Mhs002Edvard Grieg und seine Zeitgenossen

Fester Bestandteil im Sommersemester-Konzertprogramm der Musikhochschule ist das jährlich im Mai stattfindende Grieg-Festival.
In seiner 19. Auflage widmen sich Studierende der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt und ihre Gäste am Montag, 26. Mai, ab 19:30 Uhr der Gegenüberstellung der beiden Komponisten Edvard Grieg und Franz Liszt. Beide waren einander gut bekannt, ihre Werke weisen im Umgang mit der Poesie sogar Parallelen auf.

Sie hören eine Liszt‘sche Bearbeitung von Wagner (das Spinnerlied aus der Oper Tannhäuser), Griegs Hochzeitstag auf Troldhaugen in einer Gegenüberstellung mit Mendelssohns Hochzeitsmarsch, allerdings in der fulminanten Version von Vladimir Horowitz, und Liszts unmöglich zu spielendes Werk „Scherzo und Marsch“.
Eingerahmt werden diese Werke von Griegs leidenschaftlicher Sonate für Cello und Klavier und Auszügen aus den Lyrischen Stücken.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller, Präsident der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft e.V., führt durch das Konzert.
Der Eintritt ist wie immer frei, freiwillige Spenden an den Förderverein der Musikhochschule sind jedoch willkommen.

Das Konzert wird am Mittwoch, den 28. Mai, um 19:30 Uhr in der Burg Vischering, Lüdinghausen wiederholt.