Publikationen des Instituts für Didaktik der Physik
Publikationen
- . . „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 35., Nr. Heft 199: 44–50.
- . . ‘Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks.’ Physical Review. Physics Education Research 20, Nr. 1. doi: https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.20.010107.
- . . „Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, herausgegeben von , 15–38. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- . . ‘Ist der Webervogel verantwortlich für den Tod von Zehntausenden? Ein fächerübergreifendes und medienkritisches Mystery zur Optik.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 199: 33–35.
- . . „Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe. Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 199: 36–38.
- . . „H5P-Aufgaben mit "Lumi". Spielend leicht eigene, interaktive Lernaufgaben erstellen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 199: 44–45.
- . . „Digitale Medien als Hilfsmittel zur Visualisierung im Physikunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, herausgegeben von , 149–167. Münster: Waxmann. doi: https://doi.org/10.31244/9783830998365.
- . . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 2–9.
- . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 36–37.
- . . „Auch das Interesse zählt. Leistungen nach Interessen differenziert erfassen und bewerten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 38–39.
- . . „Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 40–42.
- . . „3D-Druck im Chemieunterricht! Was man zum Einstieg wissen muss.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 201: 45–47.
- . . ‘Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.’ In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by , 526–529. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.’ European Journal of Psychological Assessment 40, Nr. 3. doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
- . . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. 1. Aufl. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68520-4.
- . . „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 201/202: 24–27.
- . . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 201/202: 90–93.
- . . „Solarpunk - Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 201/202: 86–89.
- . . ‘Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.’ Journal of Science Education and Technology . doi: 10.1007/s10956-024-10112-0. [accepted / in Press (not yet published)]
- . . ‘Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations.’ Physics Education 59, Nr. 4: 045008. doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee .
- . . „Die physikalische Faszination des Fliegens mit einem Low-cost Flugzeugmodell untersuchen.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2: 155–161.
- . . ‘Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.’ Frontiers in Education 9: 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- . . ‘Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.’ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 185–190.
- . . „Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.“ Physics Education 58, Nr. 2. doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
- . . „Entwicklung einer Disziplin.“ Physik Journal 22, Nr. 2: 23–26.
- ‘The impact of an interactive visualization and simulation tool on learning quantum physics: Results of an eye-tracking study.’ Physics Education 58. doi: https://doi.org/10.48550/arXiv.2302.06286. .
- . . ‘Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review.’ Education Sciences 13, Nr. 4: 345. doi: https://doi.org/10.3390/educsci13040345.
- . . „Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 194.
- . . ‘Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.’ In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by , 446–449. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘From the Big Bang to Life Beyond Earth: German Preservice Physics Teachers' Conceptions of Astronomy and the Nature of Science.’ Education Sciences 13, Nr. 5: 475. doi: 10.3390/educsci13050475.
- . . ‘Exploring the relationship between students’ conceptual understanding and model thinking in quantum optics.’ Frontiers in Quantum Science and Technology 2. doi: 10.3389/frqst.2023.1207619.
- . . ‘Future quantum workforce: Competences, requirements, and forecasts.’ Physical Review. Physics Education Research 19, Nr. 1. doi: 10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.010137.
- . . ‘Quantum science in a nutshell: fostering students' functional understanding of models.’ Frontiers in Education 8. doi: 10.3389/feduc.2023.1192708.
- „Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 45–49. .
- . . „Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 50–54.
- . . „Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 55–59.
- . . „Lapbooks & Co. Kreative Dokumentationsmethoden zum Lernen und Verstehen physikalischer Inhalte nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 60–63.
- . . ‘Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.’ European Journal of Physics 44, Nr. 6: 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- . . ‘A low cost ripple tank experiment with 3D printed components and an Arduino control unit.’ Physics Education 58, Nr. 6: 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/acf7a2.
- . . ‘Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.’ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by , 1. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- . . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht . Berlin: Logos Verlag.
- . . „Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 198: 21–26.
- . . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 198: 40–41.
- . . „Mit Simulationen experimentieren.“ In Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven, herausgegeben von , 118–139. Stuttgart: Klett Verlag.
- . . „Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik.“ PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023: 1–4.
- . . „Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 05: 413–420.
- . . ‘How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.’ Physics Teacher 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- . . „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 165–172.
- . . „Wie beginne ich mit dem Arduino? Über Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen einfachen Einstieg in die textuelle Programmierung.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 94–98.
- . . ‘Federpendel mit Arduino und Ultraschallsensor (Aufgabenstellung).’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 181–182.
- . . „Sensordaten drahtlos zur Smartphone-App phyphox übertragen und grafisch auswerten – ein einfaches Beispiel mit dem ESP32 und dem Ultraschallsensor HC-SR04.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 76, Nr. 1: 36–43.
- . . ‘Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.’ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, edited by , 235–240. Berlin.
- ‘AR Lineale - Astronomie und Planeten im Klassenzimmer.’ In Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, edited by , 25–28. Bad Honnef. .
