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current biology, 17, 225–229.
- (). Male genital organs in the eulittoral meiofaunal polychaete Stygocapitella subterranea (Annelida, Parergodrilidae): ultrastructure, functional and phylogenetic significance. Zoomorphology, 126, 283–297.
- (). Nahrungspräferenzen und Entwicklungstendenzen im Gebiss omnivorer Carnivoren. In (Hrsg.), 34. Tagung des Arbeitskreises für Wirbeltierpaläontologie der Paläontologischen Gesellschaft. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. (S. 121–124).
- (). Arealerweiterungen zweier Langfühlerschrecken (Orthoptera: Ensifera): neu in Hessen: Südliche Grille, Eumodicogryllus bordigalensis LATREILLE [1804] (Gryllinae), neu in Hessen und Nord-Baden-Württemberg: die Vierpunktige Sichelschrecke, Phaneroptera nana FIEBER, 1853 (Phaneropterinae). . Articulata, 22(2), 235-248.
- (). Erster sicherer Nachweis der Kreuzschrecke, Oedaleus decorus, (GERMAR, 1826), für Deutschland (Caelifera: Acrididae, Oedipodinae). Articulata, 22(1), 63–75.
- (). Zur Phänologie und Ökologie des Kleinen Perlmutterfalters (Issoria lathonia, LINNAEUS 1758) am Ostsauerländer Gebirgsrand (Westfalen). Natur und Heimat - floristische, faunistische und ökologische Berichte, 3/4, 65–104.
- (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7–8.
- (). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59(5), 292–299.
- (). Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59(2), 85–95.
- (). Biologie. In (Hrsg.), Handbuch Unterricht. (S. 472–475). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). PISA und Scientific Literacy. In (Hrsg.), PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. (S. 127–179). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
- (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung. (S. 121–129). Münster.
- (). Sequential chromosome banding from single acetic acid fixed embryos of Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Cybium: International journal of ichthyology, 30(2), 171–176.
- (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). II: cytogenetic and mitochondrial DNA analyses demonstrate karyotype differentiation and its evolutionary direction in C. riggenbachi. Cytogenetic and Genome Research, 115(1), 70–83.
- (). Zwei weitere Nachweise von Agabus erichsoni Gemminger & Harold, 1868 aus Westfalen (Coleoptera, Dytiscidae). Natur und Heimat - floristische, faunistische und ökologische Berichte, 4, 103–104.
- (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84–90.
- (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848–861.
- (). Stammbaumtraining durch Vergleichen. Unterricht Biologie, 310, 38–44.
- (Hrsg.). (). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. . N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie. . In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II. (S. 11–28). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- In (Eds.), Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 153–171). Patras: Patras University Press. (). Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons. .
- (Hrsg.). (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10). N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Life histories and mating System aspects of two Caucasian scorpionfly species: Panorpa similis Esben-Petersen and Panorpa connexa Mac Lachlan. Zoologischer Anzeiger, 244(1), 1–9.
- (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). I: Chromosome banding patterns of C. alpha, C. kouamense and C. lugens. Genetica, 125(1), 33–41.
- (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. . Tree Physiology, 25, 641–650.
- (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. . Oecologia, 142, 191–201.
- (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. . Science, 309, 1360–1362.
- (). Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57(4), 196–203.
- (). Turtles around the World. Unterricht Biologie, 297/298, 13–17.
- (). Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 166–173.
- (). Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen. . In (Hrsg.), Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10. (S. 38–46). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- (). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. (S. 22–84). Weinheim: Beltz Verlag.
- In (Eds.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown (pp. 109–120). Amsterdam: IOS Press. (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics.
- In (Eds.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (pp. 81–89). Amsterdam: IOS Press. (). Concept Mapping in the Teaching of Biology.
- (). Außerschulische Lernorte. In (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. (S. 145–150). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Entdeckendes Lernen. In (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- In (Ed.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (pp. 109–120). Amsterdam: IOS Press. (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics.
- (). Entdeckendes Lernen. In (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30–31.
- (). Phylogenetic inference regarding Parergodrilidae and Hrabeiella periglandulata („Polychaeta“, Annelida) based on 18S rDNA, 28S rDNA and COI sequences. Journal of Zoological Systematics and Evolutionary Research, 42, 270–280.
- (). Aus Fehlern lernen. Unterricht Biologie, 287, 31–35.
- In (Eds.), Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference (pp. 259–272). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique. (). How do students use criteria in comparisons?
- (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27–31.
