Münsteraner Preisträger beim RING AWARD 2014
Beim RING AWARD - Internationaler Wettbewerb für Regie und Bühnengestaltung waren Studierende der Musikhochschule Münster sehr erfolgreich.
Als Finalisten fuhren die Gesangsstudierenden Sebastiano Lo Medico (Klasse Dr. Zelotes Edmund Toliver) und Daejin Kim (Klasse Prof. Annette Koch) auf Empfehlung des Richard Wagner-Verbands Münster e.V. nach Graz/Österreich.
Thema des Wettbewerbs war die Oper "Der Freischütz" von C. M. von Weber. Dazu wurden vor Ort drei Gruppen aus Sängern und Darstellern gebildet.
Sebastiano Lo Medico probte die Rolle des Max (siehe Bild), Daejin Kim die Rolle des Kaspar. Gemeinsam mit zwei Gesangsstudentinnen aus Detmold führte ihre Gruppe am 31. Mai den "Freischütz" im Schauspielhaus in Graz auf.
Am 1. Juni stand fest: Das Team um Lo Medico und Kim gewinnt den ersten Preis und weitere neun von 13 Preisen!
In der Jury wirkten die Intendanten der Opernhäuser in Wien, Hannover, Karlsruhe, Nürnberg, Luzern und Kopenhagen.
"Das ist eine große Ehre und ein Erfolg, den man in seinem Leben ein Mal erleben kann", freute sich Sebastiano Lo Medico nach der Preisverleihung.
Auch die Regisseurin Verena Stoiber und die Bühnenbildnerin Sophie Schneider, die mit den Münternanern zusammengearbeitet haben, sind begeistert: "Die Darsteller haben uns Erfolg gebracht."