- . . „Visualisieren als Kulturgut.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 8–9.
- „Piktogramme.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 10–11. .
- . . „Fotos mit visueller Lesebrille.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 15–17.
- . . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 22–25.
- „Lernen durch Zeichnen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 35–38. .
- . . ‘Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by , 640–643. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), edited by , 2783–2790. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von , 63–78. Münster: Waxmann.
- . . ‘Two Cognitive Dimensions of Students’ Mental Models in Science: Fidelity of Gestalt and Functional Fidelity.’ Education Sciences 12, Nr. 3. doi: 10.3390/educsci12030163.
- . . „Aspects of entropy in classical and in quantum physics.“ Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical 55, Nr. 40. doi: https://doi.org/10.1088/1751-8121/ac8f74.
- . . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von , 137–154. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- . . „Spektroskopie mit Light Spectrum Analyzer.“ In Für alles eine App, herausgegeben von , 61–65. Berlin: Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_9.
- . . „Das Smartphone als Lupe.“ In Für alles eine App, herausgegeben von , 25–29. Berlin: Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_3.
- . . „Digitale Energieeinheiten: Analyse eines Implementationsprozesses.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von , 6–9. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . „Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von , 20–24. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.’ Contributed to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell.
- . . ‘Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment .’ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by , 3. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- . . ‘Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.’ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by , 1. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik .“ contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg, .
- . . „Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.“ FURE Magazine 2022, Nr. Ausgabe 1: 30–37.
- . . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
- . . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 2–6.
- . . „Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 41–44.
- . . „Stromstärken mir einem Spulenclip messen.“ In Für alles eine App, herausgegeben von , 237–242. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6.
- . . „Integration von 3D-Druck in den Unterricht.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 01.2022: 6.
- . . ‘Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?’ In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by , 79–89. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker.“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1, Nr. 21.
- . . 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. 1. Aufl. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
- . . ‘"Holes in the atmosphere of the universe" - An empirical qualitative study on mental models of students regarding black holes.’ Astronomy Education Journal 2, Nr. 1. doi: 10.32374/AEJ.2022.2.1.029ra.
- . . ‘Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by , 744–746. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 26–27.
- . . ‘Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2022, Nr. 188: 12–14.
- . . ‘Modeling in nuclear physics: a visual approach to the limitations of the semi-empirical mass formula.’ European Journal of Physics 43, Nr. 3: 1–8. doi: 10.1088/1361-6404/ac4d7c.
- . . „3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 32–37.
- . . „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 14–18.
- . . „Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 70–73.
- . . ‘A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education .’ Physics Education 2022, Nr. 57: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- . . ‘Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home.’ European Journal of Physics 2022, Nr. 43/1: 1–13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.
- . . „pH-Messung mit dem Arduino – Auslesen einer potentiometrischen pH-Sonde.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2021, Nr. 6: 491–494.
- . . „Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren.“ MNU-Journal 74: 18–22.
- . . „Magnetfelder am Herzen messen.“ MNU-Journal 74, Nr. 02: 149–153.
- . . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von , 661–664. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von , 52–55. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal 20.
- . . „Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen?“ Physik Journal 20: 86–89.
- . . ‘Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.’ In PhyDid B, edited by , 415–420. Berlin.
- . . „Videoanalyse von Kinematik-Experimenten. Hinweise zur Aufnahme von Videos sowie Vorschläge für Experimente aus dem Physikunterricht, Sport und Alltag.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 181: 14–16.
- . . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von , 757–760. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.“ Physics Education 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- . . „Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor?“ Plus Lucis 2021, Nr. 4: 33–35.
- . . „Der Vater der modernen Optik.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Wie Spagetti erweichen.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Das singende Teesieb.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Auf der Spur einer Schnecke.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Ein Lichtblick im Schatten.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Wenn Papier zum Spiegel wird.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Das Valett Federpendel - Ein Künstler mit Physik.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Solitonen am Strand.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Wasserstrahlen zwischen Oszillation und Zerfall.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Geheimnisvolle Farben im Fenster.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Magneto-hydrodynamischer Bootsantrieb - Vortrieb ohne Schraube.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Die blaue Stunde.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Weinender Wein.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Heiße Experimente - Physik in der Sauna.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Widerspenstiger Ketchup.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Verborgene Muster im Eis.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Unscheinbare Blätter mit interessanter Wirkung.“ Physik in unserer Zeit 52.
- . . „Geheimnisvolle Spuren im Schnee.“ Spektrum der Wissenschaft 43.
- . . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel 183/184 32. Jahrgang.
- . . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von , 191–214.
- . . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von , 266–282.
- . . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von , 299–306. Berlin.
- . . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.
- Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. (Hrsg.): .
- . . ‘Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.’ Physics Education 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- . . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry 13, Nr. 4. doi: 10.3390/sym13040581.
- . . „Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 74, Nr. 02: 146–149.