- In (Eds.), Biology education for the real world. - Student - Teacher - Citizen. Proceedings of the IVth ERIDOB Conference. (pp. 199–209). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique. (). "Proteins have the bases uracil, thymine, adenine, guanine, cytosine" - Concept mapping as a tool to clarify two biochemical concepts.
- (). Aufbau und Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren – Eine Concept-Mapping-Aufgabe. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 56(5), 288–290.
- (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. (S. 253). Kiel: IPN Kiel.
- (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101–116.
- (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5–20.
- (). Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Innsbruck / Wien. Studienverlag.
- (). Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6. In (Hrsg.), Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1. (S. 91–104). Innsbruck / Wien: Studienverlag.
- (). Internetportal "HyperSoil".
- (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..
- (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363–375.
- (Hrsg.). (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
- . (). Agonists of proteinase-activated receptor-2 stimulate activation of NF kappa B and up-regulation of ICAM-1 in human keratinocytes. Journal of Investigative Dermatology, 119(1), 311–311.
- In (Eds.), Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (pp. 171–184). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12. .
- (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Lebensraum Stadt. In (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. (S. 85–108). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... . In (Hrsg.), Ökologisierung des Lernortes Schule. (S. 159–173). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Diskussion und Kritik zu "Wider die Chemisierung des Biologieunterrichts!" von L.J. Langlet. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 54(6), 371–373.
- (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 403–407). Opladen: Leske + Budrich.
- (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. . In (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 7–29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 1–5). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. . 1. Aufl. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Biologische Themen in Wochenzeitschriften. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 53(3), 138–146.
- (). Was blieb von der Schule? Basiskenntnisse aus dem Biologieunterricht bei Erwachsenen. Berichte des Instituts für Didaktik Biologie der WWU Münster, 9, 27–40.
- (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165–180.
- (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In (Hrsg.), Biologie und Bildung (S. 112–116). Kiel: IPN Kiel.
- (). Lernen durch Experimentieren. In (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In (Hrsg.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung. (S. 185/186 und 239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13–16.
- (). Lernen durch Experimentieren. In (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133–145.
- (). Mating System and Sexual Selection in the Scorpionfly Panorpa vulgaris (Mecoptera: Panorpidae). Naturwissenschaften, 85(5), 219–228.
- (). Chemie im Biologieunterricht – ein Diskussionsbeitrag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(2), 31–36.
- (). Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes. - Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(1), 31–36.
- (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In (Hrsg.), Umwelt und nachhaltige Entwicklung. (S. 241–250). Münster: Waxmann.
- (). Sachunterricht und Umweltbildung. In (Hrsg.), Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 155–168). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (S. 183–192). Opladen: Leske + Budrich.
- (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 1: Empirische Wissensdiagnose im Hinblick auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 50(2), 100–107.
- (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 2: Rückschlüsse auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse für den Lernprozess. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 50(3), 165–171.
- (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 6, 71–88.
- (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34–37.
- (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). . Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92–111.
- (). Chemie im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. - Empirische Untersuchungen mit Schülern, Studienanfängern und Lehrern. Münster. Schüling Verlag.
- (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14–17.
- (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237–252.
- (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In (Hrsg.), Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. (S. 173–186). Kiel: IPN Kiel.
- (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In (Hrsg.), Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule. (S. 45–59). Münster: Waxmann.
- (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105–108, Teil 2: SMP 4: 155–159, Teil 3: SMP 5: 1999–202, Teil 4: SMP 6: 252–256.
- (). Katalase-Isoformen in den Geweben der Sonnenblume. - Dokumentation neuartiger Ergebnisse mittels isoelektrischer Fokussierung in Polyacrylamidgelen. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 3, 43–57.
- (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 35–48.
- (). Chemiekenntnisse von Studienanfängern. - Untersuchung zur Stellung der Chemie im Biologieunterricht. . Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 77–90.
- (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In (Hrsg.), Studien zur Umwelterziehung (S. 201–230). Kiel: IPN Kiel.
- (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster. Waxmann.
- (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster. Waxmann.
- (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235–245.
- (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 1, 101–115.
- (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In (Hrsg.), Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. (S. 83–111). Kiel: IPN Kiel.
- (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In (Hrsg.), Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 103–128). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434–436, 479–483, 524–529.
- (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In (Hrsg.), Umwelterziehung - Theorie & Praxis (S. 195–225). Münster: Waxmann.
- (Hrsg.). (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. Münster. Waxmann.
- (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13–17.
- (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40–44.
- (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428–433, 483–488, 530–538.
- (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507–512.
- (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44–48.
- (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32–34.
- (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie (S. 49–67). Frankfurt.
- (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43–45.
- (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29–34.