Professor Dr. Marco Thomas

Professor Dr. Marco Thomas

Robert-Koch-Str. 29
48149 Münster

  • Publikationen

    • Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 197/198: 2025.
    • , und . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik., 2. Aufl., herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , und . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Nr. 5 (1): 317336. doi: 10.11576/hlz-4887.
    • . . Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht,
    • , und . Mobil mit Informatik,, herausgegeben von M. Thomas und M. Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, Umweltinformatik, herausgegeben von Wittmann Jochen. Düren: Shaker Verlag.
    • , und . . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
    • , , , , , , , , , , und . . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), Bd.288 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, herausgegeben von Arno Pasternak. Bonn: Köllen.
    • , und . . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 72 (3): 183188.
    • , , , , und . . Themen-Blog der Gesellschaft für Informatik e. V., Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer,
    • , , , , , , , , , , , und . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.LOG IN, Nr. 191/192: I28.
    • Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Bd.8, Informatik und Medien,
    • . . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.LOG IN, Nr. 2018 (189/190): 1219.
    • , , , , , , , , , , und . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).Beilage zur LOG IN, Nr. 38 (189/190): I24.
    • , und . . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bd.274 aus Lecture notes in informatics, herausgegeben von Diethelm Ira.
    • . . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 2016 (183/184): 3948.
    • , , und . . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik für Kinder, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , , , , , und . . „Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.ACM Transactions on Computing Education, Nr. 15 (2) doi: 10.1145/2716313.
    • , , und . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, Lecture Notes informatics, herausgegeben von Jens Gallenbacher.
    • , und . . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster
    • , und . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster
    • Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik und Natur., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Ideen und Modelle.,
    • Thomas, Marco, Hrsg. . Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster.,
    • Michael, Weigend, Marco, Thomas, und Frank, Otte, Hrsg. . Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik,
    • Thomas, M., und Weigend, M., Hrsg. . Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Medien zur Informatikgeschichte.LOG IN, Nr. 157/158
    • . . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.LOG IN, Nr. 157/158
    • Schwill, A., Schulte, C., und Thomas, M., Hrsg. . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik', Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • , und . „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von P. in: Forbrig, G. Siegel und M. Schneider. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • . . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S.. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • . . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von G. Vossen.
    • . . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.LOG IN, Nr. 25. Jg. (136/137): 4146.
    • . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Nr. 2004
    • . . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.LOG IN, Nr. 2004 (24. Jg): 2631.
    • . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von P. Hubwieser. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • . . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.informatica didactica 5, Nr. 2003
    • . . „Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
    • , , , , , und . Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von J. Magenheim und S. Schubert. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • . . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R. und J. Magenheim. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • . . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von H. Hischer. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
  • Betreute Promotionen

    Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik
    Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht
    Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht