Bundesweiter Vorlesetag am 18. November
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Studiobühne der Universität (Domplatz 23) am "Bundesweiten Vorlesetag", der alljährlich von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Wochenzeitung DIE ZEIT ausgerufen wird. Alle Leseratten und Zuhörbegeisterten sind eingeladen, in die Studiobühne zu kommen, um sich von Studierenden vorlesen zu lassen – oder selbst vorzulesen.
Von 15 bis 17 Uhr heißt es: Open Stage für alle! Unter dem Motto "Bring dein Lieblingsbuch mit!" sind Studierende, Angehörige der Universität und Gäste herzlich eingeladen, aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen – oder sich aus einem mitgebrachten Lieblingsbuch von versierten Vorleserinnen und Vorlesern vor Ort vorlesen zu lassen.
In der Lesung um 18 Uhr dreht sich alles um den Umgang mit Büchern. Wie rechtfertigt man eine Privatbibliothek? Was kann man mit Büchern noch anstellen - außer sie zu lesen? Was macht man mit Büchern, damit sie wie gelesen aussehen und man damit angeben kann? Und wann wird das Lesen zu einer Gefahr für die Gesundheit? Texte quer durch die Literatur liefern Antworten zu diesen und weiteren Fragen rund um das Thema "Bücher! Lesen!". Unter anderem wird ein Auszug aus Delia Owens Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse" zu hören sein.
Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.