Prof. Dr. Jan Vahrenhold

Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold)
Professor
Prof. Dr. Jan Vahrenhold

Einsteinstr. 62, Raum 714
48149 Münster

T: +49 251 83-38400
F: +49 251 83-33755

Sprechzeiten


Akademisches Profil

  • Forschungsschwerpunkte

    • Algorithmen und Datenstrukturen für geometrische Fragestellungen
    • Algorithm Engineering mit Schwerpunkt auf Ressourceneffizienz
    • Didaktik der Informatik
  • Promotion

    External Memory Algorithms for Geographic Information Systems

    Betreuer
    Professor Dr. Klaus Hinrichs
    Promotionsfach
    Informatik
    Abschlussgrad
    Dr. rer. nat.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitationsvorhaben im Fach Informatik (WWU Münster)
    Promotionsstudium im Fach Informatik (WWU Münster)
    Studium der Mathematik, Informatik, Klassischen Philologie und Erziehungswissenschaften (WWU Münster)

    Beruflicher Werdegang

    Professur (W3) für Praktische Informatik / Effiziente Algorithmen und Algorithm Engineering (Universität Münster, bis 10/2023: WWU Münster)
    Professur (W2) für Grundlagen und Vermittlung der Informatik (TU Dortmund)
    Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Informatik der WWU Münster
    Lehrstuhlvertretung (Universität Siegen)
    Lehrstuhlvertretung (UMIT Innsbruck)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT IIa) am Institut für Informatik der WWU Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Informatics Europe (Board of Directors, Mitglied)
    Gesellschaft für Informatik e.V. (Präsidium, Mitglied)
    Gesellschaft für Informatik e.V. (Fachbereich "Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik", Sprecher)
    Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH (Dagstuhl-Seminar 24251 "Teaching Support Systems for Formal Foundations of Computer Science", Mitorganisator)
    TeachAI.org (Wissenschaftlicher Beirat, Mitglied)
    MINT-Vernetzungsstelle, Stifterverband der deutschen Wirtschaft (Wissenschaftlicher Beirat, Mitglied)
    TrainDL (Wissenschaftlicher Beirat, Mitglied)
    Gesellschaft für Informatik e.V. (Fachbereich "Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik", Stv. Sprecher)
    18th ACM International Computing Education Research Conference (ICER 2022) (Programmkomitee, Co-Chair)
    17th ACM International Computing Education Research Conference (ICER 2021) (Programmkomitee, Co-Chair)
    Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH (Dagstuhl Seminar 19281 “Notional Machines and Programming Language Semantics in Education”, Mitorganisator)
    Association for Computing Machinery (ACM Intel International Science and Engineering Fair Award, Jury Chair)
    ACM SIGCSE Doctoral Consortium (Co-Chair)
    ACM Inroads (Mitglied des Herausgebergremiums (Associate Editor))
    Computer Science Education (Mitherausgeber (Co-Editor-in-Chief))
    ACM SIGCSE Doctoral Consortium (Co-Chair)
    Informatics Europe (Infomatics Europe Best Practice in Education Award, Jury Chair)
    11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Programmkomitee, Co-Chair und Konferenzleitung)
    Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH (Dagstuhl-Seminar 16072 “Assessing Learning in Introductory Computer Science”, Mitorganisator)
    10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPCSE 2015) (Programmkomitee, Co-Chair)
    8th Conference on Informatics in Secondary Schools (ISSEP 2015) (Programmkomitee, Co-Chair)
    26th European Workshop on Computational Geometry (EuroCG 2010) (Programmkomitee, Chair und Konferenzleitung)
    4th Conference on Informatics in Secondary Schools (ISSEP 2010) (Programmkomitee, Co-Chair)
    8th Symposium on Experimental Algorithms (SEA 2009) (Programmkomitee, Chair und Konferenzleitung)
    Journal of Computational Geometry (Mitglied des Herausgebergremiums (Associate Editor))
    1st Workshop on Massive Geometric Data Sets (MASSIVE 2005) (Programmkomitee, Co-Chair)
  • Publikationen

    • , , , und . . „Recognizing Patterns in Productive Failure.“ In Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education V. 1, herausgegeben von Lina Battestilli, Samuel Rebelsky und Libby Shoop. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3626252.3630915.
    • Eickelmann, Birgit, Fröhlich, Nadine, Bos, Wilfried, Gerick, Julia, Goldhammer, Frank, Schaumburg, Heike, Schwippert, Knut, Senkbeil, Martin, und Vahrenhold, JanHrsg. . ICILS 2023 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830999492.
    • , , , , , , , , und . . „Die IEA-Studie ICILS 2023 - Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.“ In ICILS 2023 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, herausgegeben von Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil und Jan Vahrenhold. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830999492.01.
    • , , , , und . . „Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.“ In ICILS 2023 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, herausgegeben von Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil und Jan Vahrenhold. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830999492.08.
