Deutsch für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
Allein zwischen Januar und Oktober 2016 haben dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zufolge rund 694.000 Menschen in Deutschland einen Asylantrag gestellt – davon 27 Prozent in Nordrhein-Westfalen (NRW). Mehr als ein Drittel der Asylerstantragssteller ist jünger als 18 Jahre. [1] Bereits 2009 wurde in NRW für alle Lehramtsstudierende das Pflichtmodul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" eingeführt, um dem gestiegenen Bedarf an Lehrkräften, die neu Zugewanderte im Bildungssystem willkommen heißen und ihnen kompetent Sprachkenntnisse vermitteln, gerecht zu werden. Um auch bereits berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit einer Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu geben, fördert die NRW-Landesregierung qualifizierte Fortbildungsangebote.
Das Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) der Universität Münster startet im Rahmen der durch das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) geförderten "Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache" ab Februar 2017 das berufsbegleitende Fortbildungsangebot "DaZ-Schule". "DaZ-Schule" bietet bereits ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern im Schuldienst eine kompakte Weiterbildung im Bereich des Unterrichtens von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, die an Grundschulen und weiterführenden (auch berufsbildenden) Schulen neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenfrei und schließt mit einem Zertifikat ab.
Im Fortbildungsprogramm werden Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache vermittelt und in den berufspraktischen Kontext gestellt, beispielsweise die Vermittlung von Aussprache, Wortschatz, Grammatik oder Schreiben. Das fünfmonatige Programm umfasst 60 Stunden Präsenzzeit sowie 120 Stunden eigenständige Vor- und Nachbereitungszeit. Die Weiterbildung zielt darauf ab, die Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern. "DaZ-Schule" startet zweimal im Jahr, pro Halbjahr stehen 50 Plätze zur Verfügung.
Anmeldung bis zum 15. Januar möglich
Interessierte Lehrkräfte können sich bis zum 15. Januar 2017 für die im Februar startenden Kurse anmelden. Weitere Informationen zum Programm und das Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite http://www.uni-muenster.de/Cemes/lehrerfortbildung/.