Publikationen des Instituts für Didaktik der Physik
Publikationen
- . . „Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik.“ PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023: 1–4.
- . . „Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 05: 413–420.
- . . ‘How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.’ Physics Teacher 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- . . „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 165–172.
- . . „Wie beginne ich mit dem Arduino? Über Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen einfachen Einstieg in die textuelle Programmierung.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 94–98.
- . . ‘Federpendel mit Arduino und Ultraschallsensor (Aufgabenstellung).’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 181–182.
- . . ‘On the Use of YouTube, Digital Games, Argument Maps, and Digital Feedback in Teaching Philosophy.’ Journal of Didactics of Philosophy 7: 1–20. doi: 10.46586/JDPh.2023.9863.
- . . „Sensordaten drahtlos zur Smartphone-App phyphox übertragen und grafisch auswerten – ein einfaches Beispiel mit dem ESP32 und dem Ultraschallsensor HC-SR04.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 76, Nr. 1: 36–43.
- . . „Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.“ Physics Education 58, Nr. 2. doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
- . . „Entwicklung einer Disziplin.“ Physik Journal 22, Nr. 2: 23–26.
- . . ‘Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.’ In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by , 446–449. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . ‘Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.’ European Journal of Physics 44, Nr. 6: 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- . . ‘Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.’ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by , 1. Hannover: DPG Springmeeting 2023.
- https://doi.org/10.48550/arXiv.2302.06286. . ‘The impact of an interactive visualization and simulation tool on learning quantum physics: Results of an eye-tracking study.’ Physics Education 58. doi:
- . . ‘Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review.’ Education Sciences 13, Nr. 4: 345. doi: https://doi.org/10.3390/educsci13040345.
- . . ‘From the Big Bang to Life Beyond Earth: German Preservice Physics Teachers' Conceptions of Astronomy and the Nature of Science.’ Education Sciences 13, Nr. 5: 475. doi: 10.3390/educsci13050475.
- . . ‘Exploring the relationship between students’ conceptual understanding and model thinking in quantum optics.’ Frontiers in Quantum Science and Technology 2. doi: 10.3389/frqst.2023.1207619.
- . . ‘Future quantum workforce: Competences, requirements, and forecasts.’ Physical Review. Physics Education Research 19, Nr. 1. doi: 10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.010137.
- . . ‘Quantum science in a nutshell: fostering students' functional understanding of models.’ Frontiers in Education 8. doi: 10.3389/feduc.2023.1192708.
- . . „Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 194.
- . . ‘A low cost ripple tank experiment with 3D printed components and an Arduino control unit.’ Physics Education 58, Nr. 6: 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/acf7a2.
- . „Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 45–49.
- . . „Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 55–59.
- . . „Lapbooks & Co. Kreative Dokumentationsmethoden zum Lernen und Verstehen physikalischer Inhalte nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 60–63.
- . . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht . Berlin: Logos Verlag.
- . . „Forschendes Lernen durch experimentelle Erkundung von Unterrichtsphänomenen im Schulfach Philosophie [Im Druck].“ In Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, herausgegeben von , 194–200. Darmstadt: wbg.
- (Eds.): . Postphenomenology and Technologies within Educational Settings [erscheint Ende 2023]. Lanham: Rowman & Littlefield.
- . . #Digitalisierung, Bildung & Philosophie. 23 Open Educational Resources zu Digitalisierungskritik und Technikphilosophie. Doing Geo and Ethics.
- . . „Was ist Kausalität? Ein funktionales Modell der Kausalität für den Philosophieunterricht [erscheint 2023].“ In Theoretisches Philosophieren und Lebensweltorientierung - ein Wegweiser für Schule und Hochschule, herausgegeben von , 1–19. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.
- . . „Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 50–54.
- . . „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 77–82.
- . . ‘Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.’ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, edited by , 235–240. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- ‘AR Lineale - Astronomie und Planeten im Klassenzimmer.’ In Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, edited by , 25–28. Bad Honnef: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). .
- . . ‘Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?’ In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by , 79–89. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker.“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1, Nr. 21.
- . . 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. 1. Aufl. Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
- . . ‘"Holes in the atmosphere of the universe" - An empirical qualitative study on mental models of students regarding black holes.’ Astronomy Education Journal 2, Nr. 1. doi: 10.32374/AEJ.2022.2.1.029ra.
- . . ‘Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by , 744–746. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . ‘Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 26–27.
- . . ‘Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2022, Nr. 188: 12–14.
- . . ‘Modeling in nuclear physics: a visual approach to the limitations of the semi-empirical mass formula.’ European Journal of Physics 43, Nr. 3: 1–8. doi: 10.1088/1361-6404/ac4d7c.
- . . „3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 32–37.
- . . „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 14–18.
- . . „Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 70–73.
- . . ‘A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education .’ Physics Education 2022, Nr. 57: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- . . ‘Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by , 640–643. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . ‘BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), edited by , 2783–2790. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- . . „Spektroskopie mit Light Spectrum Analyzer.“ In Für alles eine App, herausgegeben von , 61–65. Münster: Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_9.
- . . „Das Smartphone als Lupe.“ In Für alles eine App, herausgegeben von , 25–29. Münster: Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_3.
- . . „Digitale Energieeinheiten: Analyse eines Implementationsprozesses.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von , 6–9. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . „Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von , 20–24. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . ‘Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment .’ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by , 3. Heidelberg: DPG Springmeeting 2022.
- . . ‘Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.’ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by , 1. Heidelberg: DPG Springmeeting 2022.
- . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik .“ contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg, .
- . . „Stromstärken mir einem Spulenclip messen.“ In Für alles eine App, herausgegeben von , 237–242. Berlin: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6.
- . . „Visualisieren als Kulturgut.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 8–9.
- . . ‘Two Cognitive Dimensions of Students’ Mental Models in Science: Fidelity of Gestalt and Functional Fidelity.’ Education Sciences 12, Nr. 3. doi: 10.3390/educsci12030163.
- . . „Aspects of entropy in classical and in quantum physics.“ Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical 55, Nr. 40. doi: https://doi.org/10.1088/1751-8121/ac8f74.
- . . „Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 41–44.
- . . „Integration von 3D-Druck in den Unterricht.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 01.2022: 6.
- . . „Fotos mit visueller Lesebrille.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 15–17.
- . . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 22–25.
- . . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von , 63–78. Münster: Waxmann.
- . . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 2–6.
- . „Piktogramme.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 10–11.
- . „Lernen durch Zeichnen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 35–38.
- . . ‘Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.’ Contributed to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell.
- . . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
- . . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von , 137–154. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- . . „Kontingenzen der Diklusion.“ In Diversität Digital Denken – The Wider View, herausgegeben von , 57–64. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . Bildung - Philosophie - Digitalisierung. Eine Curriculumtheorie. Berlin: J. B. Metzler Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-65792-8.
- . . „Technologien der Krise im Distanzunterricht. Perspektiven der Critical Theory of Technology und Postphenomenology.“ In Technologien der Krise. Die Covid-19-Pandemie als Katalysator neuer Formen der Vernetzung, herausgegeben von , 21–44. Bielefeld: Transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839459249-002.
- . . ‘CONCEPT as a Travelling Concept in Subject-Matter Teaching and Learning. Conceptual Change Research Between Science Education and Philosophy Education.’ Research in Subject-matter Teaching and Learning 5: 78–92. doi: 10.2478/ristal-2022-0107.
- . . „Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 39–42.
- . . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 28–30.
- . . „Gut gesetzt ist halb gelesen. Mit guter Typografie zu einem lesbaren Text.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 18–21.
- . . „Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 45–48.
- . . „Gut gesetzt ist halb gelesen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 18–21.
- . . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 28–30.
- . . „Mach diese Grafik fertig!“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 39–42.
- . . „Digitale Kanbans im Physikunterricht.“ In Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, herausgegeben von , 165–183. Ludwigsburg: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
- . . ‘Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home.’ European Journal of Physics 2022, Nr. 43/1: 1–13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.
- . . „pH-Messung mit dem Arduino – Auslesen einer potentiometrischen pH-Sonde.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2021, Nr. 6: 491–494.
- . . „Der Vater der modernen Optik.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Wie Spagetti erweichen.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Das singende Teesieb.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Auf der Spur einer Schnecke.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Ein Lichtblick im Schatten.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Wenn Papier zum Spiegel wird.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Das Valett Federpendel - Ein Künstler mit Physik.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Solitonen am Strand.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Wasserstrahlen zwischen Oszillation und Zerfall.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Geheimnisvolle Farben im Fenster.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Magneto-hydrodynamischer Bootsantrieb - Vortrieb ohne Schraube.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Die blaue Stunde.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Weinender Wein.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Heiße Experimente - Physik in der Sauna.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Widerspenstiger Ketchup.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Verborgene Muster im Eis.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Unscheinbare Blätter mit interessanter Wirkung.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Geheimnisvolle Spuren im Schnee.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . ‘Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.’ Physics Education 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- . . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von , 757–760. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von , 299–306. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- (Hrsg.): . Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II.
- . . „Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren.“ MNU-Journal 74: 18–22.
- . . „Magnetfelder am Herzen messen.“ MNU-Journal 74, Nr. 02: 149–153.
- . . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von , 661–664. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
- . . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von , 52–55. Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- . . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal 20.
- . . ‘Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.’ In PhyDid B, edited by , 415–420. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.“ Physics Education 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- . . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry 13, Nr. 4. doi: 10.3390/sym13040581.
- . . „Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen?“ Physik Journal 20: 86–89.
- . . „Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 74, Nr. 02: 146–149.
- . . „Videoanalyse von Kinematik-Experimenten. Hinweise zur Aufnahme von Videos sowie Vorschläge für Experimente aus dem Physikunterricht, Sport und Alltag.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 181: 14–16.
- . . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel 183/184 32. Jahrgang.
- . . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von , 191–214.
- . . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von , 266–282.
- . . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.
- . . „Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor?“ Plus Lucis 2021, Nr. 4: 33–35.
- . . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von , 395–402.
- . . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von , 91–118.
- . . „Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 184: 24–27.
- . . „Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 88–93.
- . . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 84–87.
- . . „Wenn Wasser zum Schmiermittel wird.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ein trockenes Loch im Tröpfchenbelag.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Miniexplosionen in der Küche - Thermodynamische Aspekte von Popcorn.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Wenn der Wind die Harfe spielt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ein Sternenhimmel in der Badewanne.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Dünen halten Abstand.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Cappuccino mit Dämpfer.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Mücken im Regen.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ringelnde Kondensstreifen.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ein Geysir mitten in Deutschland.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Reflexionen in und über eine gewöhnliche Wasserpfütze.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Physik des Karussellkreisels - Doppeltes Drehspiel.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Wie Tau Pflanzen tränkt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Bienen und Blumen unter Spannung.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Blau wie das Meer.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Schneeverlust unter dem Gefrierpunkt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Prickelnde Physik.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Der Projektkurs Physik und Religion - Ein Instrument außerschulischer Lernorte zur Förderung des Verständnisses über die Natur der Naturwissenschaften.“ In Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen Band 6, herausgegeben von , 301–308. 1. Aufl. LIT Verlag.
- . . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von , 319–326. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von , 451–459. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „Themenheft "Digitale Bildung".“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 179.
- . . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von , 115.
- . . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 179: 18–22.
- . . „Digitale Bildung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung 30, Nr. 179: 2–7.
- . . „Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung 30, Nr. 179: 12–13.
- . . „Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam.“ American Journal of Physics 88: 448–455.
- ‘Dispersive Instabilities in Passively Mode-Locked Integrated External-Cavity Surface-Emitting Lasers.’ Physical Review Applied 13, Nr. 5: 054050. doi: 10.1103/PhysRevApplied.13.054050. .
- . . „Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren.“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, herausgegeben von , 227–255. Münster: Waxmann.
- . . „Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 48–53.
- . . „Do Powerbanks deliver what they advertise? Measuring voltage, current, power, energy and charge of powerbanks with an Arduino.“ Physics Education 55: 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/ab630c.
- . . „Smarte Physik. Stromstärken mit dem Handy messen.“ Physik in unserer Zeit 2020, Nr. 02: 96–97. doi: 10.1002/piuz.202070212.
- . . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2020, Nr. 177/178: 44–47.
- . . „Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 39–43.
- . . „Messfehler 2.0.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 33–38.
- . . „Wann wird man aus Fehlern klug?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 4–9.
- . . „3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern.“ Plus Lucis 4: 4–9.
- . . ‘Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments.’ Physics Teacher 58. doi: 10.1119/10.0002734.
