Übersicht der Publikationen am Zentrum für Didaktik der Biologie


Publikationen

  • , & (). Professional Vision of Preservice and In-Service Biology Teachers: Tacit Knowledge About Teaching and Learning in Relation to Student Conceptions in Evolution Lessons. Science Education, 2025. doi: 10.1002/sce.21932.

  • , , , , & (). Development and validation of a text-based instrument measuring teachers’ professional vision of student thinking. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 7 (1), 7592. doi: 10.2478/ristal-2024-0006.
  • , , & (). The role of consensus messaging in teaching evolution. International Journal of Science Education, 2024. doi: 10.1080/09500693.2024.2400724.
  • , , & (). Pflanzliche Gipfelstürmer - Bedroht der Klimawandel die alpine Flora? Unterricht Biologie, 495, 3238.
  • Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.) (). Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
  • , , , , , , , , & (). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S.3962). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
  • Korfiatis, K., Grace, M., & Hammann, M. (Hrsg.) (). Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference. (01/2024) Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-44792-1.
  • (). Personal Relevance in Secondary School Students' Nature Experiences. In Korfiatis, K., Grace, M., & Hammann, M. (Hrsg.), Shaping the Future of Biological Education Research (S.261271). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-44792-1.
  • (). The sociopolitical in human genetics education. Science, 383 (6685). doi: 10.1126/science.adi8227.
  • , & (). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. In Kürten, R., Hammann, M., & Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S.185204). Waxmann.
  • , & (). Diversität beim Unterrichten humanbiologischer Themen mit digitalen Tools begegnen. Ein Lehr-Lern-Labor Konzept zur Förderung der professionellen Kompetenz Studierender im Fach Biologie. In Kürten, R., Hammann, M., & Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S.6378). Waxmann.
  • , & (). Umgang mit Ungewissheit als Charakteristikum von Nature of Science. Eine Begriffsbestimmung und Konzeptionalisierung für die Integration in Lehr-Lernkonzepte. In Reinisch, B., Krüger, D., & Mahler, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis (S.5970). Springer. doi: 10.1007/978-3-662-68409-2_6.
  • , & (). Mit Simulationen das Verständnis von Nature of Science reflektieren und fördern. Potentiale von Computersimulationen im Biologieunterricht zum Umgang mit Ungewissheit. In Reinisch, B., Krüger, D., & Mahler, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis (S.7183). Springer. doi: 10.1007/978-3-662-68409-2_7.
  • , , , , , & (). Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen – Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In Angele, C., Bertsch, C., Hemmer, M., Kapelari, S., Leitner, G., & Rothgangel, M. (Hrsg.), Fachdidaktische ForschungenFachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S.357370). Waxmann.
  • , , , , , , , , & (). One Health Education Nexus: Enhancing Synergy Among Science-, School-, and Teacher Education Beyond Academic Silos. Frontiers in Publich Health, 11, Artikel 1337748. doi: 10.3389/fpubh.2023.1337748.
  • Grospietsch, F., & Heuckmann, B. (Hrsg.) (). Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. Cornelsen Verlag.
  • , & (). Unsichtbare Gefahr – Mystery zum Thema Kohlenstoffmonooxidvergiftung durch Shishas (Atmungs-/Herz-Kreislauf-System). In Grospietsch, F., & Heuckmann, B. (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (S.8894). Cornelsen Verlag.
  • , & (). Weiße Weihnachten – Traum oder Albtraum? – Mystery zum Thema Raynaud-Syndrom (Herz-Kreislauf-/Nervensystem). In Grospietsch, F., & Heuckmann, B. (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (S.102108). Cornelsen Verlag.
  • , & (). Entscheidung mit Folgen – Mystery zum Thema Gebärmutterhalskrebs und HPV-Impfungen (Lymph-/Immunsystem). In Grospietsch, F., & Heuckmann, B. (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung. (S.131137). Cornelsen Verlag.
  • , & (). Kleiner Biss mit großen Folgen – Mystery zum Thema Klimawandel und FSMEInfektionen (Immunsystem). In Grospietsch, F., & Heuckmann, B. (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Mysterys. (S.145151). Cornelsen Verlag.
  • , , , & (). Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen. Lehren & Lernen, 2, 2124.
  • , & (). Die Plastikkrise als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau, 07/08, 1015.
  • , & (). Gesundheitsbildung von morgen: Vielfaltssensibel, ganzheitlich und risikokompetent. In Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S., & Kubsch, M. (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S.191200). Waxmann. doi: 10.31244/9783830997962.20.
  • , , & (). Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35. (Heft 199), 4450.
  • , , , & (). Evolutionärer Wandel durch Lärm? Unterricht Biologie, 493, 4042.
  • , , , & (). Development and Application of a Domain‑Specific TPACK Questionnaire—Findings from a Longitudinal Study on Teaching Human Biology Using Digital Tools. Journal of Science Education and Technology, in print, 114. doi: 10.1007/s10956-024-10108-w.
  • , & (). Thermosensorik im Biologieunterricht - Der 3-Schalen-Versuch digital erweitert. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 77 (6), 459464.

