Oper "Gärtnerin aus Liebe" in der Musikhochschule

Den eigenen Mörder lieben? Das geht nur, wenn man überlebt und die Gefühle verrückt spielen. Markus Kopf und Studierende der Gesangsklasse der Musikhochschule Münster haben sich des Stoffes angenommen und führen ihn am Samstag, 3. Mai, und Sonntag, 4. Mai, im Konzertsaal auf.

Mozart schrieb die Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“ im Alter von 18 Jahren für die Karnevalsaison des Münchner Hofes 1774/75 und beginnt damit die musikdramatischen Konventionen seiner Zeit aufzubrechen.

Don Anchise, Bürgermeister von Lagonero, hat sich in seine Gärtnerin Sandrina verliebt. Diese ist eigentlich die Gräfin Onesti, die zuvor von ihrem Geliebten, Graf Belfiore, aus Eifersucht mit dem Messer verletzt worden ist. In der Annahme, sie sei tot, flüchtete der Graf. In der Verkleidung einer Gärtnerin will Sandrina ihren Geliebten wiederfinden. Doch auch des Podestàs Nichte Arminda will Graf Belfiore heiraten…
Zwei weitere Liebespaare gibt es: Anchises Dienerin Serpetta und Nardo, der frühere Diener der Gräfin Onesti, sowie Ramiro, der Armida zurück gewinnen will. Wird auch Don Anchise sein Glück finden?

Die Premiere findet am Samstag, 3. Mai, um 17 Uhr statt, eine weitere Vorstellung ist am Sonntag, 4. Mai. Beide sind kostenlos.