Allgemeine Hinweise zu den Beitragsformaten und der Einreichung

Der dvs-Hochschultag lebt von der breiten Palette wissenschaftlicher Präsentationen. Bei der dvs-Tagung 2025 bieten wir folgende Formate für Ihre wissenschaftlichen Präsentationen an: 

  • Einzelvorträge in Arbeitskreisen
  • Symposien (60 und 90 Minuten)
  • Poster-Präsentationen
  • Workshops (60 und 90 Minuten)
  • Science Slam

Im Rahmen des dvs-Hochschultages werden Preise und Auszeichnungen vergeben. Teilweise gelten hier andere Einreichungswege und Präsentationsformate in gesonderten Veranstaltungen. Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, der Einreichungen sowie Hinweise für Ihre Präsentation finden Sie hier 

Einreichung

Sie können zu allen oben genannten Beitragsformaten einen oder mehrere Beiträge einreichen. Nutzen Sie bitte unbedingt folgende Vorlage für die Einreichung Ihres Abstracts.
Achtung: Für Symposien gibt es eine andere Vorlage!

Von der Vorlage abweichende Einreichungen werden nicht berücksichtigt. In der Vorlage ist es aufgrund des Begutachtungsprozesses nicht vorgesehen, dass Sie Ihre Namen und Institutionen angeben. Diese bitten wir Sie in Conftool während der Einreichung anzugeben.

Link zu Conftool (ab dem 15.1.2025)

Falls zu viele Beiträge für ein bestimmtes Format eingereicht werden, kann es sein, dass wir Sie bitten, Ihre Beiträge in einem anderen Format zu präsentieren (z.B. Posterpräsentation statt Vortrag in einem Arbeitskreis).

Organisation der Vortrags-Sessions und technische Hinweise

Im Hinblick auf die Vortrags-Sessions haben wir einige wichtige Hinweise für Sie:

  • Arbeitskreise, Symposien und Workshops dauern entweder 60 Minuten oder 90 Minuten.
  • Bei eingereichten Einzelbeiträgen, die vom Tagungskomitee zu Arbeitskreisen inhaltlich zusammengeführt werden, sind 12 Minuten für den Vortrag und 3 Minuten für die Diskussion vorgesehen.
  • Bei Symposien und Workshops gelten abweichende Regelungen im Hinblick auf die Einreichung und Organisation. Die Leitung des Symposiums bzw. des Workshops reicht stellvertretend für alle präsentierenden Autor*innen die Abstracts ein. Bitte nutzen Sie dafür die Einreichungsvorlage für Symposien.
  • Alle Präsentationen werden über einen von der Kongressorganisation bereitgestellten Computer präsentiert. Wir kümmern uns um die Organisation des Aufbaus.
  • Damit Ihre Präsentation rechtzeitig auf dem bereitgestellten Computer zur Verfügung steht, haben Sie zwei Optionen:
    • Sie können Ihre Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session hochladen. Weitere Informationen folgen kurz vor der Tagung.

    • Sie können Ihre Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte beim Technik-Support abgeben.

  • Die Präsentation sollte mit den neusten Versionen von PowerPoint oder Keynote erstellt werden, um eine gute Qualität zu gewährleisten. Sie können zwischen den beiden gebräuchlichsten Präsentationsformaten wählen: Standard (4:3) oder Widescreen (16:9). Bitte benennen Sie Ihre Datei wie folgt:
  • "Sitzungsnummer_Beitragsnummer_IhrNachname_IhrVorname.pptx" (z.B. "06a_48_Mueller_Steven.pptx")
  • Wir bitten alle Vortragenden, min. 10 Minuten vor Beginn der Session im Raum zu sein, um die technische Einrichtung vorzunehmen und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Raum-Koordinator*innen vor Ort gerne zur Verfügung.
  • Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihren Vortrag zum vereinbarten Zeitpunkt zu halten, wenden Sie sich bitte umgehend an das Kongressteam.

Eine allgemeine Übersicht über den Ablauf der Tagung finden Sie ab Juni 2025 hier. Nach der Einreichung der Beiträge und dem anschließenden Begutachtungsprozess finden Sie eine detaillierte Übersicht der einzelnen Vorträge im Programmplan.