Profil der Arbeitsgruppe

© Colourbox

Die Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft verantwortet die sozialwissenschaftsdidaktische Ausbildungsanteile …

• der Studiengänge der Soziologie, Politikwissenschaft und Ökonomik im lehramtsqualifizierenden Profil Sozialwissenschaften des 2-Fach-Bachelors,
  • im Bachelorstudiengang HRSGe mit Fach Wirtschaft-Politik,
  • im Master of Education Sozialwissenschaften GymGes, HRSGe und BK,
  • im Sachunterricht des Bachelorstudiengangs Grundschule.

In Forschung wie Lehre verstehen wir die Didaktik der Sozialwissenschaften als vielfältige und multiperspektivische Wissenschaft mit einem engen Verhältnis zu ihren Bezugsdisziplinen, insbesondere der Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften sowie zur Erziehungswissenschaft und empirischen Bildungsforschung. Die Arbeitsgruppe vertritt das Fach vor diesem Hintergrund in seiner Breite in Lehre und Forschung. In verschiedenen Forschungsprojekten arbeiten wir lokal, regional, national und international vernetzt; sowohl in fach- als auch in interdisziplinären Kooperationen (siehe Projekte). Im Fokus steht dabei die Fortentwicklung des Fachs mit Blick auf internationale Forschung (ICCS 2022, ICCS 2027), innovative neue Lehrkonzepte (LArS.nrw, DAWLS) und fachübergreifende und fächerverbindende Perspektiven (ProKIS, KROKIDS, DELIA).