  • , , , , & (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Strömungen und Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft als Folge des digitalen Wandels. In M, M., G, G., M, H., R, W., & K, Z. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S.116). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2_1.
  • Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R., & Ziepprecht, K. (Hrsg.) (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2.
  • (). Vergleichen. In Gropengießer, H., & Harms, U. (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (01/2023) (S.282288). Aulis Verlag.
  • , & (). Approaching the Risk Perception Gap: Effects of a Subject Matter Knowledge-Based Intervention in a Health Context. Journal of Biological Education, 57 (5), 10061021. doi: 10.1080/00219266.2021.2009005.
  • , & (). Simulierte Ungewissheit: Ungewissheit mit Simulationen zu SARS-CoV-2 identifizieren und reflektieren. Unterricht Biologie, 487, 3237.
  • , , & (). Führt der Geschlechterkonflikt zu Safer Sex bei Bettwanzen? Unterricht Biologie, 485, 3840.
  • , , & (). Bettwanzen - evolutionsbiologisch besondere Tiere. Unterricht Biologie, 481, 3840.
  • (). Die Zusammenarbeit von Pflanzen und Bakterien bei der Stickstoff-Fixierung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76 (1), 2021.
  • (). Die Jagd nach dem Fortpflanzungserfolg - Der sexuelle Konflikt zwischen den Geschlechtern am Beispiel der Bettwanzen. Biologie 5-10, 42, 3033.
  • , , & (). Die Computersimulation Lake - Förderung systemischen Denkens durch digitales Experimentieren. Unterricht Biologie, 481, 4647.
  • (). Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Sprachbewusst aufbereitete Materialien zum Lesen einer Text-Bild-Kombination. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76 (3), 199202.
  • , & (). Praktiken der Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich des Umgangs mit anthropomorphen und teleologischen Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (12). doi: 10.1007/s40573-023-00161-0.
  • , & (). Darwin oder Lamarck? Alternative Erklärungen prüfen und über Ungewissheit reflektieren. Unterricht Biologie, 2023 (487), 1519.

  • , & (). High School Student’s Causal Reasoning and Molecular Mechanistic Reasoning About Gene-Environment Interplay after a Semester-Long Course in Genetics. In "Assaraf, O. B.-Z., & Knippels, M.-C. (Hrsg.), Contributions From Biology Education ResearchFostering Understanding of Complex Systems in Biology Education (S.83104). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-98144-0_5.
  • , , , & (). Assessing students’ epistemic beliefs related to professional and school science. International Journal of Science Education, 44 (6), 10001020. doi: 10.1080/09500693.2022.2059821.
  • , & (). Science |Environment| Health, One Health, Planetary Health, Sustainability, and Education for Sustainable Development: How Do They Connect in Health Teaching? Sustainability, 14 (19), Artikel 12447. doi: 10.3390/su141912447.
  • , , & (). Bewegungsabhängige Vitalparameter modellieren. Regelkreise als Modelle durch Bewegungserfahrungen entwickeln und verändern. Unterricht Biologie, 481, 1015.
  • , , & (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75 (2), 145150.
  • , & (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3 (2), 1011.
  • , , , & (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 4447.
  • , , , , & (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 2022 (471), 4447.
  • , & (). Risiko trotz Safer Sex? Ansteckungsrisiken mit sexuell übertragbaren Infektionen und Schutzmaßnahmen analysieren. Unterricht Biologie, 2022 (471), 1924.
  • , , & (). Hetero, Homo, Bi, Trans*, Inter*, Queer... ICH! Über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt reflektieren. Unterricht Biologie, 2022 (471), 2530.
  • (). Safer-Sex-Check – digital & individuell. digital unterrichten - Biologie, 2022 (7), 2.
  • , , , & (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, 21 (4), 113. doi: 10.1187/cbe.22-03-0056.
  • , , & (). Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken. Unterricht Biologie, 479, 3840.
  • , & (). Addressing student conceptions in evolution classes: professional vision practices of preservice and in‑service biology teachers. Evolution: Education and Outreach, 15. doi: 10.1186/s12052-022-00174-2.
  • , & (). Promoting Students’ Understanding of Gene-Environment Interaction in Genetics Education. In "Korfiatis, K., & Grace, M. (Hrsg.), Contributions From Biology Education ResearchCurrent Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (S.167180). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-89480-1_13.

  • , , , , , , & (). Interleukin 17 Promotes Expression of Alarmins S100A8 and S100A9 During the Inflammatory Response of Keratinocytes. Frontiers in immunology, 11. doi: 10.3389/fimmu.2020.599947.
  • , & (). Digitale Lerneinheiten mit Genially. digital unterrichten - Biologie, 7, 2.
  • , & (). Positiv, aber wieso? Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 mit Genially verstehen. digital unterrichten - Biologie, 10, 67.
  • , , , , , , , , , , & (). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts. Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In Kapellari, S., Möller, A., & Schmiemann, P. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd.9. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 9 (S.162178). Studienverlag.
  • , , & (). Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehrer*innenbildung - Eine fachübergreifende Neuausrichtung im Sinne des Flipped Classroom-Modells. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., & Graulich, N. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.1928). Waxmann. doi: 10.31244/9783830993490.
  • , & (). “That is not my Problem!” – Utilizing the Concept of Psychological Distance in Environmental and Health Education. In Zeyer, A., & Kyburz-Graber, R. (Hrsg.), Science|Environment|Health – towards a new pedagogy of complex living systems. Contributions from Science Education Research (10. Aufl.) (S.5169). Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-75297-2_4.
  • , , , , & (). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42 (10), 86328643. doi: 10.1007/s12144-021-02415-x.
  • , & (). Driven by Topics: High School Students' Interest in Evolutionary Biology. Research in Science Education, 51 (3), 118. doi: 10.1007/s11165-018-9809-5.
  • , , & (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In Kapelari, S., Schmiemann, P., & Möller, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S.111125). Studienverlag.
  • , , & (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 3237.
  • , , & (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74 (1), 5053.
  • , , & (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27 (1), 88109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
  • , & (). Die unterschätzte Droge. Die verzerrte Wahrnehmung gesundheitlicher Risiken am Beispiel Alkohol erkennen. Unterricht Biologie, 461, 1016.
  • , , & (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4 (1), 122. doi: 10.11576/hlz-3567.
  • , & (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
  • , , & (). Why Does Multiple and Interactive Causation Render Comprehension of Genetic Phenomena Difficult and What Could Genetics Educators Do About It? In "Haskel-Itah, M., & Yarden, A. (Hrsg.), Genetics Education: Current Challenges and Possible Solutions (S.127144). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-86051-6.

  • (). Wissenstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung. In Reinisch, B., Helbig, K., & Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S.4354). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-61342-9.
  • , & (). Teleology and evolution education: introduction to the special issue. Evolution: Education and Outreach, 13 (16), 15. doi: 10.1186/s12052-020-00130-y.
  • , , & (). Kompetenzförderung mit dem Linsenmodell: Diagnose von Schülervorstellungen im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor LEO. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Bd.8. Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S.3556). Waxmann.
  • , & (). The relationship between biological function and teleology: Implications for biology education. Evolution: Education and Outreach, 13 (11), 116. doi: 10.1186/s12052-020-00122-y.
  • , , & (). Students' situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, Online.
  • (). Korallenriffe: Gefährdung eines Ökosystems und Entwicklung von Schutzmaßnahmen. In Global, E. (Hrsg.), Ergänzungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (S.116). Klett Verlag.
  • (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. In Helbig, K., Rheinisch, B., & Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S.5566).
  • (). Teleological explanations in evolution classes: video-based analyses of teaching and learning processes across a seventh-grade teaching unit. Evolution: Education and Outreach, 13:10, 119.
  • , & (). Blubbern ohne Risiko? Risiken des Shisharauchens mithilfe von Explain Everything erarbeiten. digital unterrichten - Biologie, 5, 67.
  • , , , , , & (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S.1732). Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
  • Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.) (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
  • , , , , , , , & (). Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen. Unterricht Chemie, 176, 1521.
  • , & (). Organische Stoffklassen und Reaktionsmechanismen - Visualisierungsstrategien als Erarbeitungshilfen. Unterricht Chemie, 176, 814.
  • , , & (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42 (4), 547575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
  • , & (). Towards teaching for an integrated understanding of trait formation: an analysis of genetics tasks in high school biology textbooks. Journal of Biological Education, 54 (2), 191201. doi: 10.1080/00219266.2020.1739421.
  • , & (). Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung mithilfe von Videovignetten im Themenfeld Evolution – Bearbeitung der Sachantinomie in der biologiedidaktischen Lehrerbildung. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehr-Formate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S.5778). Waxmann.
  • , , , & (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54 (3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
  • (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., & Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S.101113). Springer VDI Verlag.
  • , , & (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42 (11), 18181833. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
  • , & (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In Keil, A., Kuckuck, M., & Faßbender, M. (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft: Bd.13. BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S.217235). Waxmann.
  • , , , , , , , & (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95 (6), 269275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
  • , , & (). Students’ situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, 42 (16), 27652799. doi: 10.1080/09500693.2020.1836430.

  • , , & (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9 (4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
  • , , & (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (03), 222228.
  • , , & (). Biologiedidaktische Interessensforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., & Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S.3755). Springer Spektrum.
  • , , , , , & (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., & Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S.320). Springer Spektrum.
  • Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., & Zabel, J. (Hrsg.) (). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9.
  • (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. Wissenssoziologischer Ansatz zur Erforschung von Biologieunterricht. In Helbig, K., Rheinisch, B., & Krüger, D. (Hrsg.), Vorstellungsforschung in der Biologiedidaktik – Theorie, Kompetenz, Diagnose, Intervention (S.114). Springer VDI Verlag.
  • , & (). Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., & Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S.167185). Springer Spektrum.
  • , & (). Teleology as a tacit dimension of teaching and learning evolution: A sociological approach to classroom interaction in science education. Journal of Research in Science Teaching, 56 (3), 243269. doi: 10.1002/tea.21518.
  • , & (). „Risk as feeling – Risk as analysis“. Risikokompetenz in der Gesundheitsbildung der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsvorschlag am Beispiel der Rauchprävention. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (2), 153158.
  • , , , , , , , , , , & (). Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit, 49 (2), 243244. doi: 10.1002/biuz.201970410.
  • (). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., & Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S.7792). Springer Spektrum.
  • , & (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72 (6), 459465.
  • , , & (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53 (1), 110125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
  • , & (). Geparden im Zoo? Haltungsbedingungen und Artenschutz gegeneinander abwägen. Unterricht Biologie, 43 (445), 1015.
  • , & (). Text- und Bildsprache verstehen. Unterricht Chemie, 173, 2835.
  • , , & (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41 (17), 24842507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
  • , & (). Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept. In Danilovich, Y., & Putjata, G. (Hrsg.), Edition FachdidaktikenSprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul (S.4777). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-23254-2.
  • , & (). Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 2439.

  • Hammann, M., & Lindner, M. (Hrsg.) (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. Studienverlag.
  • Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I., & Schelle, C. (Hrsg.) (). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Verlag Julius Klinkhardt.
  • , & (). Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht. In Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I., & Schelle, C. (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S.275288). Verlag Julius Klinkhardt.
  • , , , , , , , , & (). On the value of health and medicine in science education: Notes from a Science|Environment|Health SIG symposium. In Finlayson, O., McLoughlin, E., Erduran, S., & Child, P. (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education (S.11781187). Dublin City University.
  • (). Biotechnology. In Kampourakis, K., & Reiss, M. (Hrsg.), Teaching Biology in Schools. Global Research, Issues, and Trends (S.192203). Routledge.
  • (). Unterricht zwischen Biowissenschaften und Lebenswelt. In Wilhelm, M. (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S.5464). Schneider Verlag Hohengehren.
  • , , & (). Students’ reasons for preferring teleological explanations. International Journal of Science Education, 40 (2), 159187. doi: 10.1080/09500693.2017.1404658.
  • , , & (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In Hammann, M., & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S.357374). Studienverlag.
  • , , & (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
  • (). Societal Controversies, Critical Thinking, and Moral Education. Science & Education. doi: 10.1007/s11191-018-9976-9.
  • , & (). Between scientism and relativism: Epistemic competence as an important aim in science and philosophy education. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 1, 82101. doi: 10.23770/rt1813.
  • , , , & (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80 (2), 132138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
  • (). Lipide haben’s in sich - Durch kooperatives Concept-Mapping Basiswissen organisieren. Unterricht Biologie, 437, 3537.
  • , & (). Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In Hammann, M., & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. (S.6986). Studienverlag.
  • , , , , & (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48 (6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
  • , , & (). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In Rott, D., Zeuch, N., Fischer, C., Souvignier, E., & Terhart, E. (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S.127139). Waxmann.
  • , , & (). Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten. Unterricht Physik, 165/166, 4550.
  • , , & (). Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 3439.
  • , & (). Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende. Unterricht Physik, 165/166, 3033.

  • , & (). Controversy as a Blind Spot in Teaching Nature of Science. Why the Range of Different Positions Concerning Nature of Science Should Be an Issue in the Science Classroom. Science & Education, 26, 451482. doi: 10.1007/s11191-017-9913-3.
  • , , & (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
  • , , & (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
  • (). Entscheiden und Argumentieren im Kontext nachhaltiger Entwicklung - Schutzmaßnahmen im Ökosystem Korallenriff. RAAbits Biologie, 2017.
  • , , & (). Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning. Research in Science Education, 47 (1), 95118. doi: 10.1007/s11165-015-9491-9.
  • (). Wie lässt sich Unterricht an Schülervorstellungen ausrichten? Entwicklung einer Modellsimulation des Blutkreislaufs. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht, 2017 (1), 4753.
  • , , & (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66 (1), 4549.
  • (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51 (1), 1725. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.
  • , , , , , & (). Textarbeit in der Sekundarstufe II sprachsensibel gestalten. In Oleschko, S. (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst. (S.106137). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , , , , , , , , , , , , , , , , , , & (). Chemie heute SI. In Asselborn, W., Dreßel, B., Risch, K. T., & Sieve, B. F. (Hrsg.), Chemie heuteChemie heute SI, Neubearbeitung für NRW (S.1406). Westermann Verlag.
  • , & (). Risk in Science Instruction. The Realist and Constructivist Paradigms of Risk. Science & Education, 26 (7-9), 749775. doi: 10.1007/s11191-017-9923-1.

  • , & (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38 (6), 960992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
  • , , , & (). Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung. In Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., & Klieme, E. K. (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S.177218). Waxmann.
  • (). Research reforming practice: Überlegungen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. In (BMBF), B. f. (Hrsg.), Bildungsforschung: Bd.42. Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S.425428).
  • , , & (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., & Rothgangel, M. (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen: Bd.10. Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S.261272). Waxmann.
  • , , & (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16 (4), 4856.
  • , , & (). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In Gebhard, U., & Hammann, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7. (S.111134). Studienverlag.
  • , , , & (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce, L., Juanes-Méndez, J., & García-Peñalvo, F. (Hrsg.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (S.141162). IGI Global.
  • , , & (). Fingerhut - Kraft für das Herz oder Todesengel. Unterricht Biologie, 415, 4546.
  • , & (). Lavendel - eine Heilpflanze gegen Angst. Unterricht Biologie, 415, 2832.
  • , & (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20 (1), 129.
  • , & (). Karten tauschen – Ein Lernspiel zur Vereinbarkeit von Evolution und Schöpfung. Biologie 5-10, 15, 3235.
  • , & (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 69 (3), 190196.
  • Hammann, M., & Gebhard, U. (Hrsg.) (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7. Studienverlag.
  • Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., & Rothgangel, M. (Hrsg.) (). Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Waxmann.
  • , , , & (). Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unterrichtswissenschaft, 44 (1), 4054.
  • (). Einstellungen zur Evolutionstheorie: Ein mehrdimensionaler Ansatz. [Dissertationsschrift, Universität Münster]
  • , & (). Pseudowissenschaft? Ein Kontext für Reflexionen über Wissenschaft. In Hammann, M., & Gebhard, U. (Hrsg.), Bd.Band 7. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. (S.4155). Studienverlag.
  • , , & (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100 (4), 673705. doi: 10.1002/sce.21226.

  • , & (). Evolution im Zeitraffer. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 4 (1+2), 1011.
  • (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. SchulVerwaltung spezial, 2015 (5), 2224.
  • Hammann, M., Mayer, J., & Wellnitz, N. (Hrsg.) (). Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Studienverlag.
  • , , , & (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 18551874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
  • , & (). Was macht das Ebola-Virus so gefährlich. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (6), 3439.
  • , & (). Wie Koffein wach hält und Baldrian müde macht. Unterricht Biologie, 401, 2731.

  • , & (). Lecker und gesund - Ein Stationenlernen rund um das Thema Ernährung. Biologie 5-10, 14 (8).
  • Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M., & Rothgangel, M. (Hrsg.) (). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Waxmann.
  • , & (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 3235.
  • , , , & (). Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 2 (3), 191205.
  • , , , , , & (). European Action on Disability within Higher Education. Nachwuchstagung/Workshop "Herausforderungen internationaler Inklusionsforschung", Berlin: Humboldt-Universität Berlin.
  • , & (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Kallmeyer.
  • , , & (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43 (4), 257281.
  • , & (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 4. Johanniskraut und Depressionen - Einblicke in die Forschung. Zeitschrift für Phytotherapie, 35, 219223.
  • , , & (). Pre-service biology teachers' acceptance of evolutionary theory and their preference for its teaching. Evolution: Education and Outreach, 7(18).
  • , , & (). Verdacht auf Zystische Fibrose - Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2), 3739.
  • , , & (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In Schmeinck, D., & Lidstone, J. (Hrsg.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (S.135143). Mensch und Buch.
  • , & (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29 (3), 497505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.
  • , & (). Offene Aufgaben codieren. In Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (Hrsg.), Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung (S.169178). Springer VDI Verlag.

  • , , & (). Training in decision-making strategies - An approach to enhance students’ competence to deal with socioscientific issues. International Journal of Science Education, 35 (15), 25872607. doi: 10.1080/09500693.2011.617789.
  • , & (). Identifying non-sustainable courses of action: a prerequisite for decision-making in education for sustainable development. Research in Science Education, 43 (2), 733754. doi: 10.1007/s11165-012-9287-0.
  • , & (). Die Aufgabensequenz: ein neues Aufgabenformat im Biologieunterricht. In Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., & Werner, M. (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013 ; [Abstractband] (S.246247). Kassel University Press.
  • Bayrhuber, H., & Hammann, M. (Hrsg.) (). Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Schroedel Verlag.
  • , , , , & (). Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument. In Blömeke, S., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (S.4346).
  • , & (). Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel.
  • , & (). Prävalenz dentaler Pathologien vergangener und rezenter Bevölkerungen : dentalpathologische Untersuchungen an einem frühmittelalterlichen Reihengräberfeld aus Mannheim. [Dissertationsschrift, Johannes Gutenberg Universität Mainz]
  • , & (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127131.
  • , , , & (). Investigations on three genes in Ralstonia eutropha H16 encoding putative cyanophycin metabolizing enzymes. Applied Microbiology and Biotechnology, 97, 35793591.
  • , & (). Wie sensibel ist deine Haut? Cornelsen Scriptor.
  • , , & (). Transportvorgänge durch Membranen. Unterricht Biologie, 387/388, 5359.
  • , , & (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (6), 357361.
  • , , , , & (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B., & Rothgangel, M. (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S.4962). Calwer Verlag.

