FB09
|

Lyrisch!

Institut für Niederländische Philogie erhält Projektförderung für den Einsatz von Literatur an Schulen
Screenshot aus dem Projekt-Film
Ein kurzer Film erklärt bündig die Ziele des Projekts.
© INP

Gemeinsam mit der Fachvereinigung Niederländisch, dem Fachinformationsdienst Benelux und weiterführenden Schulen in NRW und Niedersachsen hat das Institut für Niederländische Philologie der WWU Münster erfolgreich bei der Taalunie ein Literatur-Förderprojekt eingeworben.

Das Projekt "Lyrisch! Niederländisch lernen mit Literatur" zielt auf die Stärkung des Einsatzes von Literatur an Schulen von der ersten Niederländischstunde an. Die Projektbeteiligten arbeiten nun an der Konzeption einer Website, auf der sich Lehrerinnen und Lehrer für Niederländisch kurze literarische Texte mit didaktischen Impulsen herunterladen können, die dann direkt im Niederländischunterricht verschiedener Jahrgangsstufen zum Einsatz kommen. Die Texte sind entsprechend dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen geordnet und sollen den Einsatz von Literatur vom Sprachniveau A1 an ermöglichen. Begleitend dazu findet eine Umfrage zum aktuellen Stand des Stellenwerts von Literatur im Niederländischunterricht statt. Das Projekt entwickelt zudem neue Ansätze für die Kombination von Literatur- und Fremdsprachdidaktik. Diese sollen zusammen mit Niederländischlehrerinnern und -lehrern in einem Workshop erprobt werden.

Wichtig sei, so die Antragsstellenden, Literatur als niedrigschwelligen, gefühlsbetonten und motivierenden Zugang zur (Fremd‐)Sprache zu erfahren und somit Schülerinnen und Schüler durch Literatur für die Ausdrucksmöglichkeiten von Sprache zu sensibilisieren und damit Spracherwerbsprozesse zu fördern.

Zum Projekt-Film

Institut für Niederländische Philologie