Veranstaltungen Dezember 2021
Hafen/Handel/Handwerk - Die Entwicklung zum Stadtquartier am Regensburger Donauufer (Ausgrabung Regensburg Donaumarkt 2009-2012)
Urban Parish Communities in Medieval Europe, 1049-1545
Spaces and Locations of Migration
Veranstaltung pandemiebedingt auf einen Termin im Frühjahr 2022 verschoben!
Besitz und Gebrauch - Bücher in bürgerlicher Hand
Urban Governance in South Asian Cities
Commercial Sex in West Germany: A Study of Hamburg, Cologne and West Berlin
Die Grabstätten meiner Väter. Die jüdischen Friedhöfe in Wien
In diesem Vortrag präsentiert der Historiker Tim Corbett seine neue Monographie, "Die Grabstätten meiner Väter. Die jüdischen Friedhöfe in Wien" (Böhlau: 2021). Darin wird der wechselhafte Stellenwert der Friedhöfe in gesellschaftspolitischen Diskursen der Stadt, ihre wiederholte Zerstörung und ihre Bedeutung als Orte der Bewahrung zeitgenössischer Verständnisse von Kultur, Gemeinschaft und Zugehörigkeit in einem Zeitbogen vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart beleuchtet.
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften bittet um Registrierung bis 30. November bei Juliane Fink, juliane.fink@oeaw.ac.at
Gesellschaftliche Diversität und Phänomene rechtlicher Einheit und Vielfalt in der vormodernen Stadt (I): Handel als Faktor
ACHTUNG!!
Veranstaltung rein digital (via Zoom)
Angesichts der momentan sehr angespannten pandemischen Lage wird die Veranstaltung rein digital umgesetzt. Eine Verschiebung der Veranstaltung schien uns angesichts der Notwendigkeit, dass langfristige Planungen derzeit mit vielen Unwägbarkeiten verbunden sind, nicht ratsam.
Die Zoomcodes finden Sie im aktualisierten Programm.
Programmänderung (Link zum aktuellen Programm)
Zugleich musste Andrea Bendlage leider sehr kurzfristig absagen. Dadurch verkürzt sich das Programm auf zwei Blöcke, in denen jeweils auf den Vortrag (30-40 min) eine ausführliche Diskussion (ca. 30-40 min) folgen wird. Durch diese Programmänderung beginnt das Werkstattgespräch nun erst um 15 Uhr.
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Diskussionen!
Das Freitagskolloquium zu Problemem vergleichender Städtegeschichte wird im Wintersemester 2021/22 wieder in Präsenz, nun aber in einem neuen Format angeboten. In drei Workshops, die jeweils freitags von 14 bis 18:30 Uhr stattfinden, sollen einzelne Themenfelder fokussiert und intensiv besprochen werden. Wir hoffen, mit diesem Format die Diskussion und Vernetzung untereinander anzuregen, um persönliche Kontakte knüpfen und gemeinsam neue Ideen entwickeln zu können. Speziell möchten wir das Format "Junge Städteforschung" etablieren, dessen Ziel es ist, neue Forschungsgenerationen für die Städtegeschichte zu begeistern und zu fördern.
Nicht nur das Münster - Pfarrkirchen in der Stadt
"Halle 116" - Besichtigung einer erinnerungskulturellen Baustelle
Die "Halle 116" am Westrand des Sheridanparks ist ein bauliches Zeugnis der Politik der Kriegsvorbereitung NS-Deutschlands, des KZ-Außenlagersystems und der Ausbeutung von Zwangsarbeit in der deutschen Kriegswirtschaft, aber auch der jahrzehntelangen US-amerikanischen Militärpräsenz in Augsburg. Wie dieser Ort erinnerungskulturell gestaltet und genutzt werden soll, war lange Gegenstand lebhafter Debatten. Abgeschlossen ist dieser Klärungsprozess noch nicht ganz, vor allem aber ist unklar, in welchem Umfang die Stadt für den Erinnerungsort langfristig Verantwortung übernimmt. Zeit für eine Zwischenbilanz.
Die 'Schattenmetropole'. Politische Kommunikation, Repräsentation und metropolitane Identität im kommunalen Rom (12.-14. Jahrhundert)
When "The Land of Filibe Became Egypt and Meriç Turned Into Nile": Governance, Architectural Patronage, and Water Management of the Mid-Fifteenth-Century Plovdiv
Italienische Spuren in Wien und Umgebung. Ein Streifzug in Wort und Bild
Musikalische Besetzungen. Zum Verhältnis von Musik, Stadt und Gefährdung im Nationalsozialismus
Leben und Überleben am Niederrhein im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
Militär in Gotha: Quellen und Perspektiven
Deutsch-französisches Kolloquium zur mittelalterlichen Geschichte (ad urbem), Termin 2
Montags, 18:00 bis 20:00 Uhr
Zoom-Konferenz. Anmeldung unter nils.bock@uni-muenster.de
Präsentation von 20-30 min, Englisch
Diskussion: Englisch, Französisch, Deutsch
Vorträge:
Elisabeth Schmit, The king of justice and his cities: about the division of the Parlement of Paris in the 15th century
Willem Fiene, Putting the King's justice to good use: the Parlement of Paris and local conflicts in Languedoc (1360-1420)