  • (). Decision-making Strategies and Self-regulated Learning: Fostering Decision-making Competence in Education for Sustainable Development. [Dissertationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen]. Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , & (). Lesekompetenzförderung im Biologieunterricht. In Bönninghausen, M., & Winter, K. (Hrsg.), "Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S.101107). Henselowsky Boschmann Verlag.
  • , , & (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 5579.
  • , , & (). Leseförderung im Biologieunterricht. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (5), 307309.
  • , , & (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (7), 424429.
  • , & (). Evolution heute. Unterricht Biologie, 379, 210.
  • (). Der Labradoodle – Zucht durch Variation und Selektion. Unterricht Biologie, 379, 1118.
  • (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379 (379), 1925.
  • (). Das Schrumpfen der Stoßzähne. Unterricht Biologie, 379 (379), 2632.
  • , & (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379 (379), 3338.
  • , & (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 4647.
  • , , & (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33 (2), 7780.
  • (). Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Biologie in unserer Zeit, 42 (3), 155.
  • , , & (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 1621.
  • (). Kompetenzen im Biologieunterricht. Biologie in unserer Zeit, 42 (3), 155155.
  • , & (). Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren? Biologie in unserer Zeit, 42 (5), 284285.
  • (). Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution. Unterricht Biologie, 379 (379), 3945.
  • , & (). Lesestrategien in allen Fächern: Biologie. In Bönninghausen, M., & Winter, K. (Hrsg.), " Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S.101107). Henselowsky Boschmann Verlag.
  • , , , , & (). Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz.
  • , & (). ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig.
  • , & (). An Exceptional Case of Dental Calculus in a Merovingian Skeleton from Mannheim-Seckenheim. Bulletin of the International Association for Paleodontology, 6 (2), 7076.
  • , , , , & (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. In Harms, U., & Bogner, F. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd.5. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S.133153). Innsbruck University Press.
  • , & (). Pränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (8), 3540.
  • , & (). Kreationismus und Szientismus. Biologie in unserer Zeit, 42 (6), 356357.

  • (). Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? Zeitschrift für Phytotherapie, 32 (1), 1519. doi: 10.1055/s-0031-1271317.
  • , , & (). Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift für Phytotherapie, 32 (3), 112116. doi: 10.1055/s-0031-1271333.
  • (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2), 6872.
  • , , & (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., & Graf, D. u. (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1. Aufl.) (S.377403). Spektrum Akademischer Verlag.
  • , , & (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (1), 2024.
  • , & (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73 (4), 232237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
  • , & (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 1924.
  • , & (). Lesestrategien im Biologieunterricht - Textgliederungsaufgaben zum Regenwurm. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (1), 1719.
  • (). Lesestrategien trainieren im Biologieunterricht - Vermehrungszyklus des HI-Virus. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2), 4647.
  • (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (1), 913.
  • (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (1), 48.
  • , & (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber, H., Faber, A., & Leinfelder, R. (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S.130143). Kallmeyer.
  • , , , , & (). Microsatellite support for active inbreeding in a cichlid fish. PloS one, 6 (9), e24689.
  • , , , , , , , , , , & (). Size-related inbreeding preference and competitiveness in male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Behavioral Ecology, 22 (2), 358362.
  • , , , , , , & (). Female nuptial coloration and its adaptive significance in a mutual mate choice system. Behavioral Ecology, 22 (3), 478485.
  • , & (). Polymerases for biosynthesis of storage compounds. In Loos, K. (Hrsg.), Biocatalysis in Polymer Chemistry. (S.247277). Wiley-VCH Verlag.
  • , , , , & (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A., & Carvalho, G. (Hrsg.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (S.225236). Selbstverlag / Eigenverlag.

  • , , , , , & (). Tyrosine residues in the cytoplasmic domains affect sorting and fusion activity of the Nipah virus glycoproteins in polarized epithelial cells. Journal of Virology, 84 (15). doi: 10.1128/JVI.02576-09.
  • , , & (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010 (46), 330334.
  • , , & (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 4045.
  • , , & (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (7), 3641.
  • , , & (). Towards a better understanding of carbon fluxes. Journal of Biological Education, 44 (4), 180184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
  • , & (). Moore: nicht Wasser, nicht Land. Unterricht Biologie, 351, 2126.
  • (). Kriteriengeleitetes Vergleichen. In Spörhase, H., & Ruppert, W. (Hrsg.), Biologie Methodik (S.8791). Cornelsen Verlag.
  • (). Experimentieren. In Spörhase, H., & Ruppert, W. (Hrsg.), Biologie Methodik (S.9196). Cornelsen Verlag.
  • , , & (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (8), 493498.
  • , , , & (). Parental investment in relation to offspring quality in the biparental cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Animal Behaviour, 07/2010.
  • , , , , , & (). Impact of olfactory non-host predator cues on aggregation behaviour and activity in Polymorphus minutus infected Gammarus pulex. Hydrobiologia, 654 (1), 137145.
  • , , , , , , , , & (). Male mate choice scales female ornament allometry in a cichlid fish. BMC Evolutionary Biology, 301 (10).
  • , & (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108113.
  • , , , & (). Establishment of cyanophycin biosynthesis in Pichia pastoris andoptimization by use of engineered cyanophycin synthetases. Applied and Environmental Microbiology, 76, 10621070.

