Arbeitskreis-Vorträge
© Uni Münster_Peter Lessmann

In Arbeitskreisen werden einzelne Beiträge präsentiert, die Sie eingereicht haben. Einzelbeiträge werden vom Tagungskomitee zu Arbeitskreisen inhaltlich zusammengeführt, sodass jede Vortrags-Session ein eigenes Thema hat.

Für Vorträge in Arbeitskreisen gelten folgende Leitlinien:

  • Arbeitskreise dauern entweder 60 oder 90 Minuten.
  • Für jede Präsentation sind 12 Minuten Vortrag und 3 Minuten Diskussion eingeplant.
  • Bitte halten Sie sich unbedingt an diese Zeitvorgabe.
  • Die Diskussion wird von einem bzw. einer durch das wissenschaftliche Komitee benannten Chair moderiert, der bzw. die auch darauf achtet, dass die Ihnen zugewiesene Zeit nicht überschreiten.
Beim diesjährigen dvs-Hochschultag können sich Nachwuchswissenschaftler*innen auf den dvs-Nachwuchspreis und die Post-Doc Vorlesung bewerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Allgemeine wichtige Hinweise

  1. Nutzen Sie bitte unbedingt folgende Vorlage für die Einreichung Ihres Abstracts. Abweichende Einreichungen werden nicht berücksichtigt.
  2. Alle Präsentationen werden über einen von der Kongressorganisation bereitgestellten Computer präsentiert. Wir kümmern uns um die Organisation des Aufbaus.
  3. Damit Ihre Präsentation rechtzeitig auf dem bereitgestellten Computer zur Verfügung steht, haben Sie zwei Optionen:
  • Sie können Ihre Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session hochladen. Weitere Informationen folgen kurz vor der Tagung.

  • Sie können Ihre Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte beim Technik-Support abgeben.

  1. Die Präsentation sollte mit den neusten Versionen von PowerPoint oder Keynote erstellt werden, um eine gute Qualität zu gewährleisten. Sie können zwischen den beiden gebräuchlichsten Präsentationsformaten wählen: Standard (4:3) oder Widescreen (16:9).
  2. Bitte nennen Sie Ihre Datei wie folgt: "Sitzungsnummer_Beitragsnummer_IhrNachname_IhrVorname.pptx" (z.B. "06a_48_Mueller_Steven.pptx")
  3. Wir bitten alle Vortragenden, min. 10 Minuten vor Beginn der Session im Raum zu sein, um die technische Einrichtung vorzunehmen und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Raum-Koordinator*innen vor Ort gerne zur Verfügung.
  4. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihren Vortrag zum vereinbarten Zeitpunkt zu halten, wenden Sie sich bitte umgehend an das Kongressteam.

Eine allgemeine Übersicht über den Ablauf der Tagung finden Sie ab Juni hier. Nach der Einreichung der Beiträge und dem anschließenden Begutachtungsprozess finden Sie eine detaillierte Übersicht der einzelnen Vorträge im Programmplan hier.