FB09
|

Linkon 2023

Achter linguistischer Studierendenkongress am 25. Januar / Teilnahme möglich
Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat
© Uni MS / linkon

Am Mittwoch, 25. Januar, findet an der Universität Münster zum achten Mal der linguistische Studierendenkongress "Linkon" statt. Unter Leitung von Dr. Netaya Lotze (Germanistisches Institut) geben Studentinnen des Masters "Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft" in insgesamt neun Fachvorträgen Einblicke in die aktuelle linguistische Forschung.

Neben Vorträgen zu gegenwärtigen Diskursen wie Body Shaming oder Corona werden etwa Fragen zu Phänomenen aus der Dialektologie oder Psycholinguistik diskutiert. Vortragstitel lauten zum Beispiel: "'ich könnt KOTzen; natürlich wieder ICH ne,' - Sprachliche Interaktion in Gesellschaftsspielen" oder "Aufforderungen in der interaktionalen Schriftlichkeit am Beispiel von WhatsApp-Chats". Den Abschluss bildet um 16 Uhr ein Gastvortrag von Prof. Dr. Florian Busch (Universität Bern). Sein Vortrag beschäftigt sich mit der Rolle von Zeitlichkeit in der digitalen Interaktion.

Veranstaltungsort ist ab 9 Uhr der Raum S1 im Schloss (Schlossplatz 2). Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen / Links zu dieser Meldung:

Programm

Master Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft

Linkon