Symposium
Ein Symposium besteht aus mehreren thematisch zusammengehörigen Beiträgen, die gebündelt eingereicht wurden. Um Ihnen die Einreichung und Organisation vor Ort zu erleichtern, bitten wir Sie, folgende Leitlinien zu beachten:
- In einem Symposium können entweder 3, 4, 5 oder 6 zusammengehörige Beiträge präsentiert werden.
- Von der Anzahl hängt ab, ob das Symposium einer Session von 60 Minuten (= 3-4 Beiträge) oder 90 Minuten (= 5-6 Beiträge) zugeteilt wird.
- Die Einreichung erfolgt durch eine*n Leiter*in des Symposiums.
- Die/Der Leiter*in reicht eine generelle Beschreibung des Symposiums mit einer prägnanten Darstellung des Inhalts ein, wofür ebenfalls die Abstract-Vorlage (ohne Gliederungsvorgaben) genutzt werden muss.
- Die/Der Leiter*in reicht im gleichen Schritt die separaten einzelnen Abstracts aller Vortragenden ein. Die Anzahl der Beiträge muss zwischen 3 und 6 liegen.
- Ein Symposium darf die Dauer von 60 bzw. 90 Minuten nicht überschreiten. Bei der Einreichung kann ausgewählt werden, welche Dauer das eingereichte Symposium haben soll.
- Je nach vorgesehenem Format und Anzahl der eingebundenen Beiträge können die Beiträge in dem Symposium von der Regelung „12 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion“ abweichen. Die Vortragenden bestimmen die Dauer der Präsentation in Absprache mit der Leitung des Symposiums.