Zu Gast in der Musikhochschule: Simon Nabatov | In Chambers

Am Freitag, 20. November um 19:30 Uhr, ist Simon Nabatov mit seinem Programm „In Chambers“ im Konzertsaal der Musikhochschule Münster zu Gast. Der aus Moskau stammende und in New York entscheidend geprägte Pianist und Komponist Simon Nabatov lebt und wirkt bereits seit 25 Jahren in Köln. In dieser Zeit hat er eine eigene Musiksprache entwickelt, die seiner Arbeit in den verschiedensten Spielarten von Jazz und improvisierter Musik einen unverwechselbaren Charakter gibt und ihm internationale Achtung eingebracht hat.

Für „In Chambers“ wählt Nabatov eine traditionsreiche Kammermusikbesetzung – ein Klaviertrio mit 2 Streichinstrumenten. Aus Anlass seines 25-jährigen Köln-Jubiläums hat er dazu hervorragende Musiker-Kollegen eingeladen, um die verschiedenen Facetten seines Schaffens zu präsentieren, den aus Südafrika stammenden Ausnahme-Bratschisten Gareth Lubbe und den Londoner Cellisten Ben Davis. Zwar wird auch in diesem Programm teilweise improvisiert, der Schwerpunkt verlagert sich aber deutlich in die Richtung notierter Partituren, ausgearbeiteter Texturen, Formen und Dramaturgie.