Erste Schritte in der Musikerlaufbahn

Gleich drei Studierende der Musikhochschule Münster haben in diesem Jahr die begehrten Praktikumsstellen im Sinfonieorchester der Stadt Münster ergattern können. Zwei Violinistinnen, Mariana Hernández und Chiara Franceschini, und der Schlagzeuger Felix Feßke setzten sich gegen die Konkurrenz durch und überzeugten mit ihrem Können.
Regelmäßig finanzieren die Freunde und Förderer des Sinfonieorchesters Münster und die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung Praktikantenstellen im Sinfonieorchester der Stadt Münster. Auch im Namen der NachwuchskünstlerInnen bedankt sich die Musikhochschule sehr herzlich für diese wertvolle Möglichkeit, Erfahrungen in der Orchesterarbeit zu sammeln und den Einstieg ins Berufsleben als Musiker zu finden. Besonders herzliche Glückwünsche gelten den neuen PraktikantInnen im Sinfonieorchester!

Mariana Hernández wird ihr Jahrespraktikum vier Monate lang in den ersten Violinen und 8 Monate in den zweiten Violinen verbringen. Die gebürtige Mexikanerin spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Geige. Zurzeit absolviert sie ein Zertifikatsstudienjahr bei Prof. Helge Slaatto. Für die Zukunft setzt sich Mariana Hernández ehrgeizige Ziele, in 2016 will sie ihren Masterabschluss und in 2017 das Konzertexamen erreichen. Ihre musikalischen Vorlieben sind breit gestreut, sie liebt Orchester und Kammermusik, Klassik und zeitgenössische Musik.