Saxophon Klassenabend

© privat

Die Studierenden der Saxophonklasse von Magdalena Łapaj-Jagow laden am Sonntag, 24. November, um 17:00 Uhr zum Klassenabend in die Musikhochschule ein.

Es stehen Originalkompositionen für Saxophon Solo von Philip Glass und Werner Heider sowie Werke für Saxophon mit Klavier von Denis Bédard, Takashi Yoshimatsu, Claude Smith und weiteren Komponisten auf dem Programm. Auch Kompositionen von Jérôme Savari und Jean-Baptiste Singelée werden erklingen. Beide waren eng mit dem Belgier Adolphe Sax befreundet, der das Saxophon im Jahr 1846 in Paris patentieren ließ, und ihre Werke zählen zu den ersten überhaupt veröffentlichten Werken für das Saxophon. Eine Bearbeitung des ergreifenden Streichquartettsatzes „Crisantemi“ von Giacomo Puccini komplettiert das Programm. Das Unitas Saxophonquartett interpretiert dieses Werk, das im Gedenken an einen verstorbenen Freund komponiert wurde.

Es spielen die Saxophonist*innen Bertha Kiur, Simone Schlesak, Lara Steinert, Marie Steinberg, Vladislav Feoktistov und Benjamin Kaapke, am Klavier ist Deborah Rawlings zu hören. Der Eintritt ist frei.