Ein Tag für Joseph Marx

Aus Anlass des 50. Todestages von Joseph Marx findet am Freitag, 05.09., um 19:30 Uhr ein Gedenkkonzert im Konzertsaal der Musikhochschule statt.

Joseph Marx war Komponist, Pianist, Musikpädagoge und Rektor der Musikakademie Wien. Sein internationales Renommee war so groß, dass er 1932 von Kemal Atatürk beauftragt wurde, ein Konservatorium und das türkische Musikschulsystem aufzubauen. Zu seinen persönlichen Freunden gehörten Puccini, Ravel und Richard Strauss. In seinem eigenen Schaffen orientierte er sich u. a. an Max Reger und Claude Debussy.

Der "Abend für Joseph Marx" wird gestaltet mit kammermusikalischen Lied- und Wortbeiträgen zum Leben und Schaffen von Joseph Marx, u. a. von Prof. Kurt Schwertsik, dem Vorsitzenden der Joseph-Marx-Gesellschaft.