Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben für Elnur Misirli
Zwei Mitglieder der Jugendakademie Münster wurden bei der Herbstvergabe 2024 der Deutschen Stiftung Musikleben mit Stipendien ausgezeichnet, Jakob Pagels (Dirigieren/Partiturspiel, Klasse Christian Voss) und Elnur Misirli (Querflöte) aus der Klasse von Prof. Eyal Ein-Habar. Jakob spielt nun eine Violine von Joseph Klotz aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, Elnur Misirli wird durch die Teilnahme an Kammermusikkursen und mit Konzertauftritten gefördert.
Elnur Misirli wurde 2006 in Baku (Aserbaidschan) in eine Musikerfamilie hinein geboren. 2014 zog er mit seiner Familie nach Deutschland und begann 2015 an der Musikschule Herten Querflötenunterricht zu nehmen. Seit 2023 ist er Jungstudierender der Jugendakademie in der Klasse von Prof. Eyal Ein-Habar an der Musikhochschule Münster. Seit 2017 nimmt Elnur regelmäßig an den Jugend musiziert-Wettbewerben teil und erhielt u. a. 2023 den 1. Preis beim Bundeswettbewerb als Flöten-Duo, 2024 in der Kategorie Querflöte Solo. Seit 2022 konnte Elnur bereits mehrere große Konzerte geben, z. B. in der Essener Philharmonie mit dem Kinderorchester NRW und in der Kölner Philharmonie mit der Jungen Bläserphilharmonie NRW. Weitere Auftrittsmöglichkeiten werden sich ihm nun erschließen.
Die Deutsche Stiftung Musikleben begleitet junge, hoch begabte Musiker*innen auf ihrem Weg in eine professionelle Musikkarriere und unterstützt zurzeit rund 300 Stipendiat*innen im Alter zwischen 12 und 30 Jahren mit hochwertigen Streichinstrumenten aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, mit finanzieller Förderung für ihre musikalische Ausbildung und mit Auftrittsmöglichkeiten. Künstlerpersönlichkeiten wie Igor Levit, Olga Scheps, Nicolas Altstaedt, Alice Sara Ott und Cornelius Meister – um nur wenige zu nennen – gehören zum Kreis der Geförderten.
Herzlichen Glückwunsch an Jakob und Elnur!