FB09

Logo des "Kulturproleten"-Blogs
Logo der "Kulturproleten"
© kulturproleten

Jürgen Gabel, Kilian Hauptmann, Jasmina Janoschka, Theresa Langwald und Alix Michell studieren "Kulturpoetik der Literatur und Medien" am Germanistischen Institut der Universität Münster (WWU) – und sie sind die "Kulturproleten". Vor anderthalb Jahren gründeten die fünf Masterstudierenden den gleichnamigen Blog, um eine öffentliche Plattform für die Diskurse zu schaffen, die sie im Studium und im Alltag beschäftigen. "Außerdem möchten wir gerne die Relevanz von "Kultur als Text" deutlich machen und erklären, warum es etwas mit "uns" zu tun hat, wenn in Texten, Filmen und den Künsten beispielsweise Homosexuelle diskriminiert werden oder wenn Heinz Strunk über Hamburger Serienmörder aus den 1970ern spricht", erläutert Kilian Hauptmann die Intention des Blogs, dessen Chefredaktion sich aus den fünf Gründungsmitgliedern zusammensetzt, und ergänzt: "Aber natürlich tun wir es auch, weil es Spaß macht." Mitmachen können alle, die gute Ideen für gute Texte haben und diese auf einer öffentlichen Plattform veröffentlichen möchten.

Das Konzept der "Kulturproleten" hat kürzlich auch die Universitätsgesellschaft Münster überzeugt, die das Projekt mit 1500 Euro unterstützt. Der Großteil der Fördersumme wird in den Druck eines Magazins fließen, in dem die gesammelten Beiträge des vor Kurzem abgeschlossenen Themenschwerpunkts "Maskulin*identität_en" veröffentlicht werden sollen. Erscheinen soll das Heft Ende 2017. Bis es so weit ist, finden Interessierte die Beiträge der "Maskulin*identität_en"-Reihe natürlich ebenso wie die übrigen Texte der "Kulturproleten" und ihrer Gastautorinnen und Gastautoren online im Blog.

www.kulturproleten.de
Master "Kulturpoetik der Literatur und Medien"
Universitätsgesellschaft Münster

Aktueller "Call for Beiträge" der "Kulturproleten"

Liebe Leser_innen!
Gerade läuft noch unsere Reihe "Maskulin*identität_en", zu der wir zunächst alle herzlich zur Lektüre einladen möchten. Doch wir blicken bereits wieder in die Zukunft und das Jahr 2017. Die Kultur als Text, sie hört nicht auf und wir wollen sie weiter redaktionell begleiten. Im Wahljahr 2017 möchten wir vor allem verstärkt auf politische und politisierte Texte/Literatur/Filme/Musik eingehen, um dem Jahr auch thematisch gerecht zu werden.
Doch vor allem für die nächste Zeit suchen wir neue Beiträge zu euren Wunschthemen und rufen euch dazu auf, eure Ideen, Texte, Zeichnungen, Audios und was euch sonst noch so einfällt, einzureichen. Gerne nehmen wir uns auch der essayistischen Zweitverwertung von bereits existierenden Hausarbeiten an. Im Gegenzug bieten wir euch eine Plattform zur Veröffentlichung, eine Redaktion, geben auf Wunsch Feedback und können ggf. gemeinsam mit euch an den Texten arbeiten.
Auch wenn unser Archiv bisher zum großen Teil aus Texten besteht, freuen wir uns über andere Medienformen (Audio, Film...).
Falls ihr eine Idee für einen Beitrag habt, schreibt uns einfach oder sprecht uns an und wir besprechen alles Weitere: redaktion@kulturproleten.de

Wir sind natürlich auch in diesen sozialen Medien, von denen alle reden:
Nicht zu vergessen unser Blog: www.kulturproleten.de

Eure Kulturproleten
Alix, Mina, Jürgen, Theresa, Kilian