- . . „Digitale Bildung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung 30, Nr. 179: 2–7.
- . . „Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung 30, Nr. 179: 12–13.
- . . „Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam.“ American Journal of Physics 88: 448–455.
- . . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37–39.
- . . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von , 115.
- . . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175: 9–11.
- . . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71–73.
- . . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2020, Nr. 177/178: 44–47.
- . . „Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 39–43.
- . . „Messfehler 2.0.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 33–38.
- . . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 19–22.
- . . „Wann wird man aus Fehlern klug?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 4–9.
- . . „3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde.“ Plus Lucis 4: 10–13.
- . . „3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern.“ Plus Lucis 4: 4–9.
- . . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 179: 18–22.
- . . ‘Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments.’ Physics Teacher 58. doi: 10.1119/10.0002734.
- . . „Wenn Wasser zum Schmiermittel wird.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ein trockenes Loch im Tröpfchenbelag.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Miniexplosionen in der Küche - Thermodynamische Aspekte von Popcorn.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Wenn der Wind die Harfe spielt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ein Sternenhimmel in der Badewanne.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Dünen halten Abstand.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Cappuccino mit Dämpfer.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Mücken im Regen.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ringelnde Kondensstreifen.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Ein Geysir mitten in Deutschland.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Reflexionen in und über eine gewöhnliche Wasserpfütze.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Physik des Karussellkreisels - Doppeltes Drehspiel.“ Physik in unserer Zeit 51.
- . . „Wie Tau Pflanzen tränkt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Bienen und Blumen unter Spannung.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Blau wie das Meer.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Schneeverlust unter dem Gefrierpunkt.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Prickelnde Physik.“ Spektrum der Wissenschaft 42.
- . . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.
- . . „Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren.“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, herausgegeben von , 227–255. Münster: Waxmann.
- . . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von , 319–326. Berlin.
- . . „Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 48–53.
- . . „Audiodigitale Stifte im Sachunterricht - Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter?“ In Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, herausgegeben von , 146–157. Münster: Waxmann.
- . . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.“ Das Hochschulwesen 2020: 40–44.
- . . „Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 73: 26–30.
- . . „3D-Druck im Physikunterricht.“ Physik Journal 19: 42–44.
- . . „Do Powerbanks deliver what they advertise? Measuring voltage, current, power, energy and charge of powerbanks with an Arduino.“ Physics Education 55: 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/ab630c.
- . . „Smarte Physik. Stromstärken mit dem Handy messen.“ Physik in unserer Zeit 2020, Nr. 02: 96–97. doi: 10.1002/piuz.202070212.
- . . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von , 451–459. Berlin.
- . . „Themenheft "Digitale Bildung".“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 179.
- . . ‘A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.’ Symmetry 12: 1135.
- . . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von , 357–364. Berlin.
- . . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von , 261–264. Berlin.
- . . „Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., herausgegeben von , 815–818.
- . . „Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., herausgegeben von , 564–567.
- . . „Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 4–9.
- . . „Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 40–43.
- . . „Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 44–46.
- . . „Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital 29, Nr. 171/172: 40–43.
- . . „Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 182–185.
- . . „Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 186–189.
- . . „energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 1014–1018.
- . . „energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, herausgegeben von , 1019–1022.
- . . „Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25: 115–119.
- . . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
- . . „Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
- . . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
- . . „Zwitschern auf dünnem Eis.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Ein gefrorener Teich mit blauen Augen.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Tiefer Blick in Glas.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . ‘El balanceo de las hojas al caer.’ Investigación y Ciencia 2019.
- . . ‘Volcanos diminutos en la playa.’ Investigación y Ciencia 2019.
- . . ‘Dunas musicales.’ Investigación y Ciencia 2019.
- . . „Der pulsierende Wasserstrahl.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Wasserwall in der Spüle.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Hunde im Schleudergang.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Im Blickwinkel: Am Ende des Regenbogens zweiter Ordnung.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Physik am Flugzeugfenster.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Gefährliche Schräglage.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Explosionsspuren im Gartenteich.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Im Blickwinkel: Rätselhafte Punktmuster eines gespiegelten Laserstrahls.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Die Physik im Dienst der Kunst - zum 500. Todestag Leonardo da Vincis.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Schwimmen in der Luft.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Zur Physik des Schuheschnürens - Kombinatorik und Physik von Knoten und Schleifen.“ Physik in unserer Zeit 50.
- . . „Unsichtbar vergittert.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Verblüffende Alltagsphysik. Überraschende Antworten auf 33 allgegenwärtige Rätsel.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Der Klang des tropfenden Wassers.“ Spektrum der Wissenschaft 41.
- . . „Musterbildung im Schnee.“ Physik in unserer Zeit 50: 45.
- . . „Grenzerfahrungen zwischen Eis und Schnee.“ Spektrum der Wissenschaft 41: 64–65.
- . . „Schlüsselexperimente - real und digital.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 29, Nr. 171/172.
