Publikationen
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Thomas, Marco, und Best, Alexander. . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 197/198: 20–25.
- Thomas, M., und Weigend, M. . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik., 2. Aufl., herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schreiber, N., Best, A., Windt, A., und Thomas, M. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Nr. 5 (1): 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
- Thomas, Marco. . Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht,
- Thomas, M., und Weigend, M. . Mobil mit Informatik,, herausgegeben von M. Thomas und M. Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Thomas, Marco. . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Petrenko, Ilona, und Thomas, Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, Umweltinformatik, herausgegeben von Wittmann Jochen. Düren: Shaker Verlag.
- Petrenko, Ilona, und Thomas, Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
- Humbert, Ludger, Herper, Henry, Best, Alexander, Borowski, Christian, Freudenberg, Rita, Fricke, Martin, Haselmeier, Kathrin, Hinz, Volkmar, Müller, Dorothee, Schwill, Andreas, und Thomas, Marco. . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), Bd. 288 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, herausgegeben von Arno Pasternak. Bonn: Köllen.
- Best, Alexander, und Thomas, Marco. . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 72 (3): 183–188.
- Humbert, Ludger, Thomas, Marco, Haselmeier, Kathrin, Best, Alexander, und Freudenberg, Rita. . Themen-Blog der Gesellschaft für Informatik e. V., Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer,
- Best, Alexander, Borowski, Christian, Büttner, Katrin, Freudenberg, Rita, Fricke, Martin, Haselmeier, Kathrin, Herper, Henry, Hinz, Volkmar, Humbert, Ludger, Müller, Dorothee, Schwill, Andreas, und Thomas, Marco. . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.“ LOG IN, Nr. 191/192: I–28.
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Bd. 8, Informatik und Medien,
- Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN, Nr. 2018 (189/190): 12–19.
- Best, Alexander, Borowski, Christian, Büttner, Katrin, Freudenberg, Rita, Fricke, Martin, Haselmeier, Kathrin, Herper, Henry, Hinz, Volkmar, Humbert, Ludger, Müller, Dorothee, und Thomas, Marco. . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN, Nr. 38 (189/190): I–24.
- Borsch, Johanna, und Thomas, Marco. . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bd. 274 aus Lecture notes in informatics, herausgegeben von Diethelm Ira.
- Thomas, Marco. . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 2016 (183/184): 39–48.
- Borsch, Johanna, Thomas, Marco, und Yomayuza Moreno, Angélica. . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik für Kinder, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Knobelsdorf, Maria, Magenheim, Johannes, Brinda, Torsten, Engbring, Dieter, Humbert, Ludger, Pasternak, Arno, Schroeder, Ulrik, Thomas, Marco, und Vahrenhold, Jan. . „Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.“ ACM Transactions on Computing Education, Nr. 15 (2) doi: 10.1145/2716313.
- Janzen, Irina, Thomas, Marco, und Angélica, Yomayuza. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, Lecture Notes informatics, herausgegeben von Jens Gallenbacher.
- Pfeiffer, Andreas, und Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster
- Thomas, Marco, und Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik und Natur., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Ideen und Modelle.,
- Thomas, Marco, Hrsg. . Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster.,
- Michael, Weigend, Marco, Thomas, und Frank, Otte, Hrsg. . Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik,
- Thomas, M., und Weigend, M., Hrsg. . Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Thomas, Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN, Nr. 157/158
- Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN, Nr. 157/158
- Schwill, A., Schulte, C., und Thomas, M., Hrsg. . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik', Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Schulte, C., und Thomas, M. . „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von P. in: Forbrig, G. Siegel und M. Schneider. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S.. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von G. Vossen.
- Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN, Nr. 25. Jg. (136/137): 41–46.
- Thomas, Marco. . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Nr. 2004
- Thomas, Marco. . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.“ LOG IN, Nr. 2004 (24. Jg): 26–31.
- Thomas, Marco. . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von P. Hubwieser. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.“ informatica didactica 5, Nr. 2003
- Thomas, Marco. . „Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.“ Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
- Bieber, G., Ebner, R., Lösler, T., Schwill, A., Thomas, M., und Vollmost, M. . Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- Thomas, Marco. . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von J. Magenheim und S. Schubert. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R. und J. Magenheim. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von H. Hischer. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Betreute Promotionen
Akao, Kensuke Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik Best, Alexander Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht Xu, Lin Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht