Publikationen
- (Eds.): . Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
- (Hrsg.): . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- 10.11576/hlz-4887. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, Nr. 1: 317–336. doi:
- . . Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht.
- (Hrsg.): . Mobil mit Informatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von , 91–100. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von , 27–34. Düren: Shaker Verlag.
- . . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von , 149–158. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
- . . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von , 237–245. Bonn: Köllen.
- . . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 72, Nr. 3: 183–188.
- . . Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.
- . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.“ LOG IN 191/192: I.
- . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I.
- (Hrsg.): . Informatik und Medien.
- . . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12–19.
- . . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), herausgegeben von , 211–220.
- . . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 2016, Nr. 183/184: 39–48.
- . . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von , 93–102. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (Hrsg.): . Informatik für Kinder. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . ‘Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.’ ACM Transactions on Computing Education 15, Nr. 2. doi: 10.1145/2716313.
- . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, herausgegeben von , 181–190.
- . . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
- . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
- (Hrsg.): . Informatik und Natur. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (Hrsg.): . Ideen und Modelle. .
- (Hrsg.): . Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster. .
- (Hrsg.): . Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik.
- (Hrsg.): . Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
- . . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
- (Hrsg.): . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von , 77–88. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von , 185–196. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von , 1–12.
- . . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41–46.
- . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik 2004. [submitted / under review]
- . . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.“ LOG IN 2004, Nr. 24. Jg: 26–31.
- . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von , 155–164. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.“ informatica didactica 5 2003.
- . . Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
- . Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- . . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von , 99–108. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von , 173–186. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von . Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Betreute Promotionen
Akao, Kensuke Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik Best, Alexander Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht Xu, Lin Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht