"Eine Winterreise" von Franz Schubert

Am Donnerstag, 21. Mai, um 19:30 Uhr, im Konzertsaal der Musikhochschule Münster werden Sie ein großartiges Werk der Musikgeschichte, die „Winterreise“ von Franz Schubert, mit einem original Schubert-Flügel neu und anders als im üblichen Liederabend erleben und entdecken.

„Ich werde Euch einen Zyklus schauerlicher Lieder singen, ich bin begeistert zu sehen, was Ihr dazu sagt. Diese Gedichte von Wilhelm Müller haben mich mehr angegriffen, als dies bei anderen der Fall war. Mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden Euch auch noch gefallen.“ So kündigte Franz Schubert (1797 – 1828), Musikgenie ohne gesichertes Einkommen und Mittelpunkt eines geselligen Wiener Kreises, seinen Freunden im Herbst 1827 die „ Winterreise“ an. Schuberts hinreißender Liederzyklus „Winterreise“ trat seinen Siegeszugan, der bis heute ungebrochen ist.

In dieser Version der „ Winterreise“ wird beidem, dem Text und der Musik neue Wirkung verliehen, indem sie getrennt vorgetragen werden und sich so in Eindringlichkeit und höchster Intensität zuspitzen. Diese „absolute“ Musik erschüttert und die Texte bekommen den ihnen zugehörigen Stellungswert mehr als in einem Liederabend von privater Intimität, bei dem man sich beim Zuhören entspannt zurücklehnen kann.

Das Verstörungspotential der Müllerschen Texte wird durch Hannes Demming gesprochen, den aufwühlenden musikalischen Part übernehmen die Professorinnen Manja Lippert am Hammerflügel (Fritz, Wien 1828) und Birgit Erichson am Violoncello (Andrea Castagneri, 1747).

Diese „Winterreise“ fesselt, berührt und macht betroffen. Eine hochachtungsvolle Hommage an Komponist und Textdichter, die man nicht verpassen sollte.

Termin: Donnerstag, 21.05.2015, 19:30 Uhr
Ort: Konzertsaal, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster