Allgemeine Hinweise zu den Beitragsformaten und der Einreichung

Der dvs-Hochschultag lebt von der breiten Palette wissenschaftlicher Präsentationen sowie den Diskussionen und dem Austausch. Bei der dvs-Tagung 2025 bieten wir folgende Formate für Ihre wissenschaftlichen Präsentationen an:

  • Einzelvorträge in Arbeitskreisen
  • Symposien
  • Poster-Präsentationen
  • Workshops
  • Science Slam

Im Rahmen des dvs-Hochschultages werden Preise und Auszeichnungen vergeben. Teilweise gelten hier andere Einreichungswege und Präsentationsformate in gesonderten Veranstaltungen. Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, der Einreichungen sowie Hinweise für Ihre Präsentation finden Sie hier (Link wird ab dem 1.1.25 aktiviert))

Einreichung

Sie können zu allen oben genannten Beitragsformaten einen oder mehrere Beiträge einreichen. Nutzen Sie bitte unbedingt folgende Vorlage für die Einreichung Ihres Abstracts (siehe Link, der am 1.1.25 folgt). Abweichende Einreichungen werden nicht berücksichtigt. Die Einreichungen werden im Vorfeld des Hochschultags durch zwei unabhängige Gutachter*innen begutachtet.

Bei der Einreichung für eines der oben genannten Formate bitten wir Sie, dass Sie sich bei zu vielen Einreichungen für dieses Format bereit erklären, in einem anderen Format zu präsentieren (z.B. Posterpräsentation statt Vortrag in einem Arbeitskreis).

Link zu Conftool folgt ab dem 1.1.25 hier

Organisation der Vortrags-Sessions und technische Hinweise

Im Hinblick auf die Vortrags-Sessions haben wir einige wichtige Hinweise für Sie:
Arbeitskreise, Symposien und Workshops dauern entweder 60 Minuten oder 90 Minuten. Bei eingereichten Einzelbeiträgen, die vom Tagungskomitee zu Arbeitskreisen inhaltlich zusammengeführt wurden, sind 12 Minuten für den Vortrag und 3 Minuten für die Diskussion vorgesehen.

Bei Symposien und Workshops gelten abweichende Regelungen im Hinblick auf die Einreichung und Organisation. Der bzw. die Leiter*in des Symposiums bzw. des Workshops reicht stellvertretend für alle präsentierenden Autor*innen die Abstracts ein.

Alle Präsentationen werden über einen von der Kongressorganisation bereitgestellten Computer präsentiert. Wir kümmern uns um die Organisation des Aufbaus. Damit Ihre Präsentation rechtzeitig auf dem bereitgestellten Computer zur Verfügung steht, haben Sie zwei Optionen:

  • Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session hier (ab dem 1.1.25) hochladen.
  • Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte beim Technik-Support abgeben.

Die Präsentation sollte mit den neuesten Versionen von PowerPoint oder Keynote erstellt werden, um eine gute Qualität zu gewährleisten. Sie können zwischen den beiden gebräuchlichsten Präsentationsformaten wählen: Standard (4:3) oder Widescreen (16:9). Bitte benennen Sie Ihre Datei wie folgt:

  • "Sitzungsnummer_Beitragsnummer_IhrNachname_IhrVorname.pptx" (z.B. "06a_48_Mueller_Steven.pptx")

Wir bitten alle Vortragenden, min. 10 Minuten vor Beginn der Session im Raum zu sein, um die technische Einrichtung vorzunehmen und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Raum-Koordinator*innen vor Ort gerne zur Verfügung. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihren Vortrag zum vereinbarten Zeitpunkt zu halten, wenden Sie sich bitte umgehend an das Kongressteam.

Eine allgemeine Übersicht über den Ablauf der Tagung finden Sie hier (ab dem 1.1.25). Nach der Einreichung der Beiträge und dem anschließenden Review-Verfahren finden Sie eine detaillierte Übersicht der einzelnen Vorträge im Programmplan.