  • (). The importance of research in educational change in Germany. Journal of Biological Research, 43 (4), 147148. doi: 10.1080/00219266.2009.9656173.
  • , & (). Influenza – ein Stationenlernen. Raabe Verlag..
  • , & (). Teaching competencies in biological experimentation. In Hammann, M., Boersma, K., & Waarlo, A. J. (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (S.377394). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , & (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (5), 294298.
  • , & (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K., & Waarlo, A. J. (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (S.431445). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , & (). How do students construct phylogenetic trees? In Hammann, M., Boersma, K., & Waarlo, A. J. (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (S.413429). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • Hammann, M., Waarlo, A., & Boersma, K. (Hrsg.) (). The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , , & (). Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente! Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (5), 3435.
  • , & (). Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (3), 3943.
  • , , , , & (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75 (3), 738746.
  • , , & (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (7), 3133.
  • , , , & (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (4), 3843.
  • , & (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similis (Mecoptera; Panorpidae): a case of female control? Ecological Entomology, 34 (1), 153157.
  • , , , & (). Olfactory self-recognition in a cichlid fish. Animal Cognition, 12 (5), 717724.
  • , , , , & (). You can't always get what you want: size assortative mating by mutual mate choice as a resolution of sexual conflict. BMC Evolutionary Biology, 129 (9).
  • , , , , & (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75 (3), 738746.
  • , & (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similes (Mecoptera; Panorpidae): A case of female control? Ecological Entomology, 34, 153157.
  • , , & (). Die Großschmetterlinge (Insecta, Macrolepidoptera) des Naturschutzgebietes “Heiliges Meer” bei Hopsten (Nordrhein-Westfalen, Kreis Steinfurt). Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde, 71 (4), 159188.
  • (). Wiederfund für Nordrhein-Westfalen nach 75 Jahren: Der Lattich-Mönch Cucullia lactucae ([DENNIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) im Hochsauerländer Schluchtgebirge (Lep., Noctuidae). Melanargia, XXI (2), 83-87.
  • , , & (). Metabolic engineering of Saccharomyces cerevisiae towards novel cyanophycins with an extended range of constituents. Applied and Environmental Microbiology, 75, 34373446.

  • , , , & (). Assessing pupils' skills in experimentation. Journal of Biological Education, 42 (2), 6672. doi: 10.1080/00219266.2008.9656113.
  • , & (). Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation. In Hammann, M., Reiss, Boulter, M., C., Tunnicliffe, & D., S. (Hrsg.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (S.349360). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , & (). Confirmation Bias Revisited. In Hammann, M., Reiss, Boulter, M., C., Tunnicliffe, & D., S. (Hrsg.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (S.192201). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • Hammann, M., Reiss, M., Boulter, C., & Tunnicliffe, S. (Hrsg.) (). Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). unbekannt / n.a. / unknown.
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E., & Pekrun, R. (Hrsg.) (). PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Waxmann.
  • , & (). Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2), 6774.
  • , , , & (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In Prenzel, M. e. (Hrsg.), PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. (S.6794). Waxmann.
  • , , & (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms, and evolutionary implications. Botanical Journal of the Linnean Society, 94 (1), 143153.
  • , , & (). Technical Restrictions of Computer Manipulated Visual Stimuli and Display Units for Studying Animal Behaviour. Ethology, 114 (8), 737751.
  • , , , , & (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology Letters, 4 (5), 458460.
  • , , & (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cypronodontiformes; Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms and evolutionary implications. Botanical Journal of the Linnean Society, 94, 143153.
  • , , , , & (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology Letters, 4 (5), 458460.
  • (). Erstnachweis von Maculinea nausithous (BERGSTRÄSSER, 1879) für die „Medebacher Bucht“ (NRW) (Lep., Lycaenidae). Melanargia, XX (4), 118125.
  • , , , & (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A., & Schmidl, J. (Hrsg.), Canopy arthropod research in Europe (S.327338).

  • , , & (). Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10, 3349.
  • , & (). Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose. In Vogt, H., & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. (S.81100). Shaker Verlag.
  • , & (). Gendrift und Selektion spielerisch vermitteln. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56 (7), 4547.
  • , & (). Sexuelle Selektion: Unterrichtsvorschlag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56 (5), 3439.
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E., & Pekrun, R. (Hrsg.) (). PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Waxmann.
  • , , & (). Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8, 3349.
  • , , & (). Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. Geographie heute, 255/256, 8891.
  • , , , , , , , , , , & (). Biologie im Kontext. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (5), 282286.
  • , , , , , , & (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich. In Prenzel, M. e. (Hrsg.), PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. (S.65105). Waxmann.
  • (). Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell. In Krüger, D., & Vogt, H. (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. (S.187196). Springer VDI Verlag.
  • , , , & (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). III: extensive karyotypic variability associated with low mitochondrial haplotype differentiation in C. bivittatum. Cytogenetic and Genome Research, 116 (1-2), 116126.
  • , , , , , & (). Infection with an acanthocephalan manipulates an amphipod's reaction to a fish predator's odours. International Journal for Parasitology, 37 (1), 6165.
  • , & (). Female mating preference for own males on species and population level in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Zoology, 110 (5), 377386.
  • , , , & (). Causal and historical evolutionary biology: papers in honour of Professor Klaus Peter Sauer. Zoology, 110 (5), 331335.
  • , , & (). Banded karyotypes of Chromaphyosemion poliaki and C. volcanum (Cyprinodontoformes, Nothobranchiidae), with a discussion of the validity of C. poliaki. Ichthyological Exploration of Freshwaters, 18 (8), 18.
  • , , , & (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current biology, 17 (3), 225229.
  • , , & (). Extraordinarily long sperm in the socially monogamous cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Naturwissenschaften, 94 (6), 489491.
  • , , , & (). Direct Familiarity Does Not Alter Mating Preference for Sisters in Male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Ethology, 113 (11), 11071112.
  • , & (). Die Entdeckung der Evolution. In Höxtermann, E., & Hilger, H. (Hrsg.), Lebenswissen – Eine Einführung in die Geschichte der Biologie. (S.244273). Natur+Text.
  • , , , & (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current biology, 17, 225229.
  • , & (). Male genital organs in the eulittoral meiofaunal polychaete Stygocapitella subterranea (Annelida, Parergodrilidae): ultrastructure, functional and phylogenetic significance. Zoomorphology, 126, 283297.
  • , , & (). Nahrungspräferenzen und Entwicklungstendenzen im Gebiss omnivorer Carnivoren. In Erfurt, J., & Maul, L. (Hrsg.), Bd.Beiheft 23. 34. Tagung des Arbeitskreises für Wirbeltierpaläontologie der Paläontologischen Gesellschaft. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. (S.121124).
  • (). Arealerweiterungen zweier Langfühlerschrecken (Orthoptera: Ensifera): neu in Hessen: Südliche Grille, Eumodicogryllus bordigalensis LATREILLE [1804] (Gryllinae), neu in Hessen und Nord-Baden-Württemberg: die Vierpunktige Sichelschrecke, Phaneroptera nana FIEBER, 1853 (Phaneropterinae). Articulata, 22 (2), 235-248.
  • (). Erster sicherer Nachweis der Kreuzschrecke, Oedaleus decorus, (GERMAR, 1826), für Deutschland (Caelifera: Acrididae, Oedipodinae). Articulata, 22 (1), 6375.
  • (). Zur Phänologie und Ökologie des Kleinen Perlmutterfalters (Issoria lathonia, LINNAEUS 1758) am Ostsauerländer Gebirgsrand (Westfalen). Natur und Heimat - floristische, faunistische und ökologische Berichte, 3/4, 65104.
  • , & (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 78.
  • , , & (). Entscheidend ist, was vorne reinkommt: Lichtbrechung und Bildentstehung. Unterricht Biologie, 321, 1421.

