Von Traeumen Und Traenen

Von Träumen und Tränen - Wiegenlieder der Erde

Am Freitag, 05. Februar um 12:00 Uhr, zeigt Johannes Rathgeber die DVD seines Abschlussprojekts „Von Träumen und Tränen – Wiegenlieder der Erde“. Sein interkulturelles Musik-Projekt gelangte bereits im Januar in Jüterbog zur Aufführung und wurde filmisch dokumentiert. Das Projekt präsentiert eine Auswahl internationaler Wiegenlieder, die von 50 Grundschulkindern, einige von ihnen leben derzeit in einem Asylbewerberheim, vorgetragen wurden. Der Eintritt zu der eindrucksvollen Präsentation der DVD im Konzertsaal der Musikhochschule ist frei.

Das Projekt findet eine Fortsetzung in einer TV-Dokumentation, die der Rundfunk Berlin-Brandenburg derzeit auf Initiative des Kreiskantors Seifried dreht. Die Sendung wird Musik der drei monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) in einem Konzert vorstellen. Dabei werden musikalische Begegnungen auf dem Weg zum Konzert, das am 24.April in der Nikolaikirche in Jüterbog stattfinden wird, gezeigt. Musikalische Vertreter der Omar Moschee Berlin, des Berliner Doms, der Kantor der jüdischen Gemeinde zu Berlin und schließlich auch die Grundschulkinder aus Jüterbog und den Flüchtlingsheimen werden dabei portraitiert.