FB09

"Vocabularius Theutonicus Online"

Mittelniederdeutsches Online-Wörterbuch veröffentlicht
Screenshot aus dem Online-Wörterbuch
Wortrecherche mit dem "Vocabularius Theutonicus Online"
© VT-Online

Problematisch waren vor allem die Sonderzeichen. Rund zwei Jahre haben Dr. Robert Damme, der als wissenschaftlicher Referent bei der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) tätig ist, und Dr. Nils Bahlo vom Germanistischen Institut der Universität Münster daran gearbeitet, den Text mit seinen vielen Sonderzeichen für die Darstellung in Internet-Browsern aufzubereiten. Mit Erfolg. Nun ist er für alle Interessierten im World Wide Web zugänglich und das sogar in einer für Smartphones optimierten Ansicht: der "Vocabularius Theutonicus Online", ein mittelniederdeutsches Online-Wörterbuch, dem eines der wichtigsten Werke der deutschen Lexikografiegeschichte zugrunde liegt.

Der "Vocabularius Theutonicus" (VT) entstand Ende des 14. Jahrhunderts im südniedersächsischen Einbeck als deutsch-lateinisches Schulwörterbuch. Das Besondere: Der VT war das erste Wörterbuch mit deutscher Stichwortliste, das im jeweiligen Artikel nicht nur die lateinische Vokabel, sondern für zwei Drittel der Wörter auch eine  deutsche Bedeutungserklärung enthält. Oder vielmehr eine mittelniederdeutsche, denn im Spätmittelalter war Mittelniederdeutsch, der Vorgänger des heutigen Plattdeutsch, Alltagssprache in Norddeutschland. Der VT liefert somit nicht nur Auskunft über den um 1400 gebräuchlichen Alltagswortschatz, zugleich ist er ein umfangreiches Sachwörterbuch. Insbesondere zu Ortsnamen und zu Tier- und Pflanzenbezeichnungen vermittelt er enzyklopädisches Wissen.

Der nun veröffentlichte "Vocabularius Theutonicus Online", kurz VT-Online, ist jedoch mehr als nur eine digitale Edition des spätmittelalterlichen Wörterbuchs. Die knapp 5000 VT-Online-Artikel bündeln alle, auch verstreut vorhandenen, Informationen, die der "Vocabularius Theutonicus" zu einem Wort enthält. Taucht der gesuchte Begriff etwa in der Bedeutungserklärung eines anderen Wortes auf, wird dieses, nebst besagter Beschreibung, ebenfalls aufgeführt. Nutzerinnen und Nutzer des VT-Online können sich somit ohne große Mühe auch das erweiterte Wortfeld eines Suchbegriffs erschließen.

Möglich macht dies die Vorarbeit von Robert Damme. Der Sprachforscher, der sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit dem "Vocabularius Theutonicus" beschäftigt und ihn 2011 in einer überlieferungsgeschichtlichen Edition neu herausgegeben hat, hat alle Synonyme und Kontextangaben aus dem Wörterbuch zusammengetragen. Nils Bahlo, Sprachwissenschaftler und Programmierer, steuerte das technische Expertenwissen für die Veröffentlichung im Internet bei.

Der "Vocabularius Theutonicus Online" ist kostenfrei zugänglich unter http://www.uni-muenster.de/VocTheut/.

Damme Robert, Bahlo Nils (2016): Vocabularius Theutonicus online. Digitales mittelniederdeutsches Wörterbuch. Edition: Robert Damme, technische Mitarbeit: Nils Bahlo. Münster: Universitätsserver. URL: http://www.uni-muenster.de/VocTheut/

LWL-Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens
Germanistisches Institut