- . . ‘A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.’ Symmetry 12: 1135.
- . . „Audiodigitale Stifte im Sachunterricht - Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter?“ In Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, herausgegeben von , 146–157. Waxmann.
- . . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.“ Das Hochschulwesen 2020: 40–44.
- . . „Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 73: 26–30.
- . . „3D-Druck im Physikunterricht.“ Physik Journal 19: 42–44.
- . . „3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde.“ Plus Lucis 4: 10–13.
- . . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175: 9–11.
- . . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 19–22.
- . . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37–39.
- . . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71–73.
- . . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.
- . . Planspiel: Das Verteilungsproblem der Kosten von Klimaschäden erleben Doing Geo and Ethics.
- . . „Kritik der Natur als Ideal. Zum Sprechen über die Natur in unserer Gegenwart und zur Gegenwart des Naturbegriffs des Deutschen Idealismus.“ In Wie über Natur reden? Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert, herausgegeben von , 197–216. Freiburg / München: Karl Alber.
- . . „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital 91: 36–39.
- . . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 54–56.
- . . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 179: 38–40.
- . . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von , 357–364. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von , 261–264. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von , 77–93. Flensburg: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- . . „Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von , 95–111. Flensburg: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- . . „Gründe die zum Misslingen von Inklusivem Unterricht führen können.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von , 41–49. Flensburg: Flensburg University Press.
- . . „Arduino im Physikunterricht.“ Physik Journal 18, Nr. 5: 26–29.
- . . ‘A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory.’ Symmetry 2019, 11(3), Nr. 426. doi: 10.3390/sym11030426.
- . . „Zwitschern auf dünnem Eis.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Ein gefrorener Teich mit blauen Augen.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Tiefer Blick in Glas.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . ‘El balanceo de las hojas al caer.’ Investigación y Ciencia 2019.
- . . ‘Volcanos diminutos en la playa.’ Investigación y Ciencia 2019.
- . . ‘Dunas musicales.’ Investigación y Ciencia 2019.
- . . „Der pulsierende Wasserstrahl.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Wasserwall in der Spüle.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Hunde im Schleudergang.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Im Blickwinkel: Am Ende des Regenbogens zweiter Ordnung.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Physik am Flugzeugfenster.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Gefährliche Schräglage.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Explosionsspuren im Gartenteich.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Im Blickwinkel: Rätselhafte Punktmuster eines gespiegelten Laserstrahls.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Die Physik im Dienst der Kunst - zum 500. Todestag Leonardo da Vincis.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Schwimmen in der Luft.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Zur Physik des Schuheschnürens - Kombinatorik und Physik von Knoten und Schleifen.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Unsichtbar vergittert.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Verblüffende Alltagsphysik. Überraschende Antworten auf 33 allgegenwärtige Rätsel.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Der Klang des tropfenden Wassers.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Musterbildung im Schnee.“ Physik in unserer Zeit 50: 45.
- . . „Grenzerfahrungen zwischen Eis und Schnee.“ Spektrum der Wissenschaft 41: 64–65.
- . . „Schlüsselexperimente - real und digital.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 29, Nr. 171/172.
- . . „Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation.“ In Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, herausgegeben von , 115–127.
- . . „Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., herausgegeben von , 815–818.
- . . „Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., herausgegeben von , 564–567.
- . . „Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 4–9.
- . . „Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 40–43.
- . . „Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 44–46.
- . . „Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 40–43.
- . . „Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 182–185.
- . . „Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 186–189.
- . . „energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 1014–1018.
- . . „energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 1019–1022.
- . . „Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25: 115–119.
- . . „Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
- . . „Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 169: 46–47.
- . . „Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht?“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2018, Kiel.
- . . „Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
- . . ‘Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science.’ Research in Science Education 49: 1–15. doi: 10.1007/s11165-019-09892-y,2019.
- . . ‘A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory.’ Symmetry 11 (11): 1399. doi: 10.3390/sym11111399.
- . . „Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
- . . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 21–25.
- . . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 40–43.
- . . „Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 169: 18–23.
- . . „Audiodigitale Lernstifte - Eine digitale Ergänzung für den Unterricht?“ Computer + Unterricht 29, Nr. 114: 46–48.
- . . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
- . . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
- . . „Vorstellungen von Philosophielernenden zum Konzept der Tat. Ergebnisse einer experimentellen Studie im Design-Based Research.“ In Lebenswelt und Wissenschaft, herausgegeben von , 141–162. Dresden: Thelem Universitätsverlag.
- . . „Der experimentelle Ansatz.“ In Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte, herausgegeben von , 245–260. Hamburg: Felix Meinert Verlag.
- . . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von , 133–148. Triest Verlag.
- . . „Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von , 371–377. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „Ein Touchscreen Marke Eigenbau.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 167: 20–22.
- . . ‘Modelling spin.’ European Journal of Physics 39, Nr. 6. doi: 10.1088/1361-6404/aae3ba.
- . . ‘A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond.’ European Journal of Physics 39, Nr. 4. doi: 10.1088/1361-6404/aab9fd.
- . . „Roboter-Navigation - Arduino findet durch Labyrinth.“ Make: Magazin 2018, Nr. 1: 114–123.
- . . „Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 71, Nr. 1: 14–19.
- . . ‘Fracturas en cascada.’ Investigación y Ciencia Febrero 2018.
- . . ‘Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.’ In Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, edited by , 691–700.
- . . „Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
- . . Klassensatz Magnetismus.
- . . „Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital.“ In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen., herausgegeben von , 230–233.
- . . „Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, herausgegeben von , 52–55. Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- . . „Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von , 41–54. LIT Verlag.
- . . „Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect.“ The Physics Teacher 55: 350–352.
- . . „Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.“ In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, herausgegeben von , 339–355.
- ‘Dynamics of temporally localized states in passively mode-locked semiconductor lasers.’ Physical Review A 97: 053820. doi: 10.1103/PhysRevA.97.053820. .
- „Stromstärke per Smartphone messen.“ präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Würzburg, .
- . „Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Würzburg.
- . „Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 29, Nr. 168.
- . „Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet?“ In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen, herausgegeben von , 154–157.
- . . „Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
- . . „Low-Cost und High-End-Lärmampel.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 167: 16–19.
- . . „Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 64–71.
- . . „Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 12–13.
- . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik 165/166: 45–50.
- . . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 34–39.
- . . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 40–44.
- „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ präsentiert auf der Tagung Impulse 2017: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW, Essen, Deutschland, .
- „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ präsentiert auf der Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
- „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.“ präsentiert auf der Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung, Bonn, Deutschland, .
- . „Von der Datenbank zum Metaportal: Vernetzungsideen zur Distribution von Videos in der Lehrerbildung.“ präsentiert auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bonn, Deutschland, .
- . „Ganz nah ran – Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie.“ präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Dresden, .
- . . „Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der GCPD Tagung, Regensburg.
- . . „Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 159/160: 69–75.
- . . ‘Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.’ American Journal of Physics 85 (5).
- . . „Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.“ In Lernen in Naturwissenschaften, herausgegeben von , 1–626.
- . . „von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter 28, Nr. 159/160: 49–55.
- . . „Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms.“ In MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten, herausgegeben von , 168–183.
- . . „Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer.“ Physik in unserer Zeit 48: 304–305.
- . . „Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden, herausgegeben von , 251–256.
- . . „In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science.“ The Physics Teacher 55.
- . . „An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews 6.
- . . „Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass?“ The Physics Teacher 55.
- . . „there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 28, Nr. 159+160: 44–48.
- . . „Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017, herausgegeben von , 261–264. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „Die experimentelle Erforschung philosophischer Konzepte – Aufriss eines fachdidaktischen Forschungsprogramms.“ In Experimente, herausgegeben von , 51–71. Dresden: Thelem Universitätsverlag.
- ‘Unraveling the spin structure of unoccupied states in Bi2Se3.’ Physical Review B 95, Nr. 11. doi: 10.1103/PhysRevB.95.115401. .
- . . ‘Valley spin polarization of Tl/Si(111).’ Phys. Rev. Materials 1: 064604. doi: 10.1103/PhysRevMaterials.1.064604.
- . . ‘An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.’ Nanotechnology Reviews 6, Nr. 2: 221–232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
- . . „Lebendige Juwelen: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
- . . „Eingebildete Farben: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
- . . „Schönheit im Auge des Betrachters: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
- . . ‘At the limit: Introducing Energy with humans senses.’ The Physics Teacher 54: 552.
- . . ‘Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.’ Contributed to the International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München.
- . . „Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?“ In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., herausgegeben von , 367–369.
- . . „Smarte Physik - Die smarte Lupe.“ Physik in unserer Zeit 47, Nr. 6: 307–308.
- . . „Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von .
- . . „Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2016: 26–30.
- . „Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.“ In Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, herausgegeben von , 283–302. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Wissenschaft im Modus 3 und die Semantic View auf Theorien in den neuen Feldern der Erziehungswissenschaft.“ In Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von , 177–184. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . . „Responsivität in Historischer Organisationsforschung. Zwischen Kultur- und Institutionengeschichte und am Beispiel von Übergängen in der Frühen Neuzeit.“ In Responsive Organisationsforschung, herausgegeben von , 119–133. Heidelberg: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-04218-9_6.
- . . Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften. Berlin: Logos Verlag. doi: 10.5281/zenodo.228163.
- . . „Inklusion als Herausforderung und Chance für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung.“ In Didaktik und Differenz, herausgegeben von , 148–163. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- ‘Effects of orbital composition in a pair of spin-orbit-split surface bands at Tl/Ge(111).’ Physical Review B 93, Nr. 8. doi: 10.1103/PhysRevB.93.085412. .
- . . ‘Existence of topological nontrivial surface states in strained transition metals: W, Ta, Mo, and Nb.’ Phys. Rev. B 94: 155132. doi: 10.1103/PhysRevB.94.155132.
- . . „Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.“ MNU Themenspezial 2015.
- . „Die Lotustropfenbahn – Mit Technik Nanowissenschaften greifbar machen.“ präsentiert auf der 10. LernortLabor Jahrestagung „MINT in Schülerlaboren“, Berlin, .
- . . „Philosophisch zu flüssigen Kristallen.“ Praxis Naturwissenschaften Chemie Schule 64, Nr. 6: 29–35.
- . . „Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg.
- . . „Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von .
- . . „Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht.“ Das Hochschulwesen 2015, Nr. 5+6: 201–205.
- . . „Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement.“ Hamburger eLearning Magazin 14: 44–47.
- . . „Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II).“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2015, Nr. 68: 251.
- . . ‘Spin-dependent size of interband hybridization gap: The interplay of adlayer and substrate states in Pb/Cu(111).’ Physical Review B - Condensed Matter 91. doi: 10.1103/PhysRevB.91.201403.
- . . ‘Momentum resolution in inverse photoemission.’ Review of Scientific Instruments 86, Nr. 1: 013908. doi: 10.1063/1.4906508.
- . . ‘Optimizing the performance of bandpass photon detectors for inverse photoemission: Transmission of alkaline earth fluoride window crystals.’ Review of Scientific Instruments 86, Nr. 8: 085101. doi: 10.1063/1.4927459.
- . . ‘Tuning the spin signal from a highly symmetric unpolarized electronic state.’ Phys. Rev. B 91: 115420. doi: 10.1103/PhysRevB.91.115420.
- . . ‘Spin-polarized surface electronic structure of Ta(110): Similarities and differences to W(110).’ Phys. Rev. B 92: 085401. doi: 10.1103/PhysRevB.92.085401.
- . . ‘Thin line of a Rashba-type spin texture: Unoccupied surface resonance of Tl/Si(111) along Γ¯ M¯ .’ Physical Review B - Condensed Matter 90, Nr. 16. doi: 10.1103/PhysRevB.90.161109.
- . . „Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von .
- . . „Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation.“ Journal of Physical Chemistry C 118.
- . . Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik Dissertationsschrift, Universität Duisburg-Essen. Berlin: Logos Verlag. doi: 10.17879/73099425591.
- . . „PhysikCheck für Studieninteressierte in NRW. Ergebnisse der Abfrage zum Bedarf einzelner Wissensbereiche an den Hochschulen NRW.“ In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht., herausgegeben von , 537–539. Kiel: LIT Verlag.
- . „Science Didaktik.“ präsentiert auf der Deutsche Physikalische Gesellschaft, Jahrestagung 2014, Frankfurt, .
- . „Science Didactics. Funktionsanalyse neuer Theorien im Feld der Didaktik mit Hilfe Analytischer Wissenschaftstheorie.“ präsentiert auf der Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Bremen, .
- . . „Theorie der Science-Didaktik.“ In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, herausgegeben von , 76–78. Kiel: IPN.
- . . „Experimental Philosophy, Analytic Philosophy and Conceptual Change.“ In Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, herausgegeben von , 11–25. Dresden: Thelem Universitätsverlag.
- . . „„Nicht aus Büchern, sondern von den Dingen selbst“ – Unterricht in der Natur der Naturwissenschaft (Nature of Science) mit Jean-Jacques Rousseau.“ In Rousseau zur Einführung, herausgegeben von , 219–254. Berlin: LIT Verlag.
- . . ‘Rotatable spin-polarized electron source for inverse-photoemission experiments.’ Review of Scientific Instruments 85, Nr. 1: 013306. doi: 10.1063/1.4863097.
- . . ‘Reflectivity and Sherman Maps of Passivated Fe(001): Working Points for a Display-Type Spin-Polarization Analyzer.’ Phys. Rev. Applied 1: 054003. doi: 10.1103/PhysRevApplied.1.054003.
- . . ‘Ambiguity of Experimental Spin Information from States with Mixed Orbital Symmetries.’ Phys. Rev. Lett. 113: 116402. doi: 10.1103/PhysRevLett.113.116402.
- . . ‘Rotating spin and giant splitting: Unoccupied surface electronic structure of Tl/Si(111).’ Physical Review Letters 111, Nr. 17. doi: 10.1103/PhysRevLett.111.176402.
- . . ‘Rashba-type spin splitting at Au(111) beyond the Fermi level: the other part of the story.’ New Journal of Physics 15: 105001–105014. doi: 10.1088/1367-2630/15/10/105001.
- . . „Langzeitbelichtungen in der Mechanik.“ MNU 66: 18–24.
- . . „Diagnose und individuelle Förderung erleben.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT, herausgegeben von , 27–96. Münster: Waxmann.
- . . „Naturwissenschaft, Technik und philosophische Gegenstände bei Jean-Jacques Rousseau.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 35, Nr. 2: 83–93.
- . . „Feuerbach als Naturwissenschaftlicher Materialist. Die Moleschott-Rezension als politischer Akt.“ In Der Politische Feuerbach, herausgegeben von , 93–112. Münster: Waxmann.
- . . „Kommunikation, Phänomenologie und Naturwissenschaft. Zu Jürgen Habermas´ Konzept der Lebenswelt.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 35, Nr. 4: 43–46.
- . . „Didaktik der philosophischen Gegenstände. Ein dritter Weg zwischen argumentativ-diskursiven und präsentativen Formen im Unterricht.“ In Didaktische Konzeptionen, herausgegeben von , 65–82. Dresden: Thelem Universitätsverlag.
- . . „Hegel in Zeiten der Kompetenz. Die Paragraphen zur Gewohnheit in Hegels Anthropologie und ihre didaktischen Implikationen.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 35, Nr. 4: 51–64.
- . . ‘Spin-dependent surface barrier from very-low-energy electron diffraction fine structures: A feasibility study.’ Physical Review B 87.
- . . ‘Valley spin polarization by using the extraordinary Rashba effect on silicon.’ Nature Communications 4: 2073. doi: 10.1038/ncomms3073.
- . . ‘Gaining insight into antibubbles via frustrated total internal reflection.’ European Journal of Physics 33, Nr. 2: 443–454. doi: 10.1088/0143-0807/33/2/443.
- . . „Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Berlin.
- . . „Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.“ In Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik., herausgegeben von , 440–442. Münster: LIT Verlag.
- . . „Erziehung zur demokratischen Sittlichkeit? Rezension zu: Honneth, Axel: Das Recht der Freiheit. Berlin (Suhrkamp) 2011.“ Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88, Nr. 1: 135–141.
- . . ‘Appearance of the minority dz2 surface state and disappearance of the image-potential state: Criteria for clean Fe(001).’ Physical Review B 86: 161414(R). doi: 10.1103/PhysRevB.86.161414.
- . . ‘On the colours of spider orb-webs.’ European Journal of Physics 32, Nr. 2: 615–624. doi: 10.1088/0143-0807/32/2/030.
- . . „Antibubbles - Experimentelle Zugänge.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von . Internetzeitschrift.
- . . ‘Stroboskopische Spielereien.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 6: 302––304. doi: 10.1002/piuz.201101280.
- . . ‘Ein Hammer aus Wasser. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 1: 44––45. doi: 10.1002/piuz.201101247.
- . . ‘Atomix – handliche Festkörperphysik.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 4: 192––195. doi: 10.1002/piuz.201001264.
- . . Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.
- . . „Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie., herausgegeben von , 155–157. Münster: LIT Verlag.
- . . „Instrumente zur Diagnostik und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011, herausgegeben von , 1–6. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).
- . . „Studentenprotest und Kritik als Phänomen. Ein Instrument der Diskursanalyse in Anlehnung an Michel Foucaults "Was ist Kritik?".“ In Das Problem Universität. Eine interdisziplinäre und internationale Debatte zur Lage der Universitäten., herausgegeben von , 107–130. Münster: Waxmann.
- . . ‘Role of Spin-Flip Exchange Scattering for Hot-Electron Lifetimes in Cobalt.’ Physical Review Letters 107, Nr. 2: 026601. doi: 10.1103/PhysRevLett.107.026601.
- . . ‘The buzzer - A novel physical perspective on a classical toy.’ European Journal of Physics 31, Nr. 3: 501–510. doi: 10.1088/0143-0807/31/3/007.
- . . ‘Surface state with dz2 symmetry at Y(0001): A combined direct and inverse photoemission study.’ Physical Review B 82, Nr. 20: 201412(R). doi: 10.1103/PhysRevB.82.201412.
- . . „Die Maxwellgleichungen: "War es ein Gott, der diese Zeilen schrieb?".“ In Beträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns Media.
- . . „Farben im Spinnennetz - Ein Gegenstand der Alltagsphysik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von . Internetzeitschrift.
- . . ‘Mondphasen im Apfelbaum .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 9: 32–33.
- . . ‘Die Energie der platzenden Kirsche .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 7: 32–33.
- . . ‘Tunken für Fortgeschrittene - Ist beim Tunken von Keksen der physikalische Vorgebildete.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 12: 32–33.
- . . ‘Hinter Gittern .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 11: 42–43.
- . . ‘Hoch hinaus .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 10: 30–31.
- . . ‘Farbige Moiré-Muster als Naturphänomen. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 3: 141––143. doi: 10.1002/piuz.201001231.
- . . ‘Spielerisches Bimetall. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 4: 198–200. doi: 10.1002/piuz.201001236.
- . . ‘Spiele mit dem Schwerpunkt. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 2: 93–96. doi: 10.1002/piuz.201001225.
- . . ‘Alles Gute zum 40. Geburtstag.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 1: 3. doi: 10.1002/piuz.200990127.
- . . ‘Morphing, Zoom und 3D. Lamellen- und Linsenrasterbilder.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 1: 43–46. doi: 10.1002/piuz.201001209.
- . . ‘Freihandexperimente zwischen Schulexperimenten und All-tagsphänomenen. .’ In Handbuch Experimentieren, edited by , 131–153. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . „Experimentieren - Erwartungsvolles Suchen nach dem Verlässlichen.“ In Handbuch Experimentieren, herausgegeben von , 3–17. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . ‘Ultrafast Magnon Generation in an Fe Film on Cu(100).’ Physical Review Letters 105: 197401. doi: 10.1103/PhysRevLett.105.197401.
- . . ‘Magnetic Exchange Splitting in Fe above the Curie Temperature.’ Physical Review Letters 104, Nr. 23: 237204. doi: 10.1103/PhysRevLett.104.237204.
- . . ‘Spin-dependent relaxation of photoexcited electrons at surfaces of 3d ferromagnets.’ In Dynamics at Solid State Surfaces and Interfaces, edited by , 115. Berlin: Wiley-VCH.
- . . ‘Revival of the jumping disc.’ Physics Education 44, Nr. 6: 612–617. doi: 10.1088/0031-9120/44/6/007.
- . . ‘Quételet's fringes due to scattering by small spheres just above a reflecting surface.’ Applied Optics 48, Nr. 26: 4978. doi: 10.1364/AO.48.004978.
- . . ‘Coiled sperm from infertile patients: characteristics, associated factors and biological implication.’ Human Reproduction 24, Nr. 6: 1288–95.
- . . ‘COILED SPERM FROM INFERTILE PATIENTS-CHARACTERISTICS, ASSOCIATED FACTORS AND BIOLOGICAL IMPLICATION.’ Journal of Andrology 30 Suppl. : 67–68.
- . . ‘Science Center - Naturwissenschaft als Erlebnis.’ Praxis der Naturwissenschaften 58, Nr. 4: 16–23.
- . . ‘Zylinder- und Kugelkreisel .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 1: 52–54.
- . . ‘Klassische Magnetkreisel .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 2: 103–105.
- . . ‘Handgemachte Hologramme .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 6: 309–314.
- . . ‘Glitzernde Tautropfen in der Morgensonne .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 3: 159–160.
- . . ‘Die Magnetkanone .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 3: 152–155.
- . . ‘Alltägliche Lichtbahnen mit interessanten 3D- Effekten .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 62, Nr. 1: 34–40.
- . . ‘Ferromagnetic Fe on Cu(001) throughout the fcc-like phase: arguing from the viewpoint of the electronic structure.’ Journal of Physics: Condensed Matter 21, Nr. 13: 134004. doi: 10.1088/0953-8984/21/13/134004.
- . . „Flink gebaut - kaum durchschaut: Zur Physik des Schnurrers.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns Media.
- . . ‘Zweirädrige Energiesparbüchse. Das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 2: 86––89. doi: 10.1002/piuz.200801161.
- . . ‘Ein tiefer Blick ins Glas. Alltagsphänomene als Zugang zur geometrischen Optik .’ Unterricht Physik 19: 39–41.
- . . ‘Wo kein deutliches Bild ist, ist keine Vorstellung - Georg Christoph Lichtenberg zwischen Physik und Literatur .’ Praxis der Naturwissenschaften 57, Nr. 7: 5–10.
- . . ‘Der alltägliche Kontext - am Beispiel eines optischen Phänomens .’ Praxis der Naturwissenschaften 57, Nr. 1: 39–41.
- . . „Interferenz von Wahrscheinlichkeiten .“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1: 9–14.
- . . ‘Sehen lernen- Vom alltäglichen Anblick zum physikalischen Durchblick .’ Physik Journal 108, Nr. 9: 69–74.
- . . ‘Schwingende Puppen und Wolkenkratzer .’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 3: 139–143.
- . . ‘Räumliche Portraits in Glas.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 1: 34–35.
- . . ‘Coloured rings on dusty surfaces - On natural phenomena in gehe everyday life word.’ Journal of the Physics Education Society of Japan , Nr. Supplement 2008: 353–358.
- . . ‘Wie passt die Sonne durch ein Loch? .’ Grundschule , Nr. 3: 25–27.
- . . Fokus Physik Gymanasium 5/6. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . ‘Surface electronic structure of fcc Co films: a combined spin-resolved one- and two-photon-photoemission study.’ Journal of Physics D: Applied Physics 41, Nr. 16: 164003. doi: 10.1088/0022-3727/41/16/164003.
- . . ‘Spin-Orbit Hybridization Points in the Face-Centered-Cubic Cobalt Band Structure.’ Physical Review Letters 101, Nr. 6: 066402. doi: 10.1103/PhysRevLett.101.066402.
- . . ‘Coloured rings produced on transparent plates.’ Physics Education 42, Nr. 6: 566–571.
- . . ‘Gleichgewicht auf zwei Rädern. Physik des Fahrradfahrens.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 5: 238––241. doi: 10.1002/piuz.200601149.
- . . ‘Mit Pedalkraft gegen Berge und Wind. Fahrradfahren.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 6: 294––298. doi: 10.1002/piuz.200601152.
- . . ‘Musik an der Schwelle der neuzeitlichen Physik .’ In Beiträge zur Experimentalphysik, Didaktik und computergestützten Physik - Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. rer. nat. Hans-Josef Patt, edited by , 237–260. Berlin: Logos Verlag.
- . . ‘Tropfen säubern Blätter.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 2: 80–81.
- . . ‘Moderne Zentauren .’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 4: 184–188.
- . . ‘Kinetische Farben.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 4: 198–200.
- . . ‘Eine schwebende Lichtkugel in einer Kugelleuchte.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 2: 96–97.
