Aktuelles und Transfer
Vortragsankündigung
© Colourbox Die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften laden herzlich ein zum öffentlichen Kolloquium:
KI als Black-Box. Funktionsweise und sozialwissenschaftsdidaktische Bezüge
Dienstag, 25. Juni 2024 um 17:15 Uhr
Ort: Lern- und Forschungswerkstatt Aasee; Scharnhorststraße 110 (Gartenhaus) oder per Zoom (https://wwu.zoom.us/j/92755584681)
Vortragende:
- Dr. Dr. Michael te Vrugt, Postdoctoral Researcher at DAMTP, University of Cambridge, UK
- Daniel te Vrugt, Lehrer am Gymnasium Mariengarden und wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfPol
Nach einer Einführung in das Thema durch den Physiker und Philosophen Dr. Dr. Michael te Vrugt aus der Perspektive eines Naturwissenschaftlers schlägt der Pädagoge und wissenschaftliche Mitarbeiter am IfPol Daniel te Vrugt mit Themen wie „Prompt-Engineering“ in der Unterrichtsvorbereitung, Fake News und Konsequenzen für die Politische Bildung eine Brücke in die sozialwissenschaftliche Fachdidaktik.
Vortragsankündigung
Neubesetzung der Professur
© privat Aktuelle Hinweise zum Sommersemster 2024: Neubesetzung der Professur Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Zum Sommersemester 2024 übernimmt Katrin Hahn-Laudenberg die Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften. Vor ihrem Ruf an die Universität Münster war sie Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration an der Universität Leipzig.
Die Entwicklung politischer Kompetenzen bei Schüler*innen steht im Mittelpunkt ihres Forschungsinteresses. Hierzu untersucht sie u.a. die Wissens- und Einstellungsstrukturen von Schüler*innen und darauf bezogene Lerngelegenheiten, die Gestaltung von Kontroversität im Unterricht sowie Möglichkeiten partizipativer Schulentwicklung.
Sie ist als nationale Forschungskoordinatorin für Schleswig-Holstein Teil der nationalen Studienleitung der Internationalen Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022) der IEA, in der im internationalen Vergleich untersucht wird, wie Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe auf ihre Rolle als Bürger*innen in einer Demokratie vorbereitet sind und werden. Der nationale Bericht zur Studie ist gerade erschienen (open access). Für ICCS 2027 leitet sie darüber hinaus die internationale Expert*innengruppe zur Weiterentwicklung des Tests zum politischen Wissen und Argumentieren in der Studie.
Kontakt: Katrin Hahn-Laudenberg