- . . „Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation.“ In Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, herausgegeben von , 115–127.
- . . „Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
- . . „Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172.
- . . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 21–25.
- . . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 40–43.
- . . „Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 169: 18–23.
- . . „Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 169: 46–47.
- . . „Audiodigitale Lernstifte - Eine digitale Ergänzung für den Unterricht?“ Computer + Unterricht 29, Nr. 114: 46–48.
- . . „Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht?“ Beitrag präsentiert auf der GDCP 2018, Kiel.
- . . ‘Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science.’ Research in Science Education 49: 1–15. doi: 10.1007/s11165-019-09892-y,2019.
- . . ‘A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory.’ Symmetry 11 (11): 1399. doi: 10.3390/sym11111399.
- . . „Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von , 77–93. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von , 95–111. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Gründe die zum Misslingen von Inklusivem Unterricht führen können.“ In Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten, herausgegeben von , 41–49. Flensburg: Flensburg University Press.
- . . „Arduino im Physikunterricht.“ Physik Journal 18, Nr. 5: 26–29.
- . . ‘A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory.’ Symmetry 2019, 11(3), Nr. 426. doi: 10.3390/sym11030426.
- . . „Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von , 371–377. Berlin.
- . . „Ein Touchscreen Marke Eigenbau.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 167: 20–22.
- . . ‘Modelling spin.’ European Journal of Physics 39, Nr. 6. doi: 10.1088/1361-6404/aae3ba.
- . . „Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital.“ In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen., herausgegeben von , 230–233.
- . . „Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, herausgegeben von , 52–55. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von , 41–54. Münster: LIT Verlag.
- . . „Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect.“ The Physics Teacher 55: 350–352.
- . . „Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.“ In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, herausgegeben von , 339–355.
- . . „Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 12–13.
- . . ‘Fracturas en cascada.’ Investigación y Ciencia Febrero 2018.
- . . Klassensatz Magnetismus.
- „Stromstärke per Smartphone messen.“ präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Würzburg, .
- „Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Würzburg. .
- . . „Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
- „Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 29, Nr. 168. .
- „Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet?“ In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen, herausgegeben von , 154–157. .
- . . „Low-Cost und High-End-Lärmampel.“ Naturwissenschaft im Unterricht Physik 167: 16–19.
- . . ‘Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.’ In Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, edited by , 691–700.
- . . „Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg.
- . . „Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 64–71.
- . . ‘A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond.’ European Journal of Physics 39, Nr. 4. doi: 10.1088/1361-6404/aab9fd.
- . . „Roboter-Navigation - Arduino findet durch Labyrinth.“ Make: Magazin 2018, Nr. 1: 114–123.
- . . „Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 71, Nr. 1: 14–19.
- . . „In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science.“ The Physics Teacher 55.
- . . „An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews 6.
- . . „Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass?“ The Physics Teacher 55.
- . . „Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017, herausgegeben von , 261–264. Berlin.
- . . „Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.“ In Lernen in Naturwissenschaften, herausgegeben von , 1–626.
- . . „von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter 28, Nr. 159/160: 49–55.
- . . „Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms.“ In MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten, herausgegeben von , 168–183.
- . . „Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer.“ Physik in unserer Zeit 48: 304–305.
- . . „Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden, herausgegeben von , 251–256.
- . . „Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der GCPD Tagung, Regensburg.
- . . „Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 159/160: 69–75.
- . . ‘Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.’ American Journal of Physics 85 (5).
- . . „there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 28, Nr. 159+160: 44–48.
- . „Ganz nah ran – Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie.“ präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Dresden, .
- . . ‘An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.’ Nanotechnology Reviews 6, Nr. 2: 221–232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
- . . „Lebendige Juwelen: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
- . . „Eingebildete Farben: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
- . . „Schönheit im Auge des Betrachters: In: Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen.“ Spektrum der Wissenschaft 38.
- . . „Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?“ In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., herausgegeben von , 367–369.
- . . „Smarte Physik - Die smarte Lupe.“ Physik in unserer Zeit 47, Nr. 6: 307–308.
- . . „Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von .
- . . ‘At the limit: Introducing Energy with humans senses.’ The Physics Teacher 54: 552.
- . . ‘Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.’ Contributed to the International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München.
- . . „Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2016: 26–30.
- . . „Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von .
- . . „Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg.
- . . „Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht.“ Das Hochschulwesen 2015, Nr. 5+6: 201–205.
- . . „Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement.“ Hamburger eLearning Magazin 14: 44–47.
- . . „Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II).“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2015, Nr. 68: 251.
- . . „Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.“ MNU Themenspezial 2015.
- . . „Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation.“ Journal of Physical Chemistry C 118.
- . . „PhysikCheck für Studieninteressierte in NRW. Ergebnisse der Abfrage zum Bedarf einzelner Wissensbereiche an den Hochschulen NRW.“ In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht., herausgegeben von , 537–539. Münster: LIT Verlag.
- . . „Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von .
- . . Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik Dissertationsschrift, Universität Duisburg-Essen. Berlin: Logos Verlag. doi: 10.17879/73099425591.
- . . „Diagnose und individuelle Förderung erleben.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT, herausgegeben von , 27–96. Münster: Waxmann.
- . . „Langzeitbelichtungen in der Mechanik.“ MNU 66: 18–24.
- . . ‘Gaining insight into antibubbles via frustrated total internal reflection.’ European Journal of Physics 33, Nr. 2: 443–454. doi: 10.1088/0143-0807/33/2/443.
- . . „Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.“ In Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik., herausgegeben von , 440–442. Münster: LIT Verlag.
- . . „Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Berlin.
- . . ‘On the colours of spider orb-webs.’ European Journal of Physics 32, Nr. 2: 615–624. doi: 10.1088/0143-0807/32/2/030.
- . . „Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie., herausgegeben von , 155–157. Münster: LIT Verlag.
- . . „Instrumente zur Diagnostik und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011, herausgegeben von , 1–6. Berlin.
- . . Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.
- . . ‘Stroboskopische Spielereien.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 6: 302–304. doi: 10.1002/piuz.201101280.
- . . ‘Ein Hammer aus Wasser. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 1: 44–45. doi: 10.1002/piuz.201101247.
- . . ‘Atomix – handliche Festkörperphysik.’ Physik in unserer Zeit 42, Nr. 4: 192–195. doi: 10.1002/piuz.201001264.
- . . „Antibubbles - Experimentelle Zugänge.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von . Internetzeitschrift.
- . . ‘The buzzer - A novel physical perspective on a classical toy.’ European Journal of Physics 31, Nr. 3: 501–510. doi: 10.1088/0143-0807/31/3/007.
- . . ‘Mondphasen im Apfelbaum .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 9: 32–33.
- . . ‘Die Energie der platzenden Kirsche .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 7: 32–33.
- . . ‘Tunken für Fortgeschrittene - Ist beim Tunken von Keksen der physikalische Vorgebildete.’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 12: 32–33.
- . . ‘Hinter Gittern .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 11: 42–43.
- . . ‘Hoch hinaus .’ Spektrum der Wissenschaft 41, Nr. 10: 30–31.
- . . ‘Farbige Moiré-Muster als Naturphänomen. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 3: 141–143. doi: 10.1002/piuz.201001231.
- . . ‘Spielerisches Bimetall. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 4: 198–200. doi: 10.1002/piuz.201001236.
- . . ‘Spiele mit dem Schwerpunkt. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 2: 93–96. doi: 10.1002/piuz.201001225.
- . . ‘Alles Gute zum 40. Geburtstag.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 1: 3. doi: 10.1002/piuz.200990127.
- . . ‘Morphing, Zoom und 3D. Lamellen- und Linsenrasterbilder.’ Physik in unserer Zeit 41, Nr. 1: 43–46. doi: 10.1002/piuz.201001209.
- . . ‘Freihandexperimente zwischen Schulexperimenten und All-tagsphänomenen. .’ In Handbuch Experimentieren, edited by , 131–153. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . „Die Maxwellgleichungen: "War es ein Gott, der diese Zeilen schrieb?".“ In Beträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . „Experimentieren - Erwartungsvolles Suchen nach dem Verlässlichen.“ In Handbuch Experimentieren, herausgegeben von , 3–17. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . „Farben im Spinnennetz - Ein Gegenstand der Alltagsphysik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von . Internetzeitschrift.
- . . ‘Revival of the jumping disc.’ Physics Education 44, Nr. 6: 612–617. doi: 10.1088/0031-9120/44/6/007.
- . . ‘Science Center - Naturwissenschaft als Erlebnis.’ Praxis der Naturwissenschaften 58, Nr. 4: 16–23.
- . . ‘Zylinder- und Kugelkreisel .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 1: 52–54.
- . . ‘Klassische Magnetkreisel .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 2: 103–105.
- . . ‘Handgemachte Hologramme .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 6: 309–314.
- . . ‘Glitzernde Tautropfen in der Morgensonne .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 3: 159–160.
- . . ‘Die Magnetkanone .’ Physik in unserer Zeit 40, Nr. 3: 152–155.
- . . ‘Alltägliche Lichtbahnen mit interessanten 3D- Effekten .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 62, Nr. 1: 34–40.
- . . ‘Coiled sperm from infertile patients: characteristics, associated factors and biological implication.’ Human Reproduction 24, Nr. 6: 1288–1295.
- . . ‘COILED SPERM FROM INFERTILE PATIENTS-CHARACTERISTICS, ASSOCIATED FACTORS AND BIOLOGICAL IMPLICATION.’ Journal of Andrology 30 Suppl. : 67–68.
- . . ‘Quételet's fringes due to scattering by small spheres just above a reflecting surface.’ Applied Optics 48, Nr. 26: 4978. doi: 10.1364/AO.48.004978.
- . . ‘Zweirädrige Energiesparbüchse. Das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 2: 86–89. doi: 10.1002/piuz.200801161.
- . . ‘Ein tiefer Blick ins Glas. Alltagsphänomene als Zugang zur geometrischen Optik .’ Unterricht Physik 19: 39–41.
- . . ‘Wo kein deutliches Bild ist, ist keine Vorstellung - Georg Christoph Lichtenberg zwischen Physik und Literatur .’ Praxis der Naturwissenschaften 57, Nr. 7: 5–10.
- . . ‘Der alltägliche Kontext - am Beispiel eines optischen Phänomens .’ Praxis der Naturwissenschaften 57, Nr. 1: 39–41.
- . . „Interferenz von Wahrscheinlichkeiten .“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1: 9–14.
- . . ‘Sehen lernen- Vom alltäglichen Anblick zum physikalischen Durchblick .’ Physik Journal 108, Nr. 9: 69–74.
- . . ‘Schwingende Puppen und Wolkenkratzer .’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 3: 139–143.
- . . ‘Räumliche Portraits in Glas.’ Physik in unserer Zeit 39, Nr. 1: 34–35.
- . . ‘Coloured rings on dusty surfaces - On natural phenomena in gehe everyday life word.’ Journal of the Physics Education Society of Japan , Nr. Supplement 2008: 353–358.
- . . ‘Wie passt die Sonne durch ein Loch? .’ Grundschule , Nr. 3: 25–27.
- . . Fokus Physik Gymanasium 5/6. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . „Flink gebaut - kaum durchschaut: Zur Physik des Schnurrers.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . ‘Coloured rings produced on transparent plates.’ Physics Education 42, Nr. 6: 566–571.
- . . ‘Gleichgewicht auf zwei Rädern. Physik des Fahrradfahrens.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 5: 238–241. doi: 10.1002/piuz.200601149.
- . . ‘Mit Pedalkraft gegen Berge und Wind. Fahrradfahren.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 6: 294–298. doi: 10.1002/piuz.200601152.
- . . ‘Musik an der Schwelle der neuzeitlichen Physik .’ In Beiträge zur Experimentalphysik, Didaktik und computergestützten Physik - Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. rer. nat. Hans-Josef Patt, edited by , 237–260. Berlin: Logos Verlag.
- . . ‘Tropfen säubern Blätter.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 2: 80–81.
- . . ‘Moderne Zentauren .’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 4: 184–188.
- . . ‘Kinetische Farben.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 4: 198–200.
- . . ‘Eine schwebende Lichtkugel in einer Kugelleuchte.’ Physik in unserer Zeit 38, Nr. 2: 96–97.
- . . ‘Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und Lernen von Physik helfen?’ In Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, edited by , 209–211. Münster: LIT Verlag.
- . . „Merkwürdige Randeffekte bei durchscheinenden Folien.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . ‘Vom Zauber der Hui-Maschine. Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 1: 31–33. doi: 10.1002/piuz.200501085.
- . . ‘Oberflächliche Attraktionen Naturphänomene, die sich der Minimierung der Oberfläche verdanken.’ Praxis der Naturwissenschaften - Physik- Physik in der Schule 55, Nr. 3: 2–6.
- . . ‘Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild - Bildbeschreibungen als Zugang zu optischen Naturphänomenen.’ Praxis der Naturwissenschaften 55, Nr. 3: 19–23.
- . . ‘Wie man die Zeit aufhalten kann.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 2: 99. doi: 10.1002/piuz.200690035.
- . . ‘Ein Regenbogen ohne Regen.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 5: 442–444. doi: 10.1002/piuz.200601108.
- . . ‘Des Raureifs Glanz im Sonnenlicht.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 6: 295. doi: 10.1002/piuz.200690110.
- . . ‘Der Lichtpfeil, der einen Tropfen durchbohrt.’ Physik in unserer Zeit 37, Nr. 5: 245. doi: 10.1002/piuz.200690093.
- . . „Reflexionen im Alltag - Sehen lernen, was offen vor unseren Augen liegt.“ In open eyes 2005. Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik., herausgegeben von , 127–164. Berlin: Logos Verlag.
- . . „Elementare physikalische Modellvorstellungen zu Lichtphänomenen.“ In Physik und Chemie im Sachtunterricht, herausgegeben von , 57–74. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . . „Spiegelbild, Schatten und gespiegelter Schatten - vertraute Phänomene in unvertrauten Zusammenhängen.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 59, Nr. 5: 196–202.
- . . „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Die Grundschulzeitschrift 20, Nr. 199/200: 12–14.
- . . „Spiegelbild, Schatten und gespiegelter Schatten - vertraute Phänomene in unvertrauten Zusammenhängen.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 59, Nr. 5: 196–202.
- . . „Farbenprächtige Interferenzringe auf einer Wasseroberfläche in einfachen Modellexperimenten nachgestellt.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 58, Nr. 5: 286–294.
- . . ‘REFLECTIONS ON REFLECTIONS - FROM OPTICAL EVERYDAY LIFE PHENOMENA TO PHYSICAL AWARENESS.’ In GIREP Conference & Seminar Proceedings, edited by , 40–52. Ljubljana.
- . . „Einfache Experimente mit Sand und anderen Granulaten - Selbstorganisation und Strukturbildung im Kontext der Physik granularer Materie .“ Weltwissen Sachunterricht Unterricht Physik, Nr. 17: 28–31.
- . . „Farbenzauber mit dem Kosmetikspiegel.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . ‘Attraktive Kugeln.’ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 243. doi: 10.1002/piuz.200590079.
- . . „Tanzende Puppen und rasende Bürsten.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 219–221.
- . . „Rote Sonne, blaue Berge.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 6: 291–292.
- . . „Quételet Ringe auf Fenstern.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 185–187.
- . . „Physik zum Knacken.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 6: 286–288.
- . . „Im Doppelschatten.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 4: 184–185.
- . . „Im Blickwinkel: Attraktive Kugeln.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 5: 243–244.
- . . „Glänzende Ansichten feuchter Steine.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 1: 47–48.
- . . „Die kreiselnde Büroklammer.“ Physik in unserer Zeit 36, Nr. 1: 33–35.
- . . „Was haben Briefumschlagsfenster und Nebel gemeinsam? Ein experimenteller Zugang zu einem interessanten Streuphänomen.“ In DPB-Tagungsbände, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . „Mit Experimenten die Welt erforschen.“ In DPG-Tagungsbände, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . „Farbenspiel auf einem staubigen Wasserspiegel- Quételetsche Ringe in freier Natur.“ In DPG-Tagungsbände, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . Lukas Experimente mit Licht. Düsseldorf: VDI Verlag.
- . . ‘The Glitter Path - an everyday life phenomenon relating physics to other disciplines.’ In Proceedings of the International Physics Education Conference, edited by . Durban.
- . . Naturwissenschaft 5/6 Hauptschule Nordrhein-Westfalen . Berlin: Cornelsen Verlag.
- Fokus Physik, Gymnasium Band I, Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag. (Hrsg.): .
- . . Naturwissenschaft 5/6 Gesamtschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . „Der Horizont im Kochtopf - Freihandversuch zur Abschätzung des Erdradius mit Mitteln aus dem Reisegepäck.“ In Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG, herausgegeben von . Berlin: Lehmanns.
- . . ‘Farbige Ringe auf staubiger Wasseroberfläche .’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 2: 86–89.
- . . ‘Paradoxe Federn aus dem Blickwinkel des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 57, Nr. 2: 78–80.
- . . ‘Lichtkreuze in Lichtkreisen: Ein vielfach übersehenes Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 57, Nr. 8: 467–474.
- . . ‘Perspektive täuscht.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 3: 145––145. doi: 10.1002/piuz.200490048.
- . . ‘Wenn alles auf einen Punkt zuläuft.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 4: 193––193. doi: 10.1002/piuz.200490062.
- . . ‘Thermische Muster an Wänden.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 6: 289––289. doi: 10.1002/piuz.200490100.
- . . ‘Schatten, Bild und Spiegelung.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 5: 245–246. doi: 10.1002/piuz.200490082.
- . . „Katzenaugen und Sternsteine: Spielwiese.“ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 4: 181–183. doi: 10.1002/piuz.200401041.
- . . ‘Der einfachste Elektromotor der Welt: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 6: 272–273. doi: 10.1002/piuz.200401057.
- . . ‘Farbenspiel im Spinnennetz: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 35, Nr. 1: 28–29. doi: 10.1002/piuz.200401024.
- . . „Energieentwertung und Entropie .“ In Fragen der Physiklehrerausbildung, 37.
- . . ‘Strukturbildung und Chaos. Einfache Zugänge mit Mitteln der Schulphysik .’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 1: 32–39.
- . . ‘Sichtbarkeit jenseits des Lichts. Zur Bedeutung des Sehens in der modernen Physik .’ PhyDid 2, Nr. 2: 81–89.
- . . ‘Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser. Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik .’ PhyDid 1, Nr. 2: 9–18.
- . . ‘Lichtkegel und Schattenhyperbeln Ein optisches Alltagsphänomen aus physikalischer Sicht .’ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 56: 348–350.
- . . ‘Kann man die Lichtausbreitung sehen?’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 4: 190––190. doi: 10.1002/piuz.200390083.
- . . ‘Heiß oder kalt, das ist hier die Frage.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 5: 240––240. doi: 10.1002/piuz.200390099.
- . . ‘Farbige Kreise an der Wand.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 2: 94––94. doi: 10.1002/piuz.200390041.
- . . ‘Farbige Schattensäume im Wasser: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 34, Nr. 4: 177–179. doi: 10.1002/piuz.200301009.
