FB09

Das spanische Gegenwartstheater

Theaterworkshop mit dem spanischen Autor, Regisseur und Bühnenbildner Jesús Campos García / Interessierte herzlich willkommen
Portraitbild Jesús Campos García
Jesús Campos García
© Bmc1971 (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Jesús Campos García ist einer der bedeutendsten Dramatiker des spanischen Theaters im 20. und 21. Jahrhundert. Am Sonntag, 18. Dezember, findet im Romanischen Seminar der Universität Münster ein Workshop in spanischer Sprache mit dem Dramatiker statt, in dessen Rahmen Interessierte die Gelegenheit haben, mit ihm über sein Werk und dessen Entstehungsprozess, über Potential und Grenzen des Theaters und das spanische Gegenwartstheater zu diskutieren. Dr. Berta Muñoz Cáliz vom Centro de Documentación Teatral (Madrid) wird während des Workshops, der um 11 Uhr beginnt und gegen 19 Uhr endet, einen Vortrag über die Theaterzensur in Spanien halten. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an dem Workshop eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung an Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke (cerstin.bauer-funke@uni-muenster.de) wird gebeten.

Jesús Campos García, 1938 im andalusischen Jaén geboren, beginnt seine Karriere als Theaterautor in den siebziger Jahren unter der Franco-Diktatur, mit der er schon bald wegen seiner kritischen Stücke in Konflikt gerät. So wird sein Stück "Furor" von der Zensur verboten, was ihn aber nicht davon abhält, als Vertreter des "Nuevo Teatro Español" weiter gegen die Diktatur und Zensur anzuschreiben. In den achtziger Jahren legt er eine Schreibpause ein und widmet sich als Direktor des "Círculo de Bella Artes" einer umfassenden Kulturarbeit. Hier verschreibt er sich der Stärkung zeitgenössischer Autoren sowie einer Vielfalt der Stile und Ästhetiken im spanischen Theater, was entscheidend dazu beiträgt, dass die ersten alternativen Theaterbühnen in Spanien entstehen. Anfang der neunziger Jahre schreibt er mehrere Romane, bevor er sich 1997 mit der Aufführung seines Stückes "A ciegas", das komplett im Dunkeln aufgeführt wird, wieder als Dramatiker in der Theaterwelt zurückmeldet. Bis in die Gegenwart bleibt er ein äußerst produktiver Autor, der sich in seinen Dramen zeitgenössisch relevanten Themen widmet, zudem Regie führt und Bühnengestaltung betreibt, Schreibworkshops veranstaltet und sich als Ehrendirektor der "Asociación de Autores de Teatro" der Stärkung des Theaters in der spanischen Kulturlandschaft widmet. Jesús Campos hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter die prestigeträchtigen "Premio Lope de Vega", "Premio Nacional de Literatura Dramática" und "Premio Tirso de Molina".

Homepage Jesús Campos García (spanisch)
Romanisches Seminar