Jury Wettbewerbsleitung H _lsta Woodwinds 2014Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds" erfolgreich zu Ende gegangen
Der französische Fagottist Marceau Lefevre (rechts im kleinen Bild auf der Startseite) und der slowenische Klarinettist Blaž Šparovec sind die beiden Gewinner der 3. Internationalen Holzbläserwettbewerbs hülsta woodwinds, der vom 27. bis 30. März in der Musikhochschule Münster ausgetragen wurde. 38 junge Musiker aus den USA, Russland und ganz Europa im Alter von 18 bis 27 Jahren spielten in drei Wettbewerbsrunden um die begehrten Preise. Unter anderem wirkte Professor Stephan Froleyks als Jurymitglied (4. von rechts).

Diese sind mit jeweils 5.000 Euro, einer CD-Produktion und honorierten Konzerten doriert. Im Finale der besten sechs Teilnehmer traten je zwei Querflötisten, Fagottisten und Klarinettisten gegeneinander an. Der 21-jährige Fagottist Marceau Lefevre wuchs in Avignon auf. Er studierte zunächst in Lyon, bevor er an das renommierte Conservatoire Supérieur de Musique nach Paris zu Prof. Laurent Lefevre wechselte. Der Fagottist spielte als Gast bereits in mehreren Sinfonieorchestern, 2013 war er Mitglied des Verbier Festival Orchesters. Die Jury lobte neben seiner Virtuosität auch den eleganten, feinen Ton und die enorme Bühnenpräsenz Lefevres.

Der 20-jährige Klarinettist Blaž Šparovec, geboren in Ljubljana, studiert bei Prof. François Benda an der Universität der Künste in Berlin. Der Klarinettist wurde international mehrfach ausgezeichnet, 2010 bekam er beim Wettbewerb Concertino Prag einen Sonderpreis. Die Jury war beeindruckt von der natürlichen Spielfreude und Musikalität des Klarinettisten, dessen feine Rhetorik überzeugte.

Beide Musiker konnten sich in einem Wettbewerb auf höchstem Niveau durchsetzen, dabei galt es, Werke aller Epochen zu interpretieren, „kein leichtes Spiel also“, wie Wettbewerbsleiter Dr. Matthias Schröder betont. Dies würdigten auch die rund 700 Zuhörer, die an den vier Wettbewerbstagen die Teilnehmer mit stürmischem Beifall belohnten.

hülsta woodwinds wurde 2008 von der Möbelmarke hülsta aus Stadtlohn und der GWK - Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V. mit Sitz in Münster aus der Taufe gehoben, die Musikhochschule Münster ist Kooperationspartner. Es entschied eine internationale Fachjury, bestehend aus Prof. François Benda (Klarinette), Wardy Hamburg (Saxofon), Prof. Andrea Lieberknecht (Querflöte), Ivan Podyomov (Oboe), Prof. Alfred Rinderspacher (Fagott), Stefan Temmingh (Blockflöte) und Prof. Stephan Froleyks (Musikhochschule Münster). Die beiden Preise werden am 28. November 2014 im Rahmen einer öffentlichen Feier mit Preisträgerkonzert in Münster vergeben. Ein weiteres Preisträgerkonzert findet am 30.11. in Stadtlohn statt. Informationen im Internet unter www.huelsta-woodwinds.com.