Tobias Koch 2-1

Zwei Konzerte zum Meisterkurs mit Tobias Koch

Kenner warten bereits ein ganzes Jahr darauf: Jetzt kommt der Düsseldorfer Pianist Tobias Koch, einer der international profiliertesten Interpreten auf historischen Tasteninstrumenten, zum zweiten Mal für einen Meisterkurs an die Musikhochschule Münster. Nicht nur musikalisch, sondern auch im Gespräch mit Prof. Ulrich Beetz wird Tobias Koch sämtliche historischen Tasteninstrumente aus der Sammlung Beetz am Sonntag, 13. März um 17:00 Uhr, in seinem Konzert zur Eröffnung des Meisterkurses vorstellen. Werke von Mozart bis Brahms werden dabei auf den jeweils zeittypischen Instrumenten zu hören sein. Tobias Koch, der soeben auf Einladung des Staatlichen Polnischen Chopin-Instituts als erster deutscher Pianist das traditionsreiche offizielle Konzert zum Geburtstag Frédéric Chopins in dessen Geburtstort Zelazowa Wola bei Warschau gestaltete, wird einen Programm-Schwerpunkt auf Werke des polnischen Klavierkomponisten legen und diese auf verschiedenen Instrumenten darbieten. Doch nicht nur unterschiedliche instrumentale Konzepte, sondern auch veränderte akustisch-räumliche Eindrücke sind dabei unmittelbar erfahrbar: Das Publikum wird eingeladen innerhalb des Konzertes gemeinsam mit dem Pianisten zwischen Konzert- und Kammermusiksaal der Musikhochschule zu wechseln.

Gemeinsam mit den Kursteilnehmern wird Tobias Koch in der Folgewoche auf die Suche nach dem vielseitigen Geheimnis des Klangs vergangener Epochen gehen - und die Besonderheiten alter Tasteninstrumente im Wortsinne begreifbar machen. Unterrichtet wird auf nicht weniger als 13 kostbaren Instrumenten aus der Sammlung von Prof. Ulrich Beetz. In diesem Jahr werden erstmals auch erlesene historische Tasteninstrumente aus der Sammlung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe im Münsteraner Erbdrostenhof in den Unterricht mit einbezogen. Zur pianistischen Zeitreise vom ausgehenden 18. bis mitten hinein ins 19. Jahrhundert gehört für die Kursteilnehmer auch eine Exkursion in die renommierte Werkstatt für Klavierrestaurierung von Edwin Beunk im niederländischen Enschede. Zuhörer sind während der gesamten Kurszeit in der Musikhochschule willkommen. Das Abschlusskonzert, in dem sich Teilnehmer des Meisterkurses vorstellen, findet am Freitag, 18. März um 19:30 Uhr statt.

Zitat Tobias Koch: „Meist wird es schlichtweg überhört: Das, was wir als klassische oder romantische Klaviermusik bezeichnen und im Konzertsaal erleben, wurde keineswegs für heutzutage gebräuchliche Instrumente geschrieben. Die Tasteninstrumente eines Mozart, Beethoven, Schumann und Chopin unterscheiden sich fundamental von den Konzertflügeln unserer Tage. Komponiert wird und wurde aber immer für die Instrumente, die in ihrer Zeit aktuell sind oder waren. Komponisten setzen sich mit Möglichkeiten wie Eigenarten der Instrumente auseinander, die sie kennen. Musiker wie Hörer sollten deshalb auch erkennen, dass historische Hammerflügel keine unterentwickelten instrumentalen Durchgangsstationen auf dem Weg zum heute nahezu überall genormten Konzertflügel darstellen. Ich meine, diese sogenannten alten Klaviere sind in ihrer Art genauso vollkommen wie die Musik, die für sie geschrieben wurde. Diese Erkenntnis wirkt auf mich seit Jahren ebenso inspirierend wie befreiend. Sie gehört zu den ganz großen persönlichen Bereicherungen für mich und ist inzwischen eine selbstverständliche Erweiterung meines Musikverständnisses geworden. Dazu zählt als wichtiger Bezugs- wie Anziehungspunkt auch die großartige Sammlung Beetz an der Musikhochschule Münster. Besondere Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen, weitergeben und vermitteln zu dürfen ist immer eine Freude für mich.“

Eröffnungskonzert zum Meisterkurs mit Tobias Koch
Termin: Sonntag, 13.03.2016, 17:00 Uhr
Ort: Kammermusiksaal / Konzertsaal der Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster
Eintritt 20 Euro / erm. 12 Euro.

Abschlusskonzert zum Meisterkurs mit Tobias Koch
Termin: Freitag, 18.03.2016, 19:30 Uhr