Öffentliche Lehrveranstaltungen von Götz Alsmann in der Musikhochschule Münster

Alsmann Hawaiigitarre _640x426 _ 300x200_Auch in diesem Semester hält der Musiker, Entertainer und promovierte Musikwissenschaftler Götz Alsmann in seiner Funktion als Honorarprofessor an der Musikhochschule Münster öffentliche Vorlesungen. Aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung unterscheiden sich die Vorlesungen auf unterhaltsame Art  von den üblichen Vorlesungen – ohne dass es jedoch an wissenschaftlicher Tiefe fehlt. Studierende, aber auch alle Interessierte können sich erneut auf ausgefallene Themen freuen. In diesem Semester hat sich Alsmann drei Künstlerbiografien ausgesucht, die er den Studierenden und interessiertem Publikum präsentiert.

Los geht es am Dienstag, 2. Juli um 16:30 Uhr  mit Greta Keller (1903-1977), der Schöpferin des modernen Chansongesangs. Schon als Teenager war sie professionelle Sängerin und Tänzerin, eroberte schon in jüngsten Jahren Wien und Berlin und war mit dreißig ein Weltstar. Ihr internationales Repertoire, ihre für ihre Zeit völlig neue Herangehensweise an Text und Musik und auch ihre schillernde Lebensgeschichte machten Greta Keller zu einer unverwechselbaren Künstlerpersönlichkeit.

Am Donnerstag, 4. Juli um 16:30, rückt mit Michael Jary (1906-1988) ein Komponist  in den Fokus, der - lange Zeit vor Dieter Bohlen -  die Rollen des Komponisten und des Popstars in sich vereinte. In den 30ern avancierte er zu einem der erfolgreichsten Film- und Schlagerkomponisten seiner Zeit, nachdem er in jungen Jahren bei Strawinsky, Schönberg und Hindemith studiert hatte.
Sein Werk, seine Biographie und seine Position im nationalen wie internationalen Musikleben der 30er, 40er und 50er Jahre sind Thema dieser Vorlesung.

Um die Kunst des Arrangierens in der Unterhaltungsmusik geht es dann am Freitag, 5. Juli ab 13:30 Uhr: Alsmann präsentiert Les Baxter (1922 - 1996), einen Meisterarrangeur seiner Zeit.
In dieser Vorlesung wird sein Werk vorgestellt, werden einige seiner Arrangement-Tricks enträtselt und wird Biographisches über den einzigen Komponisten, der sowohl für Alfred Hitchcock  als auch den schlechtesten Billig-Regisseur aller Zeiten Ed Wood gearbeitet hat, vorgetragen werden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und öffentlich. Aufgrund der beschränkten Platzzahl ist eine vorherige Anmeldung unter 0251-83 27410 erforderlich.