12 historische Hammerflügel der Sammlung Beetz im Kammermusiksaal der Musikhochschule Münster

Sammlung Beetz12 historische Hammerflügel haben zum Wintersemester 2014/15 ihr neues Zuhause im eigens dafür geschaffenen Kammermusiksaal der Musikhochschule Münster gefunden. Die exquisite Sammlung von Prof. Ulrich Beetz und Prof.‘in Birgit Erichson-Beetz bietet eine der höchst seltenen Gelegenheiten, auf fachkundig restaurierten kostbaren Original-Instrumenten die ganze Vielfalt historischer Tasteninstrumente zu entdecken.

Immer mehr Interpreten widmen sich dem Spiel historischer Flügel. – Eine Modeerscheinung? – Nein! Tatsächlich lassen sich auf modernen Konzertflügeln Werke eines Beethoven, Schubert oder Schumann nur verfremdet erleben. Das Spiel auf den Hammerflügeln der Baujahre 1808 bis 1910 kommt einer pianistischen Entdeckungsreise ins 19. Jahrhundert gleich und führt zu einem neuen Verständnis der Musikliteratur dieser Zeit.

Die Instrumente stehen den Studierenden und Lehrenden der Musikhochschule für Studium und Konzerte zur Verfügung. Bereits im März 2015 wird ein „Meisterkurs Historische Tasteninstrumente“ mit Tobias Koch von der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf stattfinden. Koch ist ein außerordentlich vielseitiger Hammerflügel-Spezialist und gilt als einer der profiliertesten Interpreten auf dem Gebiet der romantischen Aufführungspraxis.

Die interessierte Öffentlichkeit kann die Instrumente unter fachkundiger Führung von Prof. Beetz im Kammermusiksaal der Musikhochschule Münster besichtigen, und zwar ab 2015 immer sonntags um 11 Uhr an den folgenden Terminen: 18. Januar, 1. und 22. Februar, 15. und 29. März sowie am 26. April 2015. Folgetermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Führungen sind kostenfrei, um eine telefonische Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0251 83-27457.

Weitere Informationen