"Nachmittag der Fremdsprachen" am 2. März
Das "Forum Fremdsprachendidaktik" am Fachbereich Philologie der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster lädt alle interessierten Fremdsprachenlehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Masterstudierende zum "Nachmittag der Fremdsprachen" am Mittwoch, 2. März, ein. Thematisch befasst sich die Fortbildungsveranstaltung, die bereits zum zehnten Mal stattfindet, in diesem Jahr mit der Förderung und Überprüfung von Mündlichkeit im fremdsprachlichen Unterricht.
Den Auftaktvortrag der um 14 Uhr beginnenden Fachveranstaltung hält Prof. em. Dr. Bärbel Diehr (Bergische Universität Wuppertal) zum Thema "Sprechen, reden und etwas zu sagen haben. Eine fachdidaktische Perspektive auf Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht.". Ab 15.30 Uhr bietet das Programm verschiedene Workshops zum Fremdsprachenunterricht an allen weiterführenden Schulen (Sekundarstufen I und II, Berufskollegs) sowie an Grundschulen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet der "Nachmittag der Fremdsprachen" online statt, über die Videokonferenzsoftware "Zoom". Die notwendigen Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung zur Veranstaltung zugesandt. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am "Nachmittag der Fremdsprachen" ist begrenzt, die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen unter: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/1119/