FB09

Die Selbstsucht der Anderen

"Münster Lectures 2016" mit Kulturjournalistin Kristin Dombek / Öffentliche Lesung am 3. November
Foto Kristin Dombek
Dr. Kristin Dombek
© privat

Die New Yorker Essayistin und Kulturjournalistin Dr. Kristin Dombek ist Gast der diesjährigen "Münster Lectures" der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie der Universität Münster. Am Donnerstag, 3. November, liest die Autorin ab 19 Uhr im SpecOps, Von-Vincke-Straße 5, aus ihrem Essay "The Selfishness of Others: An Essay on the Fear of Narcissism”, der im November auch auf Deutsch erscheint ("Die Selbstsucht der anderen: Ein Essay über Narzissmus", Edition Suhrkamp). Moderiert wird die englischsprachige Lesung und das anschließende Autorinnengespräch von DIE ZEIT-Redakteurin Marie Schmidt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Kristin Dombek veröffentlichte bereits Beiträge in Magazinen und Zeitschriften wie "n+1", "The Daily", "TDR: The Drama Review" und "The Painted Bride Quarterly". Sie ist Co-Autorin mehrerer Bücher, ihr Essay "The Selfishness of Others: An Essay on the Fear of Narcissism" erschien im August. In einer Mischung aus Ratgeberliteratur, höherer und Pop-Psychologie schreibt sie über die klassisch philosophische Frage nach dem guten oder richtigen Leben. Ihren Doktor in Englisch erwarb sie an der New York University (NYU). Aktuell hat sie einen Lehrauftrag im Writing Program an der Princeton University.

Die "Münster Lectures" der Graduiertenschule "Practices of Literature" verstehen sich als ein Forum der kulturellen Begegnung. Lehrende, Studierende sowie Bürgerinnen und Bürger aus Münster und der Region haben hier die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dadurch stärken die "Münster Lectures" nicht nur den inneruniversitären Austausch, sondern schlagen auch eine Brücke zwischen Universität und Gesellschaft.

Veranstaltungsreihe "Münster Lectures"