    • , , , und . . „Teaching Support Systems for Formal Foundations of Computer Science (Dagstuhl Seminar 24251).Dagstuhl Reports Nr. 14. Wadern: Dagstuhl Publishing. doi: 10.4230/DagRep.14.6.108.
    • . . „Das systematische Vorgehen im Fokus.“ In Wirksamer Informatikunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, herausgegeben von Dennis Komm. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , und . . „"In the Beginning, I Couldn't Necessarily Do Anything With It": Links Between Compiler Error Messages and Sense of Belonging.“ In Proceedings of the 2024 ACM Conference on International Computing Education Research (ICER 2024), herausgegeben von Paul Denny, Leo Porter, Margaret Hamilton und Briana Morrison. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3632620.3671105.
    • , und . . „Regulation, Self-Efficacy, and Participation in CS1 Group Work.“ In Proceedings of the 2024 ACM Conference on International Computing Education Research (ICER 2024), herausgegeben von Paul Denny, Leo Porter, Margaret Hamilton und Briana Morrison. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3632620.3671115.
    • , und . . „Optimal Offline ORAM with Perfect Security via Simple Oblivious Priority Queues.“ In Proceedings of the 35th International Symposium on Algorithms and Computation (ISAAC 2024), LIPIcs - Leibniz International Proceedings in Informatics, herausgegeben von Julián Mestre und Anthony Wirth. Wadern: Dagstuhl Publishing. doi: 10.4230/LIPIcs.ISAAC.2024.55.
    • , , und . . „Adaptive Approximation of Persistent Homology.Journal of Applied and Computational Topology, Nr. 8 (8): 23272366. doi: 10.1007/s41468-024-00192-7.
    • , , , und . . „Exploring Barriers in Productive Failure.“ In Proceedings of the 19th ACM Conference on International Computing Education Research (ICER 2023), Vol. I, herausgegeben von Kathi Fisler, Paul Denny, Diana Franklin und Margaret Hamilton. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3568813.3600111.
    • , , und . . „How Do Computing Education Researchers Talk About Threats and Limitations?“ In Proceedings of the 19th ACM Conference on International Computing Education Research (ICER 2023), Vol. I, herausgegeben von Kathi Fisler, Paul Denny, Diana Franklin und Margaret Hamilton. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3568813.3600114.
    • , , , , , und . . „Toward CS1 Content Subscales: A Mixed-Methods Analysis of an Introductory Computing Assessment.“ In Proceedings of the 23rd Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling 2023), herausgegeben von Andreas Mühling und Ilkka Jormanainen. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3631802.3631828.
    • , , , , , , , , , , und . . „Arguments for and Approaches to Computing Education in Undergraduate Computer Science Programmes.“ In Proceedings of the 2023 Working Group Reports on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE-WGR 2023), herausgegeben von Bedour Alshaigy und Dennis Bouvier. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3623762.3633494.
    • , , , , und . . „A smartphone app for the prevention and early intervention of body dysmorphic disorder: Development and evaluation of the content, usability, and aesthetics.Internet Interventions, Nr. 28 (100521) doi: 10.1016/j.invent.2022.100521.
    • , , , , , , , , , , , , , , und . . „Piecing Together the Next 15 Years of Computing Education Research Workshop Report.“ In Proceedings of the 53rd ACM Technical Symposium on Computer Science Education, herausgegeben von J Sheard, LK Soh und B Dorn. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3478432.3499037.
    • , und . . „Unterschiede im Leseverhalten von Algorithmen und Programmen.“ In Eye-Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis, herausgegeben von Pascal Klein, Nicole Graulich, Jochen Kuhn und Maike Schindler. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-63214-7_15.
    • , , und . . „Through (Tracking) Their Eyes: Abstraction and Complexity in Program Comprehension.ACM Transactions on Computing Education, Nr. 22 (2): 17.117.33. doi: 10.1145/3480171.
    • Vahrenhold, Jan, Fisler, Kathi, Hauswirth, Matthias, und Franklin, Diana, Hrsg. . ICER 2022: ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 1, New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3501385.
    • Vahrenhold, Jan, Fisler, Kathi, Hauswirth, Matthias, und Franklin, Diana, Hrsg. . ICER 2022: ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 2, New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3501709.
    • , und . . „Klee’s Measure Problem Made Oblivious.“ In LATIN 2022: Theoretical Informatics, 15th Latin American Symposium, Guanajuato, Mexico, November 7–11, 2022, Proceedings, Bd.13568 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Armando Castañeda und Francisco Rodríguez-Henríquez. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-031-20624-5_8.
    • Ko, Amy J, Vahrenhold, Jan, McCauley, Renee, und Hauswirth, Matthias, Hrsg. . ICER 2021: Proceedings of the 17th ACM Conference on International Computing Education Research, New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3446871.
    • , und . . „K-Means for Semantically Enriched Trajectories.“ In Proceedings of the 1st ACM SIGSPATIAL International Workshop on Animal Movement Ecology and Human Mobility (HANIMOB'21), herausgegeben von F Hachem, F Ossi, F Cagnacci, L Damiani und U Demsar. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3486637.3489495.
    • , und . . „Exploring Algorithm Comprehension: Linking Proof and Program Code.“ In Proceedings of the 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling 2021), herausgegeben von O Seppälä und A Petersen. doi: 10.1145/3488042.3488061.
    • , und . . „Oblivious Median Slope Selection.“ In Proceedings of the 33rd Canadian Conference on Computational Geometry, herausgegeben von M He und D Sheehy.
    • , und . . „Is Algorithm Comprehension Different from Program Comprehension?“ In Proceedings of the 2021 IEEE/ACM 29th International Conference on Program Comprehension (ICPC), herausgegeben von A Serebrenik, A Sarma, F Palomba, F Hermans und M Ichinco. New York City: Wiley-IEEE Computer Society Press. doi: 10.1109/ICPC52881.2021.00053.
    • , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , und . . „The Cambridge Handbook of Computing Education Research Summarized in 75 Minutes.“ In Proceedings of the 51st ACM Technical Symposium on Computer Science Education, herausgegeben von S Heckman, A Monge und P Cutter. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3328778.3366988.
    • , und . . „Critical Incidents in K-12 Computer Science Classrooms - Towards Vignettes for Computer Science Teacher Training.“ In Proceedings of the 51st ACM Technical Symposium on Computer Science Education, herausgegeben von S Heckman, A Monge und P Cutter. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3328778.3366926.
    • , , , und . . „Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.“ In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, herausgegeben von B Eickelmann, A Labusch, K Drossel und M(2020) Vennemann. Münster: Waxmann.
    • , , , und . . „Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure - Analysen und Perspektiven.“ In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, herausgegeben von B Eickelmann, A Labusch, K Drossel und M Vennemann. Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Revisiting Self-Efficacy in Introductory Programming.“ In ICER '20: Proceedings of the 2020 ACM Conference on International Computing Education Research, herausgegeben von Anthony V. Robins und Amy J. Ko. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3372782.3406281.
    • , , , , , , , , , , , und . . „Mapping the Landscape of Peer Review in Computing Education Research.“ In ITiCSE-WGR '20: Proceedings of the Working Group Reports on Innovation and Technology in Computer Science Education, herausgegeben von G Rößling und B Krogstie. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3437800.3439207.
    • , , , und . . „Notional Machines and Programming Language Semantics in Education (Dagstuhl Seminar 19281).Dagstuhl Reports Nr. 9(7). doi: 10.4230/DagRep.9.7.1.
    • , , und . . „Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich.“ In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, herausgegeben von Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil und Jan Vahrenhold. Münster: Waxmann.
    • , , , , , und . . „Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018.“ In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, herausgegeben von B Eickelmann, W Bos, J Gerick, F Goldhammer, H Schaumburg, K Schwippert, M Senkbeil und J Vahrenhold. Münster: Waxmann.
    • Eickelmann, B, Bos, W, Gerick, J, Goldhammer, F, Schaumburg, H, Schwippert, K, Senkbeil, M, und Vahrenhold, JHrsg. . ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann.
    • , und . . „Inferring Semantically Enriched Representative Trajectories.“ Beitrag präsentiert auf der 1st ACM SIGSPATIAL International Workshop on Computing with Multifaceted Movement Data (MOVE++ 2019), Chicago, IL, USA , herausgegeben von van Kreveld M. doi: 10.1145/3356392.3365220.
    • , und . . „Approximate Shortest Distances Among Smooth Obstacles in 3D.Journal of Computational Geometry, Nr. 10 (1): 390422. doi: 10.20382/jocg.v10i1a13.
    • , , und . . „Student Knowledge and Misconceptions.“ In The Cambridge Handbook of Computing Education Research, Cambridge Handbooks in Psychology, herausgegeben von Sally Fincher und Anthony V. Robins. Cambridge: Cambridge University Press. doi: 10.1017/9781108654555.028.
    • , , und . . „Schools (K-12).“ In The Cambridge Handbook of Computing Education Research, Cambridge Handbooks in Psychology, herausgegeben von Sally Fincher und Anthony V. Robins. Cambridge: Cambridge University Press. doi: 10.1017/9781108654555.019.
    • , , , , und . . „The CECE Report: Creating a Map of Informatics in European Schools.“ In Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, herausgegeben von T Barnes und D Garcia. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3159450.3159633.
    • , und . . „Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study.“ In Proceedings of the 14th International Computing Education Research Conference (ICER 2018), herausgegeben von L Malmi und R McCartney. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3230977.3230980.
    • , , und . . „Reprint: An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses.ACM Inroads, Nr. 9 (1): 5665. doi: 10.1145/3105726.3106171.
    • , und . . „CS Unplugged—How Is It Used, and Does It Work?“ In Adventures Between Lower Bounds and Higher Altitudes - Essays Dedicated to Juraj Hromkovič on the Occasion of His 60th Birthday, Bd.11011 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Hans-Joachim Böckenhauer, Dennis Komm und Walter Unger. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-319-98355-4_29.
    • , , , , , , , und . . „Undergraduate Teaching Assistants in Computer Science: Teaching-Related Beliefs, Tasks, and Competences.“ In Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), herausgegeben von C Douligeris, ME Auer, C Sgouropoulou, C Stracke und M Xenos. New York City: Wiley-IEEE Press. doi: 10.1109/EDUCON.2017.7942927.
    • , und . . „Bulk-Loading an Index for Temporally Overlaying Spatio-Textual Trajectories.“ In Proceedings of the 6th ACM SIGSPATIAL Workshop on Analytics for Big Geospatial Data (BigSpatial 2017), herausgegeben von V Chandola und RR Vatsavai. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3150919.3150922.
    • Lorenz, R, Bos, W, Endberg, M, Eickelmann, B, Grafe, S, und Vahrenhold, J, Hrsg. . Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich.“ In Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, herausgegeben von Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe und Jan Vahrenhold. Münster: Waxmann.
    • , und . . „A Filter-and-Refinement-Algorithm for Range Queries Based on the Fréchet Distance (GIS Cup).“ In Proceedings of the 25th ACM SIGSPATIAL International Conference in Geographic Information Systems (SIGSPATIAL 2017) New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3139958.3140063.
    • , , , , , , , , und . . „Informatics Education in Europe: Are We All In The Same Boat?doi: 10.1145/3106077.
    • , , und . . „An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses.“ In Proceedings of the thirteenth annual ACM International Computing Education Research (ICER) conference, herausgegeben von J Tenenberg, D Chinn, L Malmi, A Korhonen und J Sheard. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3105726.3106171.
    • , , , , , , , und . . „Kompetenzbasierte Gestaltungsempfehlungen für Informatik-Tutorenschulungen.“ In INFORMATIK 2017, Bd.P-275 aus Lecture Notes in Informatics, herausgegeben von M Eibl und M Gaedke. Bonn: Gesellschaft für Informatik. doi: 10.18420/in2017_18.
    • , , , , und . . „Deviation Maps for Robust and Informed Indoor Positioning Services.SIGSPATIAL Special, Nr. 9 (1): 2734. doi: 10.1145/3124104.3124110.
    • , , und . . „Assessing Learning In Introductory Computer Science (Dagstuhl Seminar 16072).Dagstuhl Reports Nr. 6(2). doi: 10.4230/DagRep.6.2.78.
    • , und . . „Stay on These Roads: Potential Factors Indicating Students' Performance in a CS2 Course.“ In Proceedings of the 47th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2016), herausgegeben von C Alphonce, J Tims, ME Caspersen und S Edwards. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2839509.2844591.
    • , , und . . „Deviation Maps - Enhancing Robustness and Predictability of Indoor Positioning Systems.“ In Proceedings of the 5th ACM SIGSPATIAL International Workshop on Mobile Geographic Information Systems (MobiGIS 2016), herausgegeben von S Shekar, ML Damiani, C-Y Chow und R Nourjou. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3004725.3004727.
    • Vahrenhold, Jan, und Barendsen, Erik, Hrsg. . Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016, New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2978249.
    • , und . . „Approximate Shortest Distances Among Smooth Obstacles in 3D.“ In Proceedings of the 27th International Symposium on Algorithms and Computation, herausgegeben von Hong S-H. Wadern: Dagstuhl Publishing. doi: 10.4230/LIPIcs.ISAAC.2016.60.
    • , und . . „Back to School: Computer Science Unplugged in the Wild.“ In Proceedings of the 21th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2016), herausgegeben von A Clear, E Cuadros, J Carter und Y Tupac. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2899415.2899442.
    • . . „B-Trees.“ In Encyclopedia of Algorithms, herausgegeben von Ming-Yang Kao. Luxemburg: Springer Science+Business Media. doi: 10.1007/978-3-642-27848-8_57-2.
    • Gal-Ezer, Judith, Sentance, Sue, und Vahrenhold, Jan, Hrsg. . Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015, New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2818314.
    • Brodnik, Andrej, und Vahrenhold, Jan, Hrsg. . Lecture Notes in Computer Science, Bd.9378, Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions, Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-319-25396-1.
    • , und . . „Subquadratic Medial-Axis Approximation in R^3.Journal of Computational Geometry, Nr. 6 (1): 249287. doi: 10.20382/jocg.v6i1a11.
    • . . „Polygon Triangulation.“ In Encyclopedia of Algorithms, herausgegeben von Ming-Yang Kao. Luxemburg: Springer Science+Business Media. doi: 10.1007/978-3-642-27848-8_506-1.
    • , , , und . . „Making Sense of Trajectory Data in Indoor Spaces.“ In Proceedings of the 16th IEEE International Conference on Mobile Data Management, Bd.I , herausgegeben von S Madria, E Pitoura und B Zheng. New York City: Wiley-IEEE Press. doi: 10.1109/MDM.2015.44.
    • , , , , , und . . „The CS Concept Inventory Quiz Show.“ In Proceedings of the 46th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2015), herausgegeben von A Decker, K Eiselt, C Alphonce und J Tims. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2676723.2677315.
    • , , , , , , , , und . . „Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.ACM Transactions on Computing Education, Nr. 15 (2) doi: 10.1145/2716313.
    • , und . . „Developing and Validating Test Items for First-Year Computer Science Courses.Computer Science Education, Nr. 24 (4): 304333. doi: 10.1080/08993408.2014.970782.
    • , und . . „Approximating Geodesic Distances on 2-Manifolds in R^3: The Weighted Case.Computational Geometry: Theory & Applications, Nr. 47 (8): 789808. doi: 10.1016/j.comgeo.2014.04.003.
    • , und . . „Approximating Geodesic Distances on 2-Manifolds in R^3.Computational Geometry: Theory & Applications, Nr. 47 (2): 125140. doi: 10.1016/j.comgeo.2012.05.001.
    • , , , , , , , , , , , und . . „Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat.
    • . . „Diagnose und individuelle Förderung (im Informatik-Unterricht).“ In Informatik erweitert Horizonte: 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bd.219 aus Lecture Notes in Informatics, herausgegeben von N Breier, P Stechert und Th Wilke. Bonn: Köllen.
    • , und . . „Addressing the Full Range of Students: Challenges in K-12 Computer Science Education.IEEE Computer, Nr. 46 (9): 3237. doi: 10.1109/MC.2013.263.
    • , , und . . „Entwurf eines Diagnosekonzepts für die Sekundarstufe I am Beispiel des Fachs Informatik.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung: Das Projekt dortMINT, herausgegeben von Stephan Hußmann und Christoph Selter. Münster: Waxmann.
    • , , , , und . . „Diagnose und individuelle Förderung erlernen.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung: Das Projekt dortMINT, herausgegeben von Stephan Hußmann und Christoph Selter. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Approximating Weighted Geodesic Distances in R^3.“ In Proceedings of the 29th European Workshop on Computational Geometry, herausgegeben von S Fekete.
    • , , und . . „Research-Based Learning Revisited: On Using a Delphi Process in Informatics Teacher Education.“ In Proceedings of the 6th Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (ISSEP 2013), Bd.7780 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von I Diethelm und R Mittermeir. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-36617-8_17.
    • , und . . „On Plugging "Unplugged" into CS Classes.“ In Proceedings of the 44th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2013), herausgegeben von T Camp, PT Tymann, JD Dougherty und K Nagel. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2445196.2445303.
    • , und . . „Hunting High and Low: Instruments to Detect Misconceptions Related to Algorithms and Data Structures.“ In Proceedings of the 44th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2013), herausgegeben von T Camp, PT Tymann, JD Dougherty und K Nagel. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2445196.2445212.
    • . . „On the Importance of Being Earnest: Challenges in Computer Science Education.“ In Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, herausgegeben von M Knobelsdorf und R Romeike. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2481449.2481452.
    • , und . . „Revisiting the Construction of SSPDs in the Presence of Memory Hierarchies.“ In 28th European Workshop on Computational Geometry, Booklet of Abstracts, herausgegeben von W Didimo und G Liotta.
    • , und . . „Simplified Medial-Axis Approximation with Guarantees.“ In 28th European Workshop on Computational Geometry, Booklet of Abstracts, herausgegeben von W Didimo und G Liotta.
    • , , und . . „Resilient K-d Trees: K-Means in Space Revisited.Frontiers of Computer Science, Nr. 6 (2): 166178. doi: 10.1007/s11704-012-2870-8.
    • . . „On the Space-Efficiency of the "Ultimate Planar Convex Hull Algorithm".“ In 24th Canadian Conference on Computational Geometry, herausgegeben von G Aloupis und D Bremner.
    • , und . . „Reflections on outreach programs in CS classes: learning objectives for ''Unplugged'' activities.“ In Proceedings of the 43rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2012), herausgegeben von LAS King, DR Musicant, T Camp und PT Tymann. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2157136.2157281.
    • , und . . „Design and Evaluation of a Braided Teaching Course in Sixth Grade Computer Science Education.“ In Proceedings of the 43rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2012), herausgegeben von LAS King, DR Musicant, T Camp und PT Tymann. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2157136.2157154.
    • , , und . . „Of Motifs and Goals: Mining Trajectory Data.“ In Proceedings of the 20th ACM SIGSPATIAL International Conference on Advances in Geographic Information Systems (ACM SIGSPATIAL GIS 2012) , herausgegeben von E Tanin, P Kröger und P Widmayer. doi: 10.1145/2424321.2424339.
    • , , und . . „Detecting and Understanding Students' Misconceptions Related to Algorithms and Data Structures.“ In Proceedings of the 43rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2012), herausgegeben von LAS King, DR Musicant, T Camp und PT Tymann. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2157136.2157148.
    • , und . . „Learning a 2-Manifold with a Boundary in R^3.“ In Abstracts from EuroCG 2011, 27th European Workshop on Computational Geometry, herausgegeben von M Hoffmann.
    • . . „On Misconceptions and Implementing 'A Class Defines a Data Type'.“ In Proceedings of Selected Papers of the 5th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (ISSEP 2011), herausgegeben von D Bezáková und I Kalaš.
    • , und . . „Approximating Geodesic Distances on 2-Manifolds in R^3.“ In Proceedings of the 23rd Canadian Conference on Computational Geometry (CCCG 2011), herausgegeben von G Aloupis und D Bremner.
    • . . Lecture Notes in Computer Science, Bd.5941, Teaching Fundamentals Concepts of Informatics. 4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010. Proceedings,, herausgegeben von Juraj Hromkovič, Richard Královič und Jan Vahrenhold. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-642-11376-5.
    • . . 26th European Workshop on Computational Geometry (EuroCG 2010). Proceedings,, herausgegeben von Jan Vahrenhold. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , und . . „Professional Associations in K-12 Computer Science.“ In Proceedings of the 15th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2010), herausgegeben von R Ayfer, J Impagliazzo und C Laxer. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/1822090.1822207.
    • , , , , und . . „Implementing CS Curricula in Secondary Education: An International Perspective.“ In Proceedings of the 40th Annual Frontiers in Education Conference (FIE 2010) New York City: Wiley-IEEE Computer Society Press. doi: 10.1109/FIE.2010.5673370.
    • , , und . . „Pruning Spanners and Constructing Well-Separated Pair Decompositions in the Presence of Memory Hierarchies.Journal of Discrete Algorithms, Nr. 8 (2): 259272. doi: 10.1016/j.jda.2010.03.001.
    • , und . . „In-Place Algorithms for Computing (Layers of) Maxima.Algorithmica, Nr. 57 (1): 121. doi: 10.1007/s00453-008-9193-z.
    • , und . . „Braided Teaching in Secondary CS Education: Contexts, Continuity, and the Role of Programming.“ In Proceedings of the 41st SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2010), herausgegeben von T Cortina und E Walker. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/1734263.1734336.
    • , , und . . „Resilient K-d Trees: K-Means in Space Revisited.“ In Proceedings of the 10th IEEE International Conference on Data Mining (ICDM 2010) New York City: Wiley-IEEE Computer Society Press. doi: 10.1109/ICDM.2010.94.
    • , , , , , , , und . . „Detecting Quasars in Large-Scale Astronomical Surveys.“ In Proceedings of the Ninth International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA 2010) New York City: Wiley-IEEE Computer Society Press. doi: 10.1109/ICMLA.2010.59.
    • , , , , und . „On the Complexity of Computing the Hypervolume Indicator.IEEE Transactions on Evolutionary Computation, Nr. 13 (5): 10751082. doi: 10.1109/TEVC.2009.2015575.
    • , und . . „Cache-Oblivious Construction of a Well-Separated Pair Decomposition.“ In Proceedings of the 25th European Workshop on Computational Geometry, herausgegeben von S Langerman.
    • . . Lecture Notes in Computer Science, Bd.5526, Experimental Algorithms. 8th International Symposium, SEA 2009. Dortmund, Germany, June 2009. Proceedings,, herausgegeben von Jan Vahrenhold. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-642-02011-7.
    • , und . . „Rote Fäden zur Kontextorientierung im Informatikunterricht.“ In Informatische Bildung in Theorie und Praxis, 13. GI-Fachtagung - Informatik und Schule (INFOS 2009), herausgegeben von I Peters. Berlin: LOG IN Verlag.
    • , , , und . . „TerraCost: A Versatile and Scalable Approach to Computing Least-Cost-Path Surfaces for Massive Grid-Based Terrains.ACM Journal of Experimental Algorithmics, Nr. 12 doi: 10.1145/1227161.1370600.
    • , , und . . „Query Responsive Index Structures.“ In Proceedings of the Fifth International Conference on Geographic Information Science (GIScience 2008), Bd.5266 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von TJ Cova, HJ Miller, K Beard, AU Frank und MF Goodchild. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-540-87473-7_1.
