1. Routen der Reformation - Web-Angebot im Portal "Reformation in Westfalen"
2. Neuerscheinung in der Reihe Städteforschung
3. Zweite Auflage des Deutschen Historischen Städteatlas Dortmund / Interaktive Stadtkarten zu Dortmund freigeschaltet
4. Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel 2017/2018
Liebe Leserinnen und Leser,
kurz vor Weihnachten und Jahreswechsel möchten wir Sie noch einmal mit einigen Neuigkeiten aus dem Institut für vergleichende Städtegeschichte versorgen.
1. Kennen Sie schon die Routen der Reformation im Portal "Reformation in Westfalen"?
Historiker des Instituts für vergleichende Städtegeschichte haben sich auf die Suche nach materiellen Spuren der Reformation in westfälischen Städten gemacht. Das Ergebnis dieser Suche lässt sich im Web-Angebot "Routen der Reformation" nachvollziehen. Abbildungen und kurze Texte erläutern die zum Teil unscheinbaren Spuren der Reformation im modernen Stadtraum. Schauen sie gern einmal herein!
2. In Band A 96 der Reihe Städteforschung untersucht Eva Jullien die Rolle der "Handwerker und Zünfte der Stadt Luxemburg im Spätmittelalter". Auf den Seiten des Böhlaus-Verlages finden Sie weitere Informationen zur Publikation . Dort können Sie die Publikation auch bestellen.
3. Auch beim Thema "Städteatlanten" gibt es Neuigkeiten. Jüngst erschien die 2. Auflage der im Februar 2017 präsentierten Atlasmappe Dortmund der Reihe "Deutscher Historischer Städteatlas". Zudem konnte das digitale Kartenangebot zur Stadt Dortmund im Portal www.staedtegeschichte.de nun freigeschaltet werden. Auf vier interaktiven Stadtkarten werden die bauliche Gestalt Dortmunds, die Siedlungsentwicklung der Stadt bis Anfang des 19. Jahrhunderts sowie jene seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart und ihre Gestalt während der Zeit des Nationalsozialismus veranschaulicht.
4. Während der Weihnachtsfeiertage und über den Jahreswechsel bleiben Institut und Bibliothek geschlossen. Ab dem 8. Januar 2018 können Sie die Bestände der Bibliothek wieder zu den regulären Öffnungszeiten nutzen.
Auch das News-Angebot im Portal www.staedtegeschichte.de wird während dieser Zeit nicht aktualisiert werden.
Für dieses Jahr möchten wir uns damit von Ihnen verabschieden. Wir freuen uns darauf, Ihnen im kommenden Jahr unsere regelmäßig erscheinende Auswahlliste von Neuerscheinungen zur Städtegeschichte zu präsentieren und Sie über weitere Neuigkeiten aus dem IStG auf dem Laufenden zu halten. So befindet sich mit "Gronau" ein weiterer Band des "Historischen Atlas westfälischer Städte" bereits im Druck.
Bis dahin wünschen wir Ihnen Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für den bevorstehenden Jahreswechsel!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Institut für vergleichende Städtegeschichte