2016-03-03 Jugendakademisten

Jung und Wild!

Der Instrumentalkoffer wirkt vielleicht überproportioniert, die Klaviatur scheint länger als gewohnt. Dann verschiebt sich der Fokus auf die jungen Gesichter der Musiker: Am Donnerstag, 10. März, um 19.30 Uhr stellen sich Jungakademisten im Alter von 10 bis 18 Jahren mit dem Konzert "Jung und wild!" vor und präsentieren im Konzertsaal der Musikhochschule Ergebnisse ihrer Arbeit. Es erklingen Werke von Telemann, Bach, Mozart, Brahms u.a.

Den Rahmen des Konzertes wird der Club Soroptimist International Münster Mitte nutzen, um ein Jahresstipendium an die junge Geigerin Dayoung Le zu vergeben. Soroptimist International fühlt sich einer Welt verpflichtet, in der Frauen und Mädchen Ihr individuelles Potential ausschöpfen und die von ihnen angestrebten Ziele verwirklichen können.

In der Münsteraner Jugendakademie werden besonders begabte Kinder und Jugendliche aus der Region bereits zu Beginn ihrer musikalischen Ausbildung gefördert. Gleichzeitig steht bei dem gemeinsamen Projekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster auch die persönliche und schulische Entwicklung der Nachwuchsmusiker im Mittelpunkt.