Zyklus: Beethovens Sonaten für Klavier und Violoncello (II)

Am kommenden Montag, 19. Januar, findet in der Musikhochschule Münster das zweite Konzert der Gesamtaufführung des Werks für Klavier und Violoncello von Beethoven statt.

Es enthält neben der Hornsonate op. 17 in der vom Komponisten selbst vorgesehenen Fassung für Violoncello eines seiner Hauptwerke, die Sonate in A-Dur op. 69. Gleichzeitig komponiert mit der Fünften und Sechsten Symphonie schlägt sie den Bogen zwischen der Apassionata und den Klaviersonaten bis zur Lebewohl-Sonate. Zudem gehört dieses Werk zu Beethovens rätselhaftesten: Wie sind die Anklänge aus Bachs Johannespassion zu erklären? Wie ist zu verstehen, dass Beethoven rhythmisch sowohl das Thema seines eigenen Violinkonzerts zitiert als auch eines aus Mozarts berühmtesten Streichquartetten?

Beethovens Verehrung für Mozart wird durch die einleitenden Variationen über ein Thema aus der Zauberflöte, "Bei Männern, welche Liebe fühlen", hinreichend belegt. Sie sind herzlich zur Erforschung dieser Fragen eingeladen!

Termin: Montag, 19.01.2015, 19:30 Uhr
Ort: Konzertsaal, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster