Studierender Wooram Kim als Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes ausgezeichnet
Der Richard-Wagner-Verband Dortmund e.V. hat den Tenor Wooram Kim der Gesangsklasse von Prof. Z. Edmund Toliver der Musikhochschule Münster am 08. November 2014 mit einem Stipendium ausgezeichnet.
Während eines Konzertes in der Musikschule Dortmund hatten zahlreiche Sänger die Chance, eines der begehrten Stipendien zu gewinnen. Wooram Kim überzeugte die Jury dabei mit der Arie „E lucevan le stelle“ aus der Oper Tosca von Giacomo Puccini, der Liedvertonung des „Erlkönigs“ von Franz Schubert sowie der Arie des Lenski aus der Oper „Eugene Onegin“ von Pjotr Tschaikowski.
Aufgrund starker darstellerischer und dynamischer Differenzierung wurde Wooram Kim mit 3 weiteren Studierenden der Musikhochschulen Frankfurt, Düsseldorf und Dortmund mit einem Stipendium ausgezeichnet.
Das Stipendium beinhaltet unter anderem den Besuch der Bayreuther Festspiele im Sommer 2015 sowie Auftrittsmöglichkeiten, mit denen er seine praktischen Erfahrungen weiter ausbauen kann. Wooran Kim ist im Rahmen des Stipendiatenkonzerts im Januar 2015 in Dortmund zu hören.
Berühmte Sänger wie Waltraud Meier, Hildegard Behrens und Bernd Weikl zählten bereits zu den über 8000 Stipendiaten der Richard-Wagner-Stiftung, die der Komponist noch selbst gründete. Die Musikhochschule Münster gratuliert ihrem Zertifikatsstudenten Wooram Kim zu diesem Erfolg.