- . . ‘Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und Lernen von Physik helfen?’ In Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, edited by , 209–211. Berlin: LIT Verlag.
- . . „Merkwürdige Randeffekte bei durchscheinenden Folien.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns Media.
- . . ‘Realization of a spin-polarized two-dimensional electron gas via image-potential-induced surface states.’ Surface Science 601, Nr. 24: 5701. doi: 10.1016/j.susc.2007.06.044.
- . . ‘Ultrafast spin-dependent electron dynamics at the surface of ferromagnetic thin films.’ Journal of Magnetism and Magnetic Materials 310, Nr. 2, Part 3: 2330. doi: 10.1016/j.jmmm.2006.11.069.
- . . ‘Spin-polarized image-potential-state electrons as ultrafast magnetic sensors in front of ferromagnetic surfaces.’ Progress in Surface Science 82, Nr. 4-6: 388. doi: 10.1016/j.progsurf.2007.03.010.
- . . ‘Vom Zauber der Hui-Maschine. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 1: 31––33. doi: 10.1002/piuz.200501085.
- . . ‘Oberflächliche Attraktionen Naturphänomene, die sich der Minimierung der Oberfläche verdanken.’ Praxis der Naturwissenschaften - Physik- Physik in der Schule 55, Nr. 3: 2–6.
- . . ‘Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild - Bildbeschreibungen als Zugang zu optischen Naturphänomenen.’ Praxis der Naturwissenschaften 55, Nr. 3: 19–23.
- . . ‘Wie man die Zeit aufhalten kann.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 2: 99. doi: 10.1002/piuz.200690035.
- . . ‘Ein Regenbogen ohne Regen.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 5: 442–444. doi: 10.1002/piuz.200601108.
- . . ‘Des Raureifs Glanz im Sonnenlicht.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 6: 295. doi: 10.1002/piuz.200690110.
- . . ‘Der Lichtpfeil, der einen Tropfen durchbohrt.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 5: 245. doi: 10.1002/piuz.200690093.
- . . „Reflexionen im Alltag - Sehen lernen, was offen vor unseren Augen liegt.“ In open eyes 2005. Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik., herausgegeben von , 127–164. Berlin: Logos Verlag.
- . . „Elementare physikalische Modellvorstellungen zu Lichtphänomenen.“ In Physik und Chemie im Sachtunterricht, herausgegeben von , 57–74. Bad Heilbrunn und Braunschweig: Verlag Julius Klinkhardt.
- . . „Spiegelbild, Schatten und gespiegelter Schatten - vertraute Phänomene in unvertrauten Zusammenhängen.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 59, Nr. 5: 196–202.
- . . „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Die Grundschulzeitschrift 20, Nr. 199/200: 12–14.
- . . „Spiegelbild, Schatten und gespiegelter Schatten - vertraute Phänomene in unvertrauten Zusammenhängen.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 59, Nr. 5: 196–202.
- . . „Farbenprächtige Interferenzringe auf einer Wasseroberfläche in einfachen Modellexperimenten nachgestellt.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 58, Nr. 5: 286–294.
- . . ‘REFLECTIONS ON REFLECTIONS - FROM OPTICAL EVERYDAY LIFE PHENOMENA TO PHYSICAL AWARENESS.’ In GIREP Conference & Seminar Proceedings, edited by , 40–52. Ljubljana.
- . . „Einfache Experimente mit Sand und anderen Granulaten - Selbstorganisation und Strukturbildung im Kontext der Physik granularer Materie .“ Weltwissen Sachunterricht Unterricht Physik, Nr. 17: 28–31.
- . . „Farbenzauber mit dem Kosmetikspiegel.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . ‘A two-photon photoemission study of spin-dependent electron dynamics.’ Surface Science 600, Nr. 18: 4176. doi: 10.1016/j.susc.2006.01.142.
- . . ‘Attraktive Kugeln.’ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 243. doi: 10.1002/piuz.200590079.
- . . „Tanzende Puppen und rasende Bürsten.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 219–221.
- . . „Rote Sonne, blaue Berge.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 6: 291–292.
- . . „Quételet Ringe auf Fenstern.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 185–187.
- . . „Physik zum Knacken.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 6: 286–288.
- . . „Im Doppelschatten.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 4: 184–185.
- . . „Im Blickwinkel: Attraktive Kugeln.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 243–244.
- . . „Glänzende Ansichten feuchter Steine.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 1: 47–48.
- . . „Die kreiselnde Büroklammer.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 1: 33–35.
- . . „Was haben Briefumschlagsfenster und Nebel gemeinsam? Ein experimenteller Zugang zu einem interessanten Streuphänomen.“ In DPB-Tagungsbände, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns Media.
- . . „Mit Experimenten die Welt erforschen.“ In DPG-Tagungsbände, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns Media.
- . . „Farbenspiel auf einem staubigen Wasserspiegel- Quételetsche Ringe in freier Natur.“ In DPG-Tagungsbände, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns Media.
- . . Lukas Experimente mit Licht. Düsseldorf: VDI Verlag.
- . . ‘The Glitter Path - an everyday life phenomenon relating physics to other disciplines.’ In Proceedings of the International Physics Education Conference, edited by . Durban.
- . . Naturwissenschaft 5/6 Hauptschule Nordrhein-Westfalen . Berlin: Cornelsen Verlag.
- (Hrsg.): . Fokus Physik, Gymnasium Band I, Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . Naturwissenschaft 5/6 Gesamtschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . „Der Horizont im Kochtopf - Freihandversuch zur Abschätzung des Erdradius mit Mitteln aus dem Reisegepäck.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . ‘Spin-dependent electron dynamics in front of a ferromagnetic surface.’ Physical Review Letters 95, Nr. 10: 107402. doi: 10.1103/PhysRevLett.95.107402.
- . . ‘Farbige Ringe auf staubiger Wasseroberfläche .’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 2: 86–89.
- . . ‘Paradoxe Federn aus dem Blickwinkel des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 57, Nr. 2: 78–80.
- . . ‘Lichtkreuze in Lichtkreisen: Ein vielfach übersehenes Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 57, Nr. 8: 467–474.
- . . ‘Perspektive täuscht.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 3: 145––145. doi: 10.1002/piuz.200490048.
- . . ‘Wenn alles auf einen Punkt zuläuft.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 4: 193––193. doi: 10.1002/piuz.200490062.
