"Paradigma" zieht um
Seit 2017 geben die Germanisten Prof. Dr. Andreas Blödorn und PD Dr. Stephan Brössel von der Arbeitsstelle Filmforschung Münster (FFM) das Online-Journal "Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film" heraus. Nun ist die achte Ausgabe der digitalen Zeitschrift über das Open Journal Systems (OJS) der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster erschienen. OJS ist ein etabliertes Open-Source-System zur Veröffentlichung von Online-Zeitschriften und gewährleistet einen transparenten sowie zitierfähigen Publikationsprozess. Mit OJS werden alle Beiträge bzw. deren bibliografische Daten u.a. an den Bibliothekskatalog der ULB, die Deutsche Nationalbibliothek und Google Scholar abgegeben. Dadurch erhöht sich die Auffindbarkeit des Journals.
Die achte Ausgabe zum Thema "Das Phantasialand als Zeichenland. Semiotische Aspekte der Theme Park Studies" sowie die vorherige siebte Ausgabe zum Thema "Textualität und Visualität. Die Medienkultur der 1920er-Jahre" sind bereits im Open Journal Systems (OJS) der ULB Münster veröffentlicht. Bis Ende des Jahres sollen alle bisherigen Ausgaben dort zu finden sein. Die Bereitstellung über die Webseite der Arbeitsstelle Filmforschung Münster wird dann beendet.
Über "Paradigma"
"Paradigma" ist ein Online-Journal, das Beiträge zu Theorien und Methoden, zu Terminologien und Arbeitskategorien sowie zu Analysefeldern und Forschungsansätzen der Literatur- und Filmwissenschaft versammelt. Es steht in enger Verbindung zur Lehre am Germanistischen Institut der Universität Münster und bildet Ergebnisse aus Seminarkontexten ab. Über diese Ergebnissicherung hinaus gibt das Journal Studierenden die Möglichkeit, am Wissenschaftsdiskurs zu partizipieren, und vermittelt einen Einblick in Tätigkeitsfelder der Neueren deutschen Literatur- und Filmwissenschaft.