Mit Modellen von Zeit in biblischen und außerbiblischen Texten zur Schöpfung aus alttestamentarischer Zeit befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Münster und Paris in einer Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Ehekonflikte vor rund 500 Jahren: Wenn Frauen der Reformationszeit eine Scheidung vom gewalttätigen Ehemann anstrebten, halfen ihnen vor Gericht laut einer Studie aus dem Exzellenzcluster die neuen Moralvorstellungen der Reformatoren.
Ein Streitgespräch zwischen dem islamischen Theologen Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Islamkritiker Hamed Abdel-Samad präsentiert das neue Buch „Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren“ aus dem Herder Verlag.
Über Geschichte und Konzept der protestantischen Frömmigkeit in Deutschland spricht der Inhaber der „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, am Dienstag, 26. April, am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster.
Über öffentliche Konversionserzählungen hat die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in einem Interview mit dem Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung, „fluter“, gesprochen.
Über erkenntnistheoretische Fragestellungen spricht der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack in einem Interview des ZEIT Magazins WISSEN aus der Reihe „Im Theater der Erkenntnis“.
Über das Konzept der Konfession hat der erste Inhaber der „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster gesprochen.
Angesichts der Anti-Islam-Äußerungen der AfD sollten sich die übrigen Parteien nach Politikwissenschaftler Ulrich Willems dringend dem „lange vernachlässigten Feld der Religionspolitik“ zuwenden.
Über das Konzept der Konfession spricht der erste Inhaber der „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, am Dienstag, 19. April, am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster.
Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ lädt im Sommersemester gemeinsam mit dem Centrum für Religion und Moderne (CRM) der WWU zur öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute. Problemfelder und Perspektiven in Deutschland“ ein.
Zum Reformationsgedenken 2017 schlägt der erste „Hans-Blumenberg-Gastprofessor“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, eine neue Lesart der Reformation vor.
Zum Auftakt der neuen öffentlichen Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ spricht der erste Inhaber der Professur, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, am Dienstag, 12. April, über das Reformationsjubiläum 2017.
Im Rahmen der bundesweiten Debatte um Qualitätskriterien für die Wissenschaftskommunikation und um gesellschaftliche Anfragen an die Forschung haben Kommunikatoren, Wissenschaftler und Journalisten aus Hochschulen und Stiftungen „Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR “ entwickelt.
Vier Fünftel der schon länger in Deutschland lebenden Syrischstämmigen begrüßen die offene Politik des Landes gegenüber Flüchtlingen, die Hälfte der Befragten plädiert jedoch für eine Aufnahme-Obergrenze. Das ergab die repräsentative Erhebung unter syrischstämmigen Zuwanderern und ihren Nachkommen in Deutschland, die der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mit TNS Emnid durchführte.
Zum Ende des Wintersemesters ist der Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit vielen aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Neuigkeiten aus dem Forschungsverbund erschienen.