- . . ‘Thermische Muster an Wänden.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 6: 289––289. doi: 10.1002/piuz.200490100.
- . . ‘Schatten, Bild und Spiegelung.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 5: 245––246. doi: 10.1002/piuz.200490082.
- . . „Katzenaugen und Sternsteine: Spielwiese.“ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 4: 181––183. doi: 10.1002/piuz.200401041.
- . . ‘Der einfachste Elektromotor der Welt: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 6: 272––273. doi: 10.1002/piuz.200401057.
- . . ‘Farbenspiel im Spinnennetz: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 1: 28––29. doi: 10.1002/piuz.200401024.
- . . ‘Strukturbildung und Chaos. Einfache Zugänge mit Mitteln der Schulphysik .’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 1: 32–39.
- . . ‘Sichtbarkeit jenseits des Lichts. Zur Bedeutung des Sehens in der modernen Physik .’ PhyDid 2, Nr. 2: 81–89.
- . . ‘Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser. Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik .’ PhyDid 1, Nr. 2: 9–18.
- . . ‘Lichtkegel und Schattenhyperbeln Ein optisches Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 56: 348–350.
- . . ‘Kann man die Lichtausbreitung sehen?’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 4: 190––190. doi: 10.1002/piuz.200390083.
- . . ‘Heiß oder kalt, das ist hier die Frage.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 5: 240––240. doi: 10.1002/piuz.200390099.
- . . ‘Farbige Kreise an der Wand.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 2: 94––94. doi: 10.1002/piuz.200390041.
- . . ‘Farbige Schattensäume im Wasser: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 4: 177––179. doi: 10.1002/piuz.200301009.
- . . „Energieentwertung und Entropie .“ In Fragen der Physiklehrerausbildung, 37.
- . . ‘Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule .’ In Physikdidaktik in der Praxis., edited by , 103–128. Berlin: Springer VDI Verlag.
- . . ‘Der Heiligenschein als NaturerSCHEINung Physikalische Aspekte einiger unscheinbarer Naturphänomene .’ In Wege in die Physikdidaktik, edited by , 13–29. Erlangen und Jena: Palm & Enke.
- . . ‘Buchbesprechung: Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen by H. Genz.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 5: 241––241. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5241::AID-PIUZ241>3.0.CO;2-X.
- . . ‘Der chinesische Zauberspiegel: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 3: 138––140. doi: 10.1002/1521-3943(200205)33:3138::AID-PIUZ138>3.0.CO;2-R.
- . . „Faszinierendes Dynabee: Spielwiese.“ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 5: 230––231. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5230::AID-PIUZ230>3.0.CO;2-4.
- . . ‘Thermodynamische Entzauberung: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 6: 284––286. doi: 10.1002/1521-3943(200211)33:6284::AID-PIUZ284>3.0.CO;2-R.
- . . „Physik eines Kinderspielzeugs: Springtiere.“ Physik in unserer Zeit 32, Nr. 1: 44––46. doi: 10.1002/1521-3943(200101)32:144::AID-PIUZ44>3.0.CO;2-3.
- . . ‘Fensterkreuze mit Licht gemalt.’ Physik in unserer Zeit 31, Nr. 3: 129––130. doi: 10.1002/(SICI)1521-3943(200005)31:3129::AID-PIUZ129>3.0.CO;2-Z.
- . . ‘Der Strahlenkranz im sonnigen Wasser.’ Physik in unserer Zeit 31, Nr. 2: 86––87. doi: 10.1002/(SICI)1521-3943(200002)31:286::AID-PIUZ86>3.0.CO;2-K.
- . . ‘Jedem sein Heiligenschein.’ Physik in unserer Zeit 30, Nr. 4: 173––175. doi: 10.1002/piuz.19990300406.
- . . ‘Literaturkarusell. Physik.’ Chemie in unserer Zeit 33, Nr. 2: VIII––X. doi: 10.1002/ciuz.19990330217.
- . . ‘Der Heiligenschein auf dem Verkehrsschild.’ Physik in unserer Zeit 30, Nr. 6: 259––260. doi: 10.1002/piuz.19990300607.
- . . „Der Trank aus dem Tantalus-Becher.“ Physik in unserer Zeit 29, Nr. 4: 174––176. doi: 10.1002/piuz.19980290407.
- . . ‘Glitzernde Sticker.’ Physik in unserer Zeit 28, Nr. 3: 112––113. doi: 10.1002/piuz.19970280304.
- . . ‘Konstruktiver Gegenwind – am Widerstand wachsen.’ Physik in unserer Zeit 28, Nr. 6: 270––272. doi: 10.1002/piuz.19970280609.
- . . ‘Die Energie der Musik.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 6: 262––263. doi: 10.1002/piuz.19960270605.
- . . ‘Der anamorphotische Kerzenleuchter.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 1: 6––8. doi: 10.1002/piuz.19960270103.
- . . ‘Sonnentaler — Abbilder der Sonne.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 2: 77––78. doi: 10.1002/piuz.19960270206.
- . . „Paradoxe Sanduhren.“ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 4: 180––182. doi: 10.1002/piuz.19960270407.
- . . ‘Das ‚Metapendel’︁ oder: eine sich selbst antreibende Schaukel.’ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 1: 41––42. doi: 10.1002/piuz.19950260112.
- . . ‘Es tönen die Gläser.’ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 3: 138––139. doi: 10.1002/piuz.19950260309.
- . . „Der Kaffeekugelschreiber oder das Liebesthermometer.“ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 4: 192–193. doi: 10.1002/piuz.19950260412.
- . . „Levitron, der schwebende Kreisel.“ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 5: 217––218. doi: 10.1002/piuz.19950260504.
- . . ‘Das Galilei-Thermometer Termometro Lento.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 1: 44––45. doi: 10.1002/piuz.19940250114.
- . . ‘Wobbler, Torkler oder Zwei-Scheiben-Roller.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 3: 127––128. doi: 10.1002/piuz.19940250312.
- . . ‘Der Flug des geflügelten Samens.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 2: 79––80. doi: 10.1002/piuz.19940250211.
- . . ‘Warum sprudelt der Sekt?’ Physik in unserer Zeit 24, Nr. 5: 231––232. doi: 10.1002/piuz.19930240512.
- . . „Das Goethe-Barometer.“ Physik in unserer Zeit 24, Nr. 2: 91–92. doi: 10.1002/piuz.19930240210.