    • . . „B-Trees.“ In Encyclopedia of Algorithms, herausgegeben von Ming-Yang Kao. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-0-387-30162-4_57.
    • , , , , und . . „Generating Optimized Marker-based Rigid Bodies for Optical Tracking.“ In Proceedings of the Second International Conference on Computer Vision Theory and Applications (VISAPP 2007), herausgegeben von A Ranchordas, H Araújo und J Vitrià. Lissabon: INSTICC.
    • , , , , und . . „Performance Improvement for Optical Tracking by Adapting Marker Arrangements.“ In Proceedings of the VR Workshop on Trends and Issues in Tracking for Virtual Environments, herausgegeben von G Zachmann. Düren: Shaker Verlag.
    • . . „An In-Place Algorithm for Klee's Measure Problem in Two Dimensions.Information Processing Letters, Nr. 102 (4): 169174. doi: 10.1016/j.ipl.2006.12.004.
    • . . „Line-Segment Intersection Made In-Place.Computational Geometry: Theory & Applications, Nr. 38 (3): 213230. doi: 10.1016/j.comgeo.2006.09.001.
    • , , , , , und . . „Space-Efficient Geometric Divide-and-Conquer Algorithms.Computational Geometry: Theory & Applications, Nr. 37 (3): 209227. doi: 10.1016/j.comgeo.2006.03.006.
    • , , , und . . „Illustrating Dynamics of Time-Varying Volume Datasets in Static Images.“ In Proceedings of the 11th International Fall Workshop on Vision, Modeling, and Visualization (VMV 2006), herausgegeben von L Kobbelt, T Kuhlen, T Aach und R Westermann. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • , , , und . . „Modeling and Engineering Algorithms for Mobile Data.“ In Progress in Spatial Data Handling, 12th International Symposium on Spatial Data Handling Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-35589-8_5.
    • , und . . „In-Place Randomized Slope Selection.“ In 22nd European Conference on Computational Geometry, herausgegeben von I Emiris, M Karavelas und L Palios.
    • , und . . „In-Place Algorithms for Computing (Layers of) Maxima.“ In 22nd European Conference on Computational Geometry, herausgegeben von I Emiris, M Karavelas und L Palios.
    • , , , und . . „TerraCost: A Versatile and Scalable Approach to Computing Least-Cost-Path Surfaces for Massive Grid-Based Terrains.“ In Proceedings of the 21th Annual ACM Symposium on Applied Computing (SAC '06) New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/1141277.1141290.
    • , und . . „In-Place Randomized Slope Selection.“ In Proceedings of the 6th Conference on Algorithms and Complexity (CIAC 2006), Bd.3998 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von T Calamoneri, I Finocchi und GF Italiano. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/11758471_6.
    • , und . . „In-Place Algorithms for Computing (Layers of) Maxima.“ In Proceedings of the 10th Scandinavian Workshop on Algorithm Theory (SWAT 2006), Bd.4059 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von LA Arge und R Freivalds. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/11785293_34.
    • , , und . . Angewandte Mathematik und Informatik, Proceedings of the Workshop on Massive Geometric Data Sets (Massive2005),, herausgegeben von Lars A Arge, Mark de Berg und Jan Vahrenhold. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Line-Segment Intersection Made In-Place.“ In Proceedings of the Ninth International Workshop on Algorithms and Data Structures (WADS 2005), Bd.3608 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von A López-Ortiz, F Dehne und J Sack. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/11534273_14.
    • , und . . „I/O-Efficiently Pruning Dense Spanners.“ In Revised Selected Papers of the Japanese Conference on Discrete and Computational Geometry (JCDCG 2004), Bd.3742 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von J Akiyama, M Kano und X Tan. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/11589440_11.
    • , , , und . . „A Framework for Representing Moving Objects.“ In Proceedings of the 15th International Conference on Database and Expert Systems Applications (DEXA 2004), Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von F Galino, M Takizawa und R Traunmüller. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-540-30075-5_82.
    • , und . . „I/O-Efficiently Pruning Dense Spanners.“ In Japan Conference on Discrete and Computational Geometry, JCDCG 2004, A Conference in Honor of János Pach on his 50th Year, herausgegeben von J Akiyama und M Kano.
    • , , , , , und . . „Space-Efficient Geometric Divide-and-Conquer Algorithms.“ In 20th European Workshop on Computational Geometry, Abstracts, herausgegeben von JM Díaz-Báñez, A Márquez und JR Portillo.
    • , , , und . . „Ein Rahmenwerk zur Repräsentation von sich bewegenden Objekten.“ In Beitragsband zum Workshop "Grundlagen und Anwendungen mobiler Informationstechnologie" des GI-Arbeitskreises Mobile Datenbanken und Informationssysteme, herausgegeben von H Höpfner und G Saake.
    • , und . . „I/O-Efficient Dynamic Planar Point Location.Computational Geometry: Theory & Applications, Nr. 29 (2): 147162. doi: 10.1016/j.comgeo.2003.04.001.
