Klavierabend

Am kommenden Dienstag, den 23. Februar um 19:30 Uhr, kann das Publikum wieder einem hochkarätigen Klavierabend im Konzertsaal der Musikhochschule beiwohnen. Die Studierenden Fatjona Maliqi, Iva Zurbo, Vasco Dantas und Lidija Zupanic präsentieren dabei anspruchsvolle Werke der Klavierliteratur mit Ludwig van Beethoven Sonaten C-Dur op.2 Nr. 3 und E-Dur op. 109, der Tarantella von Franz Liszt und George Gershwins „3 Preludes“.

Fatjona Maliqi (Kosovo) legte im Juni 2015 die Eignungsprüfung für den Bachelor-Studiengang Musik und Kreativität an der Musikhochschule Münster ab. Seit dem WS 2015/16 studiert sie im Sprachjahr in der Klavierklasse von Heribert Koch. Bereits vor Aufnahme des Studiums absolvierte sie erste Soloabende und Orchesterauftritte (Gershwin Rhapsody in Blue, Grieg Klavierkonzert a-Moll).

Iva Zurbo (13 Jahre, Albanien) erhielt als 5-jährige ihren ersten Klavierunterricht und ist Schülerin des Jordan Misja Musikgymnasiums in der albanischen Hauptstadt. Seit Jahren belegt sie regelmäßig Spitzenplätze beim Wettbewerb "Pianisti i Ri" der EPTA Albanien (European Piano Teachers Association), wo sie Heribert Koch begegnete, der mehrfach als Juror dort tätig war. Beim letztjährigen Wettbewerb wurde Iva ausgewählt um als Solistin mit dem Nationalen Rundfunksymphonieorchester zu konzertieren. Seit Sommer 2015 wird sie in regelmäßigen Arbeitsphasen in Deutschland von Heribert Koch ausgebildet und gab im November 2015 ihr deutsches Orchesterdebüt im Rahmen der Veranstaltung "Junge Künstler in St. Anna" (Düren) mit Mozarts Klavierkonzert in d-Moll KV 466.

Lidija Zupancic (Slowenien) ist Absolventin der Musikakademie Ljubljana, wo sie im September 2015 in der Klavierklasse von Prof. Vladimir Mlinaric ihren Bachelor-Abschluss ablegte und in den Master-Studiengang aufgenommen wurde. Im Wintersemester 2015/16 und im Sommersemester 2016 absolviert sie in der Klavierklasse von Heribert Koch ein Erasmus-Austauschjahr.

Vasco Dantas (Portugal) legte im Sommersemester 2014 am Royal College of Music in London in der Klavierklasse von Dmitri Alexejew seine Bachelor-Prüfung mit Auszeichnung ab. Bereits seit Ende 2013 ergänzt er seine Ausbildung bei Heribert Koch, ab dem Wintersemester 2014/15 in dessen Klavierklasse an der Musikhochschule Münster, wo er im kommenden Sommersemester den Master-Abschluss anstrebt. Zu seinen Erfolgen seit Studienbeginn in Münster zählt ein erster Preis beim beim 17. Internationalen Musikwettbewerb "Concurso de Interpretaçao do Estoril" in Lissabon, der unter anderem Konzertengagements mit 5 portugiesischen Symphonieorchestern beinhaltet. Große Beachtung fand im November 2015 sein China-Debüt mit der Hongkong Symphonia (Liszt Klavierkonzert Nr. 1.). Im Januar 2016 trat er im Rahmen des Festivals "Young Music at the Palace" im schwedischen Königspalast auf. Kürzlich wurde er mit einem Richard-Wagner-Stipendium ausgezeichnet.

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.