Ludgeri-Ensemble spielt Klarinettenquintette von Meyerbeer und Francaix

Am Sonntag, 24. Mai um 17:00 Uhr, stellt sich das Ludgeri-Ensemble in der Musikhochschule Münster am Ludgeriplatz vor.

Das Ensemble, bestehend aus den Studierenden Drilon Ibrahimi (Klarinette), Ekaterina Baranova und Laura Rodriguez Fonseca (Violine), Sophie Brinkmann (Viola) und Corinna Stüttgen (Violoncello), spielt die Klarinettenquintette der Komponisten Giacomo Meyerbeer und Jean Francaix.

Meyerbeer, der mit bürgerlichem Namen Jakob Beer hieß und eigentlich insbesondere durch seine Opern Bekanntheit erlangte, schrieb das Klarinettenquintett 1813 für seinen Freund und Klarinettenvirtuosen Heinrich Bärmann, dem auch Carl Maria von Weber ein Klarinettenquintett widmete. Die Ähnlichkeit des Klarinettenquintetts op. 34 von Carl Maria von Weber zu Meyerbeers Quintett wird oftmals durch diese Bekanntschaft begründet.

Als zweites Werk des Abends erklingt das 1977 geschriebene Klarinettenquintett von Jean Francaix.

Termin: Sonntag, 24.05.2015, 17:00 Uhr
Ort: Konzertsaal, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster