2016-01-12 Foto Drita Dida

Benefizkonzert für die BlueStars Musikschule von Drita Dida

Am 17. Januar um 17:00 Uhr spielen Studierende, Professoren und Musikerkollegen von der Musikhochschule Münster ein Gedenk- und Benefizkonzert für Drita Dida (1983 - 2014) zugunsten Ihrer „BlueStars“ Musikschule im Kosovo.

Drita Dida studierte von 2002 bis 2007 an der Musikhochschule Münster Violine und hinterließ unter anderem durch ihre sehr einfühlsame und mitreißende Spielweise bleibenden Eindruck bei ihrem Publikum. Durch ihre positive und lebendige Art hat sie während ihrer Münsteraner Zeit viele Menschen bewegt und zahlreiche Freunde und Bewunderer gefunden. Nach ihrem Studium in Münster kehrte sie in ihre Heimatstadt Prishtina im Kosovo zurück, spielte die erste Geige im Kosovo Philharmonic Orchestra und gründete die Musikschule „BlueStars“, die sie ehrenamtlich betrieb. „BlueStars“ ermöglicht es im von sehr hoher Jugendarbeitslosigkeit geprägten Kosovo Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien, kostenfrei ein Instrument zu erlernen.

Im Jahr 2014 verstarb Drita Dida völlig überraschend. Ihre Schwestern Jeta und Bardha, beide ebenfalls Musikerinnen, setzen seitdem Dritas Erbe fort und engagieren sich trotz Vollzeitjobs und Familie weiter für die „BlueStars“ Musikschule. Die Musikhochschule Münster widmet Drita Dida nun ein Gedenkkonzert und bittet um Spenden, mit deren Hilfe z. B. die Anschaffung von Instrumenten für „BlueStars“ finanziert werden kann. Mehr Informationen über „BlueStars“ sind unter http://bluestars-rks.com zu finden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Um Spenden für „BlueStars“ wird gebeten.