• Curriculum Vitae

    Beruflicher Werdegang

    Seit 03/2023 Leitung der Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Universität Münster

    2018 - 2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster

    2018 - 2019 Lehrgangsleitung Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, DGVT Fort- und Weiterbildung, Münster
    2016 - 2017 Forschungskoordination in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
    2013 - 2017 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Ausbildungsambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der dgvt Münster
    2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Münster
    2012 - 2014 Praktische Ausbildung im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Angela Mußmann, Goch
    2012 - 2013 Psychologin in der LWL Klinik Marl-Sinsen, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    2010 - 2011 Psychotherapeutin in Ausbildung im Helios St. Josefs Hospital Bochum-Linden, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

                                                           

    Akademische Ausbildung 

    2017 Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
    2011 - 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), dgvt Münster
    2009 Master of Science in Psychologie, Radbourg Universität Nimwegen

                                         

  • Lehre

  • Publikationen

    Silkenbeumer, J. R., Lüken, L. M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2022). Emotion Socialization in Early Childhood Education and Care – How Preschool Teachers Support Children’s Emotion Regulation. [Manuscript submitted for publication].

    Silkenbeumer, J. R. (im Druck). Die Zone der nächsten Entwicklung: Entwicklungsangepasste Begleitung durch Fachkräfte in Kitas. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik.

    Silkenbeumer, J. R., & Strehlke, E. (2022). Die Letzten werden die Ersten sein. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 13-15.

    Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2018). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72-81.

    Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2016). The role of co-regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 17-32.

    Nass, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2015). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten, 2. Auflage (S. 208-226). Stuttgart: Kohlhammer

    Nass, J. R., & Chow, S. (2014). Rezension zu Kurzlehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie – Grundlagen, Praxis, Kontext, von A. Auckenthaler. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 3.