FB09

"Nächstes Jahr in Jerusalem"

Neue Kooperation des Germanistischen Instituts der WWU mit dem Department of Linguistics der Hebrew University Jerusalem
Die Hebräische Universität auf dem Mount Skopus, Jerusalem, Israel
© User: Grauesel auf wikivoyage shared [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

"Nächstes Jahr in Jerusalem!" – mit diesem Wunsch verließ Dr. Michal Marmorstein, Sprachwissenschaftlerin am Department of Linguistics der Hebrew University Jerusalem die WWU Münster, die sie im Mai 2018 im Rahmen eines Gastaufenthalts am Promotionskolleg Empirical and Applied Linguistics besucht hat. Dr. Marmorstein erforscht den Gebrauch von arabischen Diskursmarkern im Sprachkontakt mit dem Hebräischen und baut derzeit zudem ein Korpus hebräischer WhatsApp-Dialoge auf. Sie zeigte daher großes Interesse an den Datenbanken zu gesprochener Sprache und digitaler Kommunikation, die am Centrum Sprache und Interaktion des Germanistischen Instituts der WWU für den Einsatz in Forschung und Lehre aufgebaut werden.

Aus dem Wunsch nach einem Gegenbesuch konnte sehr bald Wirklichkeit werden: Gefördert durch den Internationalisierungsfonds der WWU reisten die Germanistinnen Dr. Katharina König und Dr. Sabine Frilling im März 2019 nach Jerusalem, um den bestehenden wissenschaftlichen Austausch mit Dr. Marmorstein und dem Department of Linguistics auszubauen sowie Möglichkeiten der Kooperation zu eruieren. Während des Besuchs zeigte sich eindrücklich, dass sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zahlreiche Potenziale für eine Kollaboration zwischen den beiden Instituten bestehen.

Die Kooperation soll daher in den kommenden Jahren systematisch ausgebaut werden: Im Rahmen des Aufenthalts wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem Germanistischen Institut der WWU und dem Department of Linguistics der Hebrew University geschlossen. Im MoU bekunden beide Institute ihre Absicht zur zukünftigen wissenschaftlichen Zusammenarbeit und zum Austausch von Lehrenden und Studierenden. Für das Jahr 2020 ist die Ausrichtung einer gemeinsamen Sommerschule zu dem Thema "Interactional linguistics & digital discourse" an der Hebrew University vorgesehen, an der auch Lehrende und Studierende der Universität Haifa mitwirken sollen. Ebenso planen Dr. Marmorstein und Dr. König ein sprachvergleichende Forschungsprojekt zu dem Gebrauch von Zögerungspartikeln hebräischen und deutschen WhatsApp-Dialogen.

Germanistisches Institut

Centrum Sprache und Interaktion