- . . ‘Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule .’ In Physikdidaktik in der Praxis., edited by , 103–128. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . . ‘Der Heiligenschein als NaturerSCHEINung Physikalische Aspekte einiger unscheinbarer Naturphänomene .’ In Wege in die Physikdidaktik, edited by , 13–29. Erlangen: Palm & Enke.
- . . ‘Buchbesprechung: Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen by H. Genz.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 5: 241––241. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5241::AID-PIUZ241>3.0.CO;2-X.
- . . ‘Der chinesische Zauberspiegel: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 3: 138–140. doi: 10.1002/1521-3943(200205)33:3138::AID-PIUZ138>3.0.CO;2-R.
- . . „Faszinierendes Dynabee: Spielwiese.“ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 5: 230–231. doi: 10.1002/1521-3943(200209)33:5230::AID-PIUZ230>3.0.CO;2-4.
- . . ‘Thermodynamische Entzauberung: Spielwiese.’ Physik in unserer Zeit 33, Nr. 6: 284–286. doi: 10.1002/1521-3943(200211)33:6284::AID-PIUZ284>3.0.CO;2-R.
- . . „Physik eines Kinderspielzeugs: Springtiere.“ Physik in unserer Zeit 32, Nr. 1: 44–46. doi: 10.1002/1521-3943(200101)32:144::AID-PIUZ44>3.0.CO;2-3.
- . . ‘Fensterkreuze mit Licht gemalt.’ Physik in unserer Zeit 31, Nr. 3: 129–130. doi: 10.1002/(SICI)1521-3943(200005)31:3129::AID-PIUZ129>3.0.CO;2-Z.
- . . ‘Der Strahlenkranz im sonnigen Wasser.’ Physik in unserer Zeit 31, Nr. 2: 86–87. doi: 10.1002/(SICI)1521-3943(200002)31:286::AID-PIUZ86>3.0.CO;2-K.
- . . ‘Jedem sein Heiligenschein.’ Physik in unserer Zeit 30, Nr. 4: 173–175. doi: 10.1002/piuz.19990300406.
- . . ‘Literaturkarusell. Physik.’ Chemie in unserer Zeit 33, Nr. 2: VIII–X. doi: 10.1002/ciuz.19990330217.
- . . ‘Der Heiligenschein auf dem Verkehrsschild.’ Physik in unserer Zeit 30, Nr. 6: 259–260. doi: 10.1002/piuz.19990300607.
- . . „Der Trank aus dem Tantalus-Becher.“ Physik in unserer Zeit 29, Nr. 4: 174–176. doi: 10.1002/piuz.19980290407.
- . . ‘Glitzernde Sticker.’ Physik in unserer Zeit 28, Nr. 3: 112––113. doi: 10.1002/piuz.19970280304.
- . . ‘Konstruktiver Gegenwind – am Widerstand wachsen.’ Physik in unserer Zeit 28, Nr. 6: 270–272. doi: 10.1002/piuz.19970280609.
- . . ‘Die Energie der Musik.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 6: 262–263. doi: 10.1002/piuz.19960270605.
- . . ‘Der anamorphotische Kerzenleuchter.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 1: 6–8. doi: 10.1002/piuz.19960270103.
- . . ‘Sonnentaler — Abbilder der Sonne.’ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 2: 77–78. doi: 10.1002/piuz.19960270206.
- . . „Paradoxe Sanduhren.“ Physik in unserer Zeit 27, Nr. 4: 180–182. doi: 10.1002/piuz.19960270407.
- . . ‘Das ‚Metapendel’︁ oder: eine sich selbst antreibende Schaukel.’ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 1: 41–42. doi: 10.1002/piuz.19950260112.
- . . ‘Es tönen die Gläser.’ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 3: 138–139. doi: 10.1002/piuz.19950260309.
- . . „Der Kaffeekugelschreiber oder das Liebesthermometer.“ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 4: 192–193. doi: 10.1002/piuz.19950260412.
- . . „Levitron, der schwebende Kreisel.“ Physik in unserer Zeit 26, Nr. 5: 217–218. doi: 10.1002/piuz.19950260504.
- . . ‘Das Galilei-Thermometer Termometro Lento.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 1: 44–45. doi: 10.1002/piuz.19940250114.
- . . ‘Wobbler, Torkler oder Zwei-Scheiben-Roller.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 3: 127–128. doi: 10.1002/piuz.19940250312.
- . . ‘Der Flug des geflügelten Samens.’ Physik in unserer Zeit 25, Nr. 2: 79–80. doi: 10.1002/piuz.19940250211.
- . . ‘Warum sprudelt der Sekt?’ Physik in unserer Zeit 24, Nr. 5: 231–232. doi: 10.1002/piuz.19930240512.
- . . „Das Goethe-Barometer.“ Physik in unserer Zeit 24, Nr. 2: 91–92. doi: 10.1002/piuz.19930240210.