Wuppertaler Improvisations Orchester gastiert in der Westfälischen Schule für Musik

© privat
 
Das Wuppertaler Improvisations Orchester (WIO) und Mitglieder der Jugendakademie Münster laden am Samstag, dem 21. September, um 19.30 Uhr zum Abschlusskonzert ihres Workshops und zur Präsentation des gemeinsam erarbeiteten Werkes in die Westfälische Schule für Musik (WSfM) ein.
 
Unter dem Titel „WIO - Ein Orchester dirigiert sich selbst“ wurde das Wuppertaler Improvisations Orchester 2007 in Zusammenarbeit mit der Peter Kowald Gesellschaft gegründet. Es besteht aus einem Pool von mehr als 30 Musiker*innen, deren musikalische Herkunft von der Klassik über den Jazz bis hin zur freien Improvisation reicht. Wie bei ähnlichen Projekten in London, Amsterdam, Köln etc. werden im WIO völlig neue Wege in der Organisation großer akustischer Klangkörper beschritten: Alle Mitspielenden können mit Hilfe von Handzeichen die Leitung übernehmen und musikalische Strukturen aus dem Moment heraus gestalten.
 
Workshop und Konzert kommen durch die Initiative der Gesellschaft für Neue Musik (GNM) Münster zustande und sind Teil der Veranstaltungsreihe zu ihrem 25. Jubiläumsjahr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.