Von Herrschern, Kreuzrittern und Fernsehserien
Das Institut für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Münster lädt in diesem Semester alle Interessierten herzlich zu einer öffentlichen Vortragsreihe ein. Sie findet an fünf Tagen mittwochs um 18 Uhr im Raum RS 225 (Schlaunstraße 2) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Auftakt der Reihe am 2. November hält Stephan Tölke einen Vortrag mit dem Titel "Fürstliche Führungskompetenz für Dummies – Ibn Nubātahs Handbuch für Herrscher". Darin geht es um Ibn Nubātahs Führungskräftefibel, in der man systematisch und nicht zu komplex theoretische Einblicke in die verschiedenen Aspekte von Führung erhält, unterfüttert mit unterhaltsamen und erkenntnisreichen Beispielen aus der Praxis. Basierend auf mamlukenzeitlichen Erkenntnissen über die menschliche Psyche wird beschrieben, wie man sich selbst, seine Funktionsträgerinnen und -träger und Untergebenen führt und Feinde in Schach hält.
Die darauf folgenden vier Vorträge befassen sich mit Eduardo Manzanos "Der Hof des Kalifen" in deutscher Übersetzung, Ibn ʿAsākirs "Geschichte der Stadt Damaskus", dem Sarazenenschädel von Erfurt und arabischen Fernsehserien in der Lesart als "Rechtstexte".