    • , , , und . . „Verarbeitung von Trajektorien mobiler Objekte.“ In Geoinformation und Mobilität - von der Forschung zur praktischen Anwendung. Beiträge zu den Münsteraner GI-Tagen 2004, IfGI Prints, herausgegeben von M Raubal, A Sliwinski und W Kuhn.
    • , , , , und . . „An XML- and Log-Based Infrastructure For Evaluating And Teaching Spatio-Temporal Indexing Schemes.“ In Database and Expert Systems Applications, 2004. Proceedings. 15th International Workshop on New York City: Wiley-IEEE Press. doi: 10.1109/DEXA.2004.1333583.
    • . . „Large-Scale Algorithms and Data Structures for Dynamic and Time-Variant Geometric Problems.Habilitationsschrift, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
    • , und . . „External Memory Computational Geometry Revisited.“ In Algorithms for Memory Hierarchies, Bd.2625 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Ulrich Meyer, Peter Sanders und Jop Sibeyn. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/3-540-36574-5_6.
    • , und . . „Planar Point Location for Large Data Sets: To Seek or Not To Seek.ACM Journal of Experimental Algorithmics, Nr. 7, Article 8 doi: 10.1145/944618.944626.
    • , , , , und . . „Spatio-Temporal Patterns of Neuronal Activity: Analysis of Optical Imaging Data Using Geometric Shape Matching.Journal of Neuroscience Methods, Nr. 114 (1): 1723. doi: 10.1016/S0165-0270(01)00504-0.
    • , , , und . . „Efficient Bulk Operations on Dynamic R-trees.Algorithmica, Nr. 33 (1): 104128. doi: 10.1007/s00453-001-0107-6.
    • , , , , , und . . „Reporting Intersecting Pairs of Convex Polytopes in Two and Three Dimensions.Computational Geometry: Theory & Applications, Nr. 23 (2): 195207. doi: 10.1016/S0925-7721(02)00049-4.
    • , , und . . „On Reverse Nearest Neighbor Queries (Extended Abstract).“ In Proceedings of the 14th Canadian Conference on Computational Geometry, herausgegeben von Steven Wismath. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , und . . „Time-Responsive External Data Structures for Moving Points.“ In Proceedings of the Seventh International Workshop on Algorithms and Data Structures (WADS 2001), Bd.2125 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Frank Dehne, Jörg R. Sack und Roberto Tamassia. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-44634-6_6.
    • , , , , , und . . „Reporting Intersecting Pairs of Polytopes in Two and Three Dimensions.“ In Proceedings of the Seventh International Workshop on Algorithms and Data Structures (WADS 2001), Bd.2125 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Frank Dehne, Jörg-Rüdiger Sack und Roberto Tamassia. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-44634-6_12.
    • , und . „Planar Point Location for Large Data Sets: To Seek or Not to Seek.“ In Algorithm Engineering, 4th International Workshop, WAE 2000, Bd.1982 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Stefan Näher und Dorothea Wagner. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-44691-5_16.
    • , , , , , und . „A Unified Approach For Indexed and Non-Indexed Spatial Joins.“ In Advances in Database Technology - Proceedings of the 7th International Conference on Extending Databases Technology (EDBT '00), Bd.1777 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Carlo Zaniolo, Peter C. Lockemann, Marc H. Scholl und Thorsten Grust. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-46439-5_29.
    • , und . . „I/O-Efficient Dynamic Planar Point Location (Extended Abstract).“ In SCG '00: Proceedings of the Sixteenth Annual Symposium on Computational Geometry , herausgegeben von Siu-Wing Cheng, Otfried Cheong, Pankaj K. Agarwal und Steven Fortune. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/336154.336205.
    • . . „External Memory Algorithms for Geographic Information Systems.Dissertationsschrift, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
    • , , , und . . „Algorithms for Performing Map Overlay and Spatial Join for Massive Data Sets.“ In Advances in Spatial Databases - Proceedings of the Sixth International Symposium on Spatial Databases (SSD '99), Bd.1651 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Ralf Hartmut Güting, Dimitris Papadias und Fred Lochovsky. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-48482-5_17.
    • , , , und . „Efficient Bulk Operations on Dynamic R-trees (extended abstract).“ In Algorithm Engineering and Experimentation, International Workshop ALENEX '99, Bd.1619 aus Lecture Notes in Computer Science, herausgegeben von Michael T. Goodrich und Catherine C. McGeoch. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/3-540-48518-X_20.
  • Betreute Promotionen

    Analyse semantisch annotierter Trajektorien
    Towards Algorithm Comprehension
    Approximation Algorithms for Geometrical Distance Problems that are not Solvable Exactly
    Pasternak, ArnoFach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I
    Modelle und Algorithmen für mobile Datenobjekte und Umgebungen