FB09
|

Workshop: Theater/Dramaturgie

Praxis-Workshop am Germanistischen Institut für Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer am 3. Mai / Anmeldung möglich
Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat
© Germanistisches Institut

Am Theater zu arbeiten, ist ein beliebtes Berufsziel für Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer, die nach ihrem Studium nah dran sein wollen an einer konkreten künstlerischen Praxis. Für das Germanistische Institut der Universität Münster ein guter Grund, "Theater/Dramaturgie" im Sommersemester 2024 zum Schwerpunkt des Praxisworkshops "Germanistik im Beruf" zu machen. Sowohl der "etablierte" Theaterbetrieb als auch unabhängige Bühnen - das sogenannte "Off-Theater" - werden im Rahmen der Veranstaltung berücksichtigt. Workshop-Gäste in diesem Semester sind Victoria Weich, Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster, und Elsa Weiland, freie Dramaturgin und Regisseurin in Köln.

Der Workshop findet am Freitag, 3. Mai, von 14 bis ca. 17.30 Uhr (inkl. Pause) in Raum VHS 116 des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34, statt. Eingeladen sind Studierende aller geisteswissenschaflichen Fächer. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich, bitte per E-Mail an: Dr. Jürgen Gunia.

Victoria Weich hat u.a. Germanistik studiert und im Rahmen unterschiedlicher Beschäftigungsverhältnisse Erfahrungen als Dramaturgieassistentin bzw. Dramaturgin am Schauspiel Köln, bei den Mülheimer Theatertagen sowie am ETA Hoffmann Theater Bamberg gesammelt. "Internat" und "Rex Gildo" sind zwei aktuelle Inszenierungen des Theaters Münster, bei denen Victoria Weich als Dramaturgin mitgewirkt hat. Elsa Weiland hat bereits während ihres Germanistik-Studiums durch Praktika in unterschiedlichen künstlerischen Institutionen und Projekten die Nähe zum Theaterbetrieb gesucht. Nach dem Studium hat sie das Kölner Theaterkollektiv "Krux" mitbegründet und ist seitdem erfolgreich als freie Regisseurin und Dramaturgin im Off-Theater-Bereich tätig.

Weitere Informationen / Links:

Germanistisches Institut

Blog von "Germanistik im Beruf"