  • (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In Hiller, B., & Lange, M. (Hrsg.), Perspektiven für die Umweltbildung. Zentrum für Umweltforschung (ZUFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – Vorträge und Studien: Bd.16. Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung. (S.121129).
  • , , , & (). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (5), 292299.
  • (). Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2), 8595.
  • (). Biologie. In Arnold, K. .-H., Sandfuchs, U., & Wiechmann, J. (Hrsg.), Handbuch Unterricht. (S.472475). Verlag Julius Klinkhardt.
  • (). PISA und Scientific Literacy. In Steffens, U., & Messner, R. (Hrsg.), Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht.: Bd.3. PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. (S.127179). Institut für Qualitätsentwicklung.
  • , & (). Sequential chromosome banding from single acetic acid fixed embryos of Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Cybium: International journal of ichthyology, 30 (2), 171176.
  • , , , & (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). II: cytogenetic and mitochondrial DNA analyses demonstrate karyotype differentiation and its evolutionary direction in C. riggenbachi. Cytogenetic and Genome Research, 115 (1), 7083.
  • , & (). Zwei weitere Nachweise von Agabus erichsoni Gemminger & Harold, 1868 aus Westfalen (Coleoptera, Dytiscidae). Natur und Heimat - floristische, faunistische und ökologische Berichte, 4, 103104.
  • , & (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 8490.
  • , , & (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848861.

  • (). Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie. In Klee, R., Sandmann, A., & Vogt, H. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II. (S.1128). Studienverlag.
  • (). Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons. In Ergazaki, M., Lewis, J., & Vasso, Z. (Hrsg.), Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S.153171). Patras University Press.
  • Hellberg-Rode, G., & Dehn, M. (Hrsg.) (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , & (). Stammbaumtraining durch Vergleichen. Unterricht Biologie, 310, 3844.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, L., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbrunner, U., Upmeier zu Belzen, A., & Ziemek, K.-P. (Hrsg.) (). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Selbstverlag / Eigenverlag.
  • , & (). Life histories and mating System aspects of two Caucasian scorpionfly species: Panorpa similis Esben-Petersen and Panorpa connexa Mac Lachlan. Zoologischer Anzeiger, 244 (1), 19.
  • , , , & (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). I: Chromosome banding patterns of C. alpha, C. kouamense and C. lugens. Genetica, 125 (1), 3341.
  • , , , & (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. Tree Physiology, 25, 641650.
  • , & (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. Oecologia, 142, 191201.
  • , , , , , , , , & (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. Science, 309, 13601362.

  • , & (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In Kommers, P. (Hrsg.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown (S.109120). IOS Press.
  • , & (). Concept Mapping in the Teaching of Biology. In Kommers, P. (Hrsg.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (S.8189). IOS Press.
  • (). Außerschulische Lernorte. In Kaiser, A., & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. (S.145150). Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A., & Pech, D. (Hrsg.), Bd.2. Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S.99104). Schneider Verlag Hohengehren.
  • , & (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In Kommers, P. (Hrsg.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (S.109120). IOS Press.
  • (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A., & Pech, D. (Hrsg.), Bd.Band 2. Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S.99104). Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (4), 196203.
  • (). Turtles around the World. Unterricht Biologie, 297/298, 1317.
  • , , , , & (). Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (3), 166173.
  • (). Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen. In Duit, R., Gropengießer, H., & Stäudel, L. (Hrsg.), Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10. (S.3846). Friedrich Verlag GmbH.
  • , , , , & (). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In Tenorth, H. E. (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. (S.2284). Beltz Verlag.
  • (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53 (4), 3031.
  • , , & (). Phylogenetic inference regarding Parergodrilidae and Hrabeiella periglandulata („Polychaeta“, Annelida) based on 18S rDNA, 28S rDNA and COI sequences. Journal of Zoological Systematics and Evolutionary Research, 42, 270280.

  • , & (). How do students use criteria in comparisons? In Lewis, J., Magro, A., & Simonneaux, L. (Hrsg.), Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference (S.259272). Ecole nationale de formation agronomique.
  • , & (). Aufbau und Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren – Eine Concept-Mapping-Aufgabe. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (5), 288290.
  • (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In Bauer, A. e. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. (S.253253). IPN Kiel.
  • (). Aus Fehlern lernen. Unterricht Biologie, 287, 3135.
  • (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101116.
  • , & (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 520.
  • (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 2731.
  • , , & (). "Proteins have the bases uracil, thymine, adenine, guanine, cytosine" - Concept mapping as a tool to clarify two biochemical concepts. In Lewis, J. e. (Hrsg.), Biology education for the real world. - Student - Teacher - Citizen. Proceedings of the IVth ERIDOB Conference. (S.199209). Ecole nationale de formation agronomique.

  • , , , , , , , & (). Agonists of proteinase-activated receptor-2 stimulate activation of NF kappa B and up-regulation of ICAM-1 in human keratinocytes. Journal of Investigative Dermatology, 119 (1), 311311.
  • , & (). Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6. In Klee, R., & Bayrhuber, H. (Hrsg.), Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1. (S.91104). Studienverlag.
  • (). Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Studienverlag.
  • , & (). Internetportal "HyperSoil".
  • (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil.
  • , , , , , & (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363375.
  • Hellberg-Rode, G., & Otto, K. .-H. (Hrsg.) (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de.

  • , & (). Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12. In Gayoso, I., Bustamente, J., Harms, U., & Aleixandre, M. (Hrsg.), Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (S.171184). Selbstverlag / Eigenverlag.
  • Gärtner, H., & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.) (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Lebensraum Stadt. In Gärtner, H., & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Bd.Band 2: Praxisbeispiele.. Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. (S.85108). Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... In Baier, H., & Wittkowske, S. (Hrsg.), Ökologisierung des Lernortes Schule. (S.159173). Verlag Julius Klinkhardt.
  • , & (). Diskussion und Kritik zu "Wider die Chemisierung des Biologieunterrichts!" von L.J. Langlet. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (6), 371373.
  • (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In Herz, O., Seybold, H., & Strobl, G. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S.403407). Leske + Budrich.
  • , & (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. In Gärtner, H., & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Bd.Band 1. Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S.729). Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In Gärtner, H., & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Bd.Band 1. Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S.15). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Gärtner, H., & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.) (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. (1. Aufl.) Schneider Verlag Hohengehren.

  • , & (). Biologische Themen in Wochenzeitschriften. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 53 (3), 138146.
  • , & (). Was blieb von der Schule? Basiskenntnisse aus dem Biologieunterricht bei Erwachsenen. Berichte des Instituts für Didaktik Biologie der WWU Münster, 9, 2740.
  • , , , & (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165180.

  • (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In Bayrhuber, H. e. (Hrsg.), Biologie und Bildung (S.112116). IPN Kiel.
  • , & (). Lernen durch Experimentieren. In Hemperl, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S.146155). Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In Brilling, O., & Kleber, E. (Hrsg.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung. (S. (185/186 und 239)). Schneider Verlag Hohengehren.
  • (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23 (244), 1316.
  • , & (). Lernen durch Experimentieren. In Hempel, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S.146155). Schneider Verlag Hohengehren.
  • , , & (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133145.

  • , , , , , , & (). Mating System and Sexual Selection in the Scorpionfly Panorpa vulgaris (Mecoptera: Panorpidae). Naturwissenschaften, 85 (5), 219228.
  • , & (). Chemie im Biologieunterricht – ein Diskussionsbeitrag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47 (2), 3136.
  • , , & (). Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes. - Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47 (1), 3136.
  • (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und nachhaltige Entwicklung. (S.241250). Waxmann.
  • (). Sachunterricht und Umweltbildung. In Marquardt-Mau, B., & Schreier, H. (Hrsg.), Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S.155168). Verlag Julius Klinkhardt.
  • (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In Haan, G., & Kuckartz, U. (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (S.183192). Leske + Budrich.

  • , & (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 1: Empirische Wissensdiagnose im Hinblick auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (2), 100107.
  • , & (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 2: Rückschlüsse auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse für den Lernprozess. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (3), 165171.
  • (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 6, 7188.
  • , & (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 3437.
  • (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92111.

  • (). Chemie im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. - Empirische Untersuchungen mit Schülern, Studienanfängern und Lehrern. Schüling Verlag.
  • (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20 (211), 1417.
  • (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237252.

  • (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In Eulefeld, G., & Jaritz, K. (Hrsg.), IPN-SchriftenreiheUmwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. (S.173186). IPN Kiel.
  • (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule. (S.4559). Waxmann.
  • (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105–108, Teil 2: SMP 4: 155–159, Teil 3: SMP 5: 1999–202, Teil 4: SMP 6: 252–256.

  • , & (). Katalase-Isoformen in den Geweben der Sonnenblume. - Dokumentation neuartiger Ergebnisse mittels isoelektrischer Fokussierung in Polyacrylamidgelen. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 3, 4357.

  • (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 3548.
  • , & (). Chemiekenntnisse von Studienanfängern. - Untersuchung zur Stellung der Chemie im Biologieunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 7790.
  • (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), IPN-Schriftenreihe: Bd.2. Studien zur Umwelterziehung (S.201230). IPN Kiel.
  • , & (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Waxmann.
  • (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Waxmann.

  • (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 46 (4), 235245.
  • (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 1, 101115.
  • (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. (S.83111). IPN Kiel.

  • (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In Baier, H., Gärtner, H., Marquardt-Mau, B., & Schreier, H. (Hrsg.), Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S.103128). Verlag Julius Klinkhardt.
  • (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19 (1-3), 434–436, 479–483, 524–529.
  • (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umwelterziehung - Theorie & Praxis (S.195225). Waxmann.
  • Hellberg-Rode, G. (Hrsg.) (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. Waxmann.
  • (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16 (3/91), 1317.
  • (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 4044.

  • (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18 (1-3), 428–433, 483–488, 530–538.

  • (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507512.
  • (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 4448.

  • (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11 (1/86), 3234.
  • (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In Ant, H., & Stipproweit, A. (Hrsg.), Bd.1/85. Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie (S.4967).

  • (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 4345.

  • (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 2934.