Workshops

Workshops bieten die Möglichkeit, sich über Themen intensiver auszutauschen, indem sie eine interaktive Teilnahme durch Diskussionen und/oder Erfahrungslernen durch praktische Elemente ermöglichen. Evidenzbasierte Workshops werden bei der dvs 2025 bevorzugt behandelt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Workshops sind für 60 Minuten oder 90 Minuten angesetzt.
Wenn Sie als Einzelperson oder Gruppe von Vortragenden einen Workshop durchführen möchten, reichen Sie bitte einen Abstract mit einer prägnanten Darstellung des Inhalts ein (Link zur Vorlage).
Damit Ihre Einreichung für einen Workshop akzeptiert wird, sollte sie die folgenden Informationen enthalten:

  • Lernziele für die Teilnehmer*innen;
  • Angaben zu den (interaktiven, praktischen) Lehrmethoden und -techniken, die zur Erreichung dieser Lernziele eingesetzt werden;
  • Einzelheiten zu den Materialien, die den Workshop-Teilnehmer*innen vor Ort oder im Anschluss an die Sitzung zur Verfügung gestellt werden. (Link einfügen)

Allgemeine wichtige Hinweise

  1. Nutzen Sie bitte unbedingt folgende Vorlage für die Einreichung Ihres Abstracts (siehe Link). Abweichende Einreichungen werden nicht berücksichtigt.
  2. Alle Präsentationen werden über einen von der Kongressorganisation bereitgestellten Computer präsentiert. Wir kümmern uns um die Organisation des Aufbaus.
  3. Damit Ihre Präsentation rechtzeitig auf dem bereitgestellten Computer zur Verfügung steht, haben Sie zwei Optionen:
  • Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session hier [MOU2] hochladen.
  • Präsentation bis mindestens 2 Stunden vor Ihrer Session auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte beim Technik-Support abgeben.
  1. Die Präsentation sollte mit den neuesten Versionen von PowerPoint oder Keynote erstellt werden, um eine gute Qualität zu gewährleisten. Sie können zwischen den beiden gebräuchlichsten Präsentationsformaten wählen: Standard (4:3) oder Widescreen (16:9).
  2. Bitte nennen Sie Ihre Datei wie folgt: "Sitzungsnummer_Beitragsnummer_IhrNachname_IhrVorname.pptx" (z.B. "06a_48_Mueller_Steven.pptx")
  3. Wir bitten alle Vortragenden, min. 10 Minuten vor Beginn der Session im Raum zu sein, um die technische Einrichtung vorzunehmen und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Raum-Koordinator*innen vor Ort gerne zur Verfügung.
  4. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihren Vortrag zum vereinbarten Zeitpunkt zu halten, wenden Sie sich bitte umgehend an das Kongressteam.
  5. Eine allgemeine Übersicht über den Ablauf der Tagung finden Sie hier. Nach der Einreichung der Beiträge und dem anschließenden Review-Verfahren finden Sie eine detaillierte Übersicht der einzelnen